Analyse von Suchbegriffen (Keywords) – Tipps & Tools

Einführung in die Keyword-Analyse

Vor der eigentlichen Suchmaschinenoptimierung steht die Konzeption. Ein wichtiger Teil hierbei ist die Auswahl und Analyse der zu verwendenden Begriffe (Keywords). Hierbei gibt es einige Punkte zu beachten:

  • Welche Begriffe sind für die Seite relevant?
  • Wie ist das Suchaufkommen für die verschiedenen Begriffe?
  • Wie ist die Konkurrenzsituation für die verschiedenen Begriffe?
  • Welche Keywords bringen qualifizierten Traffic (bspw. eine gute Konversionsrate)?

Eine Keyword-Analyse bezeichnet die Recherche und Bewertung von relevanten Suchbegriffe für eine Webseite.

Relevanz der Suchbegriffe

Als erstes sollten alle relevanten Begriffe für eine Website zusammengetragen werden. Dies klingt einfacher als es ist, da die Benutzer von Suchmaschinen nicht unbedingt den nahe liegenden Fachbegriff verwenden. Eine Recherche bei Mitbewerbern ist i.d.R. hilfreich. Außerdem ist zu prüfen, ob die Einzahl oder Mehrzahl verwendet werden soll (das Thema verliert allerdings durch die Weiterentwicklung der Suchmaschinen zunehmend an Bedeutung) und welche sinnvollen Kombinationen es von Begriffen gibt. Falls die Webseite einen regionalen Bezug hat, so kann die Hinzunahme des Names einer Stadt, einer Region oder auch eines Bundeslandes hilfreich sein.

Suchaufkommen

Die Anzahl wie oft nach einem Begriff gesucht wird, kann auch bei ähnlichen Begriffen stark schwanken. So sind die Begriffe „billig“ und „günstig“ inhaltlich sehr ähnlich und können beide für eine Webseite relevant sein, das Suchaufkommen, und damit die Anzahl von Besuchern, die über Suchmaschinen weitergeleitet werden, kann jedoch stark differieren. Um das Suchaufkommen verschiedener Begriffe zu vergleichen, ist Google Trends ein nützliches Tool (siehe unten). Begriffe mit hohem Suchaufkommen sind wichtiger, allerdings können sich auch viele Long-Tail-Begriffe zu einem hohen Suchaufkommen aufsummieren.

Konkurrenz der Suchbegriffe

Falls verschiedene nahezu gleichwertige Begriffe mit ähnlich hohem Suchaufkommen existieren, so ist es natürlich besser auf das Keyword zu optimieren, bei dem die Konkurrenzsituation am geringsten ist, d.h. wo man mit einfachen Mitteln schnell eine gute Position in den Suchergebnissen erreichen kann. Die Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen spielt für die Anzahl der Besucher natürlich eine große Rolle. So kann es unter Umständen sinnvoller sein mit einem weniger gesuchten Begriff auf der ersten Seite zu stehen (weil es weniger Seiten zum Thema/Suchbegriff gibt), als mit einem häufiger gesuchten Begriff auf der zweiten Seite.

Qualität

Viele Besucher durch Suchmaschinen bedeutet noch lange nicht hohe Umsätze bzw. hohe Konversionen. Je nach Qualität der Besucher kann die Konversionsrate – der Anteil von Besuchern, der zu Konversionen (wie Anfragen oder Käufen) wird – stark variieren. So können zwar einige Begriffe aufgrund eines hohen Suchaufkommens bei guter Platzierung viele Besucher anziehen, dies muss aber nicht zu mehr Konversionen führen. Besucher suchen und finden bspw. eine Information, verlassen aber die Webseite direkt wieder ohne sich weitere Seiten anzuschauen oder zu interagieren. Noch schlimmer ist, wenn Besucher die Webseite schnell wieder verlassen, da sie nicht die gesuchten Informationen finden. Dies hat zum einen mangels Konversionen keinen Nutzen und kann außerdem noch zu einem schlechteren Ranking führen, da Suchmaschinen auch die Nutzererfahrung wie bspw. die Absprungrate oder Time-on-Site in das Ranking einfließen lassen und diese schlecht ist.

Hilfen / Online-Tools zur Keyword-Analyse

Im Internet gibt es zahlreiche Hilfen / Tools für die Keyword-Analyse. Wir haben hier eine kleine Auswahl zusammengestellt:

  • Google Keyword-Planner (früher Keyword-Tool)
    Zeigt das Suchaufkommen an; Suche nach verwandten Begriffen möglich (Anmeldung erforderlich).
  • Google Suggest (Autocomplete)
    Die Autocomplete-Funktion der Google-Suche schlägt beim Eingeben automatisch weitere, relevante Suchbegriff vor.
  • bing Suggest (Autocomplete)
    Die Autocomplete-Funktion der bing-Suche arbeitet änhlich wie Google, kann aber u.U. andere Suchvorschläge machen.
  • Google Trends
    Zeigt das Suchaufkommen verschiedener Begriffe im Vergleich an. Dieses Tool eignet sich besonders zum Vergleich mehrerer gleichwertiger Begriffe.
  • Google Search Insights
    Der Dienst wurde am 27. September 2012 in Google Trends eingefügt und als eigenständiger Service eingestellt.
  • Keywordtool.io
    Findet anhand von Google Autocomplete / Suggest weitere Keywords.
  • MetaGer-Web-Assoziator
    Sucht nach passenden Wörtern zu einem eingegebenen Begriff.
  • suggestit.de
    Bietet eine Keywort-Recherche mittels verschiedener Services wie Google, Amazon oder Otto.
  • amz.sistrix.com
    Das Amazon-Keyword Tool von Sistrix zeigt verwadte Suchbegriffe an. Allerdings ist eine Registierung für den Zugang nötig.
  • Hypersuggest.com
    Das Tool liefert Suchvorschläge von Google, Amazon, Ebay und weiteren Seiten. Einige der Dienste sind kostenpflichtig.
  • Answer the Public
    Das Tool ist hilfreich zur Ermittelung von zu einem Keyword passenden Fragen sowie Long-Tail-Keyword-Kombinationen.
  • OpenThesaurus
    Schlägt passende Synonyme und verwandte Begriffe vor.
  • Übersuggest
    Findet anhand von Google Suggest passende Suchvorschläge. Außerdem wird das Suchvolumen sowie CPC-Kosten für Werbeanzeigen gezeigt.

Beispiele

Das Beispiel zeigt die Ermittlung von Kombinationen mittels Google Suggest, die zum Suchbegriff SEO passen:

Keyword-Analyse mittels Autosuggest
Keyword-Analyse mittels Google Suggest (Autocomplete)

Der Einsatz von Google Trends bietet sich immer beim Vergleich von Suchbegriffen an, wie hier am Beispiel SEO vs. Suchmaschinenoptimierung:

Google Trends zum Vergleich von Keywords
Google Trends als Tool zum Vergleich von Keywords

Fragen und Antworten zur Keyword-Analyse

In unserem Fragen und Antworten bereich existieren folgende von Nutzern gestellten Fragen zum Thema:

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