Cooking

Kochen ist eines meiner Hobbys. Aber nicht nur der Sonntagsbraten wird zubereitet, sondern auch die Alltagküche bietet eine Herausforderung. Auf dieser Seite sind Rezepte, sowie einige Fotos von Gerichten zu finden. welche ich in letzter Zeit gekocht habe.

In diesem Sinn wünsche ich allen Küchentigerinnen und Küchentigern viel Spass am Herd!!!


Scharf geht es in der Küche zu und her. Chilis geben den Gerichten den richtigen Pfiff.
Hier gibt's Mehr...


Weihnachten ist vorbei. Kulinarisch ist Einiges gelaufen. Zum Beispiel das Weihnachtsmenue am 24.12.2009.
Hier gibt's Mehr...


Lauch-Kartoffel Gratin:

Zutaten:

Zubereitung:

Kartoffeln rüsten und in 1.5 cm grosse Würfel schneiden. Knapp mit Salzwasser bedeckt al dente kochen. Den Lauch gut waschen und in halbe Ringe schneiden. Die Speckwürfeli in der Bratpfanne anbraten. Anschliessend ca. 20g Butter zugeben und den Lauch andünsten. Den Lauch mit dem Boullionpulver stäuben und dann im eigenen Saft dünsten bis auch er al dente ist. Beides in ein grosse Schüssel geben.

Jetzt ein weisse Sauce zubereiten. 40g Butter in der Pfanne kurz aufschäumen lassen, 2 EL Mehl zugeben, kurz dünsten ohne Farbe nehmen zu lassen und mit der Milch ablöschen. Unter Rühren aufkochen. Mit 3/4 KL Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Sauce nachher noch etwas köcheln lassen und am Schluss noch mit etwas Currypulver abschmecken. Die Sauce ebenfalls in die Schüsselgeben. Alles zusammen mit den in Rädchen geschnittenen Schweinswürstchen (falls nicht nur Speckwürfeli verwendet werden) in der Schüssel gut vermengen. Alles zusammen in ein ausgebutterte Gratinform (Inhalt ca. 2.5 l) geben und mit dem Sprinz besteuen.

Backen: In der Mitte, des auf 200°C vorgeheizten Ofen für ca. 30 Min.

E Guete!