Text

Zu meiner Person

Regina Ammann

Primarlehrerin, Logopädin, Tanzschaffende

Zwei Töchter.


Aus- und Weiterbildung in Jazztanz, Modern Dance mit Improvisation, Komposition und Repertoire (u.a. bei Alain Bernard, Geneviève Fallet, Roni Segal, Barbara Winzenried, Annemarie Parekh, Susanne Däppen und internationalen GastlehrerInnen); Theoriefächer bei Tanz-Netz Schweiz und Akar; Einführung in die Tanztherapie (Compact-Curriculum) bei der Deutschen Gesellschaft für Tanztherapie.

Persönliche Weiterbildung in Körperarbeit und Gesang.


Ich unterrichte Modern Dance und Bewegung freiberuflich, sowie in Schulprojekten (Kulturpädagogik und MUS.E), in Frauenprojekten (Horizonte, impuls) und an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Eigene Tanzprojekte, Choreografien und Tanzperformances, Leiterin der Kindertanzgruppe MANGO, Performance-Projekte mit Katharina Remund (faux.pas).

Zu meiner pädagogischen Arbeit




Mir liegt daran, den Körper – unser Instrument – lustvoll spielerisch und organisch ins Lot, in Bewegung und Tanz zu bringen, seine Möglichkeiten und seinen Ausdruck zu erweitern und zu verfeinern durch:

  1. -Körperwahrnehmung

  2. -elementare Übungen und Tanzabfolgen

  3. -Improvisation

  4. -Entspannung

auf der Grundlage des Modern Dance.

Kundige lebendige Anleitung, kleine Gruppen und die besondere Musikwahl tragen zu einer gelösten Atmosphäre bei.