Was macht das Theater, Haiko Pfost?
Im Gespräch mit Stefan Keim
von Haiko Pfost und Stefan Keim
Foto: Sophie Thun
Kommentar
von Lina Wölfel
Dramatisches Quintett // Quälendes Quintett
„Nora oder wie man das Herrenhaus kompostiert“ – so heißt das Siegerstück des diesjährigen Mülheimer Dramatikpreises. Geschrieben von Sivan Ben Yishai, übersetzt von Gerhild Steinbuch und uraufgeführt von Marie Bues …
Foto: Marie Gedicke
Instinkt und Lachen
Leo Bassi und die politische Mission des Clowns
von Jenny Patschovsky und Leo Bassi
Foto: Leo Bassi
Uckermärkische Bühnen Schwedt: Überall brennt’s
„Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ von Hannes Hüttner in einer Fassung von Jan Mixsa – Regie und Ausstattung Jan Mixsa
Foto: Udo Krause
Ein gelungener Brandherd
Die Züricher Schauspielhaus-Intendanz Benjamin von Blomberg und Nicolas Stemann – eine Bilanz
von Martin Wigger
Foto: Zoé Aubry
Staatsoper Stuttgart: Sündenbabel mit neuer Führungsebene
„Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ von Kurt Weill, Text von Bertolt Brecht –Musikalische Leitung Cornelius Meister und Luka Hauser, Regie Ulrike Schwab, Bühne Pia Dederichs, Lena Schmid, Kostüme Rebekka Dornhege Reyes
Foto: Martin Sigmund
Theater für alle vs. faire Bezahlung?
Die wirtschaftliche Dimension des Kinder- und Jugendtheaters
Foto: Johanna Benz
Theater der Stadt Ulm: Im Laufschritt in den Tod
„Der Prozess“ nach dem Roman von Franz Kafka, Bühnenfassung von Malte Kreutzfeldt – Regie und Bühne Malte Kreutzfeldt, Kostüme Christine Hielscher
von Elisabeth Maier
Das Ende der Volksbühne?
von Henry Hübchen
Die Steine werden nicht zusammenfallen. Sie steht schon über 100 Jahre da. Top saniert, wie nie zuvor, gewaltig, einladend am Rosa-Luxemburg-Platz, dem Platz voller Geschichten und mehrmaligen Namenswechseln. Ein Platz, …
Foto: Holger Herschel
Sechs Autor:innen schreiben eine Krimiserie
von Elisabeth Maier
Die Generation Netflix für das Theater zu begeistern, fordert neue Formate. „Sehweisen ändern sich“, findet Autor:in Leonie Lorena Wyss. In Zeiten von TikTok und Reels verschieben sich Blickwinkel. Filmschnitt-Dramaturgie öffnet …
Foto: Alexander Gonschior
Sondierung deplatzierter Materie. Oder wie wäre es mit einer Torte im Gesicht!?
Drei Fragen an Ante Ursić von Jenny Patschovsky & Benjamin Richter
von Ante Ursić, Jenny Patschovsky und Benjamin Richter
Foto: Dmitry Shakhin für Cirque Bouffon
Produkte
Empfehlungen aus dem Shop
Zwei runde Geburtstage
Das Basler Marionetten Theater und das Figurentheater des Luzerner Theaters feiern Jubiläum
von Franziska Burger
Düsterer Seher
Ein Nachruf auf den britischen Dramatiker Edward Bond
von Stephan Wetzel
Foto: Bernd Uhlig
Vielfalt ist mehr als ein Trend
Wie ein Schauspielstudium wirklich divers werden könnte
von Çağla Şahin
Eine schreckliche Komödie
von Viktor Jerofejew und Thomas Irmer
Die von Ihnen gleich am Anfang beschriebene Bühne zeigt auf der linken Seite die Sphäre der russischen Hochkultur und auf der rechten die Kreml-Macht, in der Mitte eine Schaubude als …
Foto: Laura Nickel
Theater und ländliche Räume: Flächendeckende Grundversorgung jungen Publikums durch Freie Kinder- und Jugendtheater
Im vorangegangenen Kapitel wurde bereits thematisiert, dass der Großteil der Freien Kinder- und Jugendtheater ohne eigene feste Spielstätte arbeitet. Somit spielt die Reisetätigkeit eine entscheidende Rolle für Freie Theater bei …
Foto: Johanna Benz
Schauspiel Köln: Sprudelnde Melancholie
„Ein von Schatten begrenzter Raum“ von Emine Sevgi Özdamar in einer Bühnenfassung von Stawrula Panagiotaki – Regie Nuran David Calis, Bühne Anne Ehrlich, Kostüme Sophie Klenk-Wulff, Musik Vivan Bhatti
von Stefan Keim
Foto: David Baltzer
Sei nie langweilig und trau dich was!
Interview Studiengang Kulturjournalismus
von Tim Kramer, Egbert Tholl und Marleen Uebler
Foto: Cordula Treml
Deutsches Theater Berlin: „I don’t want to be F... treated like that!“
„Pygmalion“ von George Bernard Shaw in einer Bearbeitung von Bastian Kraft und Ensemble – Regie Bastian Kraft, Bühne Peter Baur, Kostüme Inga Timm, Musik Björn SC Deigner, Video Jonas Link, Coaching/Choreografie Angélique Mimi (Iconic House of Prodigy)
von Dimi Theodoraki
Foto: Jasmin Schuller
Vom Ringen mit der Herkunft
Im Superwahljahr 2024 mit Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg (am 1. und 22. September) laufen die Diskussionen über den Osten Deutschlands auf Hochtouren. Meist geht es dabei nur um …
von Kollektiv (AT)
Foto: Christel Clerc
Das Theater wandert in unsere Wörter
In den Reihen ist es dunkel. Mit einem Kugelschreiber rolle ich Wörter in mein Notizbuch. Erst wenn das Saallicht wieder an geht, wird sichtbar werden, ob ich die Zeilen eingehalten …
Foto: Theofilos Tsimas
„Vorrücktwärts“
Er ist der Dichter des aufrechten Gangs, ein Gang aus Kraft und Schmerz. „Langsamer knirschender Morgen“: Titel einer seiner Gedichtbände. Gehen, gehen, gehen, und immer noch nichts sehen vom Gipfel? …
Foto: By Rosa Luxemburg-Stiftung from Berlin, Germany - Wer kann die neue Zukunft machen?, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=87716149
Staatsschauspiel Dresden: Aktenzeichen K.
„Das Schloss“ nach dem Roman von Franz Kafka – Regie Maxim Didenko, Bühne Andreas Auerbach, Kostüme Galya Solodovnikova, Musik Daniel Williams
von Lara Wenzel
Foto: Sebastian Hoppe
MiR Puppentheater Gelsenkirchen/Das Helmi: Mühsam Morden
„Death is not the End“ nach Nick Caves Mörderballaden von Das Helmi Puppentheater – Regie und Textfassung Florian Loycke, Co-Regie Nolundu Tschudi, musikalische Leitung Jakob Dobers, Bühne und Kostüm Louise Pons
von Stefan Keim
Foto: Sascha Kreklau
Ruhrfestspiele Recklinghausen: Doppeleröffnung
„The Pulse“ von Gravity & other Myths– Künstlerische Leitung Darcy Grant, Musik Ekrem Eli Phoenix // As Far As Impossible – Text und Regie Tiago Rodrigues, Szenografie Laurent Junod, Wendy Tokuoka, Laura Fleury, Musik Gabriel Ferrandini
von Stefan Keim
Foto: Darcy Grant
Deutsches Nationaltheater Weimar: Im Karussell der Ewigkeit
„Der Zauberberg“, Schauspiel von Beate Seidel und Christian Weise nach dem Roman von Thomas Mann – Regie Christian Weise, Bühne Nina Peller, Kostüme Lane Schäfer, Musik Jens Dohle, Choreografie Ronni Maciel
von Michael Helbing
Foto: Candy Welz
Thema
von Staub zu Glitzer
Weg mit dem Intendanzmodell
Für viele scheint es einfacher zu sein, sich das Ende des Theaters vorzustellen als das Ende von Intendanz. Dabei hatten wir uns doch vorgenommen, uns immer wieder neu aus den …
Foto: David Baltzer
Schauspiel Stuttgart: Schlacht am Kuhstall
„Farm der Tiere“ von George Orwell – Regie Oliver Frljić, Bühne Igor Pauška, Kostüme Pia Maria Mackert, Choreografie Andrea Krolo
Foto: Björn Klein
Professor Netzrat
Ludger Engels setzt als Leiter der Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg auf interdisziplinäre Vernetzung
von Elisabeth Maier
Foto: Niklas Vogt
Open Table: Queering Identity and Art
Körper auf der Bühne
von Georg Kasch, Josef Bairlein, Philipp Moschitz und Pınar Karabulut
Foto: Jean-Marc Thurmes
Schauspiel Leipzig: Alles wie in Trance
„Woyzeck“ von Georg Büchner – Regie Enrico Lübbe, Bühne Etienne Pluss, Kostüme Bianca Deigner, Video Robi Voigt, Musikalische Konzeption Philip Frischkorn
von Thomas Irmer
Foto: Rolf Arnold
TOBS Solothurn: Die Weite des Meeres ist so pretty, man möchte sich übergeben
„Striptease“ und „Auf hoher See“ von Sławomir Mrożek – Inszenierung Basil Zecchinel (Auf hoher See) & Sophie Bischoff (Striptease), Bühnenbild und Kostüme: Lea Burkhalter, Dramaturgie Svea Haugwitz
von Anna Bertram
Foto: Joel Schweizer
Nach dem Scheiterhaufen
von Matt Cornish
Das Beste, was ich je gefühlt habe, war immer auf dem Heimweg nach einer Vorstellung in der Volksbühne. Einfach das Beste. Ich habe im Herbst 2010 etwas von Pollesch gesehen, …
Foto: Marcus Lieberenz/bildbuehne.de
Residenztheater München: Die Schickeria schlachtet ihre Kultfigur
„Mosi – The Bavarian Dream“ – Stückentwicklung/Regie Alexander Eisenach, Bühne Daniel Wollenzin, Kostüme Claudia Irro
von Elisabeth Maier
Foto: Sandra Then
Struktur des Freien Kinder- und Jugendtheaters in Zahlen
Wie sind die Freien Kinder- und Jugendtheater in Deutschland organisiert? Wo spielen sie? Welche Art von Theater machen sie? In diesem Kapitel werden ausgewählte Aspekte der Produktion in den Freien …
Münchner Kammerspiele: Klamauk und Katastrophe
„Asche“ von Elfriede Jelinek (UA) – Regie Falk Richter, Bühne Katrin Hoffmann, Kostüme Andy Besuch, Musik und Sounddesign Matthias Grübel, Video Lion Bischof
Foto: Maurice Korbel
Dossier
Retzhofer Dramapreis
Stück SagdochmalLuca
von Lena Gorelik
Stück Muttertier
Stück Emily weint doch nie
von Marisa Wendt