Archive für Kategorie: Betty Bossi

Noch ein Grillgericht aus dem *Summertime* Kochbuch von Betty Bossi, mit einem toll klingendem Namen. Aladins Wunderlamm mit Couscou. Bei uns gab es einfach das Wunderlamm, die mit Coucous gefüllte Tomate habe ich mit einem Kirchencouscous ersetzt den ich der Saisonküche gesehen habe. Ich habe ja etliche Kilo Kirschen im Tiefkühler, da der Baum bei meiner Schwester eine riesengrosse Ernte ergab. Für das Lamm brauchte es Harissa, das ist eine scharfe Wüzrpaste die ursprünglich aus Nordafrika stammt, die ich jedoch nicht zu Hand hatte. Jedoch gibt es unzählige Rezepte dazu im Internet und ich habe es mir aus verschiedenen zusammengestellt, somit kann ich auch keine Quellenangabe machen. Mein Lieblingsmann findet Couscous etwas unnötiges, und wenn ich mal Lust auf einen feinen Taboulé- Salat habe, bereite ich den für mich selber zu. Jedoch fand er gerade die Kombination mit dem Lamm und dem Kirschencouscous gut, nein wohl eher sehr fein, denn er hat sich vom Coucous auch nachgeschöpft. Sicher habe ich da auch etwas nachgeholfen, den die Kirsche ist seine Lieblingsfrucht…..Nun hoffe ich, wie so viele, das es doch noch ein paar wärmere Tage gibt dieses Jahr, und somit die Lust den Grill anzuheizen kommt! Den uns hat es herrlich geschmeckt und wieder würden das gerne nochmals geniessen, diesen Sommer!

Kirschen-Couscous Zutaten:

  • 150 Gramm Kirschen 
  • 4 dl Bouillon 
  • 300 Gramm Couscous 
  • 2 Schalotten 
  • 1 Bio-Zitrone 
  • 1 Bund Pfefferminze 
  • 4 EL Olivenöl 
  • Salz 
  • Pfeffer 

Zubereitung:

Kirschen entsteinen und halbieren (ich habe die gefrorenen dazugegeben). Bouillon mit Kirschen aufkochen. Couscous dazugeben, Pfanne vom Herd ziehen. Couscous zugedeckt ca. 5 Minuten quellen lassen. Schalotten schälen und fein hacken. Pfeffrminze fein schneiden. Zitronenschale fein abreiben und beiseitestellen. Zitrone auspressen. Schalotten, Pfefferminze, Zitronensaft und Öl zum Couscous mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kirschencouscous anrichten und mit beiseitegestellter Zitronenschale bestreuen.

Harissa Zutaten:

  • 1 EL Chilliflocken 
  • 1 TL Kümmel 
  • 1 TL Kreuzkümmel 
  • 1 TL getrockneten Knoblauch 
  • 2 EL Olivenöl 
  • 1 EL Wasser

Zubereitung:

Die Gewürze im Mörser oder in der Gewürzmühle fein mahlen und mit dem Olivenöl und dem Wasser glattrühren. In einem Glas mit Schraubverschluss kann die Paste ein paar Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Aladins Wunderlamm Zutaten:

  • 4 Lammnierstück a je ca. 150 Gramm 
  • 2 EL Harissa (sieheoben) 
  • Salz 

Zubereitung:

Lamm mir Harissa bestreichen, beim ersten Gebrauch ist zu empfehlen dies eher sparsam aufzutragen, bei Bedarf kann am Esstisch nochmals nachgewürzt werden.In jedes Stück Lamm eine Fleischthermometer stecken. Auf dem Grill bis zur gewünschten Gartsufe beidseitig grillen.

E Guete Irene

heisst das Rezept aus dem neusten Betty Bossi Kochbuch *Summertime*, dass mich gleich beim durchblättern *gluschtet* hat . Das Kochbuch ist toll aufgemacht, den es hat auch Bilder von den Zubereitungschritten, was auch hier in meinem Blog gern gesehen wird. Daneben befindet sich jeweils noch ein Genuss- Tipp um das ganze noch etwas mehr aufzupeppen. Zudem will der neuer Grill ja ordentlich ausprobiert werden. Bei diesen Entrecôtes haben wir nichts dem Zufall überlassen, und jedes mit einem kleinen Fleischthermometer bestückt, so das wir die gewünschte Garstufe ablesen konnten. Dieses Chill and Grill braucht 15 Minuten Zubereitungzeit und schmeckt super fein. Für die Kinder war die Gewürzmischung zu heftig, uns hat sie aber hervorragend geschmeckt. 

Zutaten:

  • 1 EL schwarze Pfefferkörner
  • 1 EL Fenchelsamen
  • 1/4 TL Salz
  • 4 grosse Champignons
  • je 1 gelbe und 1 grüne Zucchini
  • 1. 5 EL Olivenöl
  • 2 Entrecôtes (je ca 150 Gramm)
  • 4 Zweige Basilikum
  • Fleur de Sel

Zubereitung:

Pfeffer und Fenchelsamen im Mörser zerstossen, mit dem Salz in einem tiefen Teller mischen. Champignons halbieren oder vierteln, Zucchini in Scheiben schneiden, alles mit einem Esslöffel Öl mischen. Das Basilikum in feine Streiden schneiden. Wir haben das Gemüse in der Garschale auf den Grill gelegt und unter wenden ca 15 Minuten gegart. Das Gemüse lässt sich auch prima in der Grill-/Bratpfanne braten. Beidseitig ca 3 Minuten bei mittlerer Hitze. Während das Gemüse bereits auf dem Grill war, die Entrecôtes mit 1/2 Esslöffel Öl bestreichen und in der Würzmischung wenden. Beidseitig ca 3 Minuten grillieren oder aber mittels Fleischthermometer solange bis es die gewünschte Temperatur erreicht hat.Das Fleisch mit dem Basilikum und etwas Fleur de Sel garnieren.

 E Guete
Irene

Nach einem ganzen Tag in der Badi, mit Teigwarensalat, Früchten und Glace hatten wir Abends Lust auf Fleisch vom Grill. Dazu gab es diesen bunten Kichererbsen- Melonen- Salat. Im Rezept aus der Betty Bossi Zeitung werden Kichererbsen aus der Dose verwendet, ich habe getrocknete genommen. Braucht halt etwas mehr Planung, am Vorabend einweichen und danach noch kochen. Mit dem Dampfkochtop geht das aber innert 10 Minuten, in dieser Zeit habe ich die Melonenkugeln ausgestochen und die Tomaten geschnitten, sowie die Sauce gemixt. Die Cherrytomaten sind dem Badihunger zum Opfer gefallen so das ich die drei letzten Tomaten gewürfelt habe und dazugegeben habe, im Rezept werden 500 Gramm Cherrytomaten genommen.  Uns Erwachsenen hat der Salat toll geschmeckt, erfrischend fruchtig. Die Kinder fanden die Kichererbsen gar nicht fein.

Blog-Event LXIX - Farbenfrohe Gerichte (Einsendeschluss 15. Juli 2011)

Zur Zeit läuft ja der Kochevent *farbenforhe Gerichte* auf
Zorras Kochtopf, durchgeführt von Sylvia vom Rock the Kitchen Blog.
Dieser Kichererbs- Melonen- Salat ist mein zweiter Beitrag, der erste Beitrag
aus der Widmatt ist die Dolce Vita Pizza vom Montag.

Zutaten:

  • 1 Melone zB Charentais
  • 3 Tomaten
  • 250 Gramm Kichererbsen gekocht
  • 2 EL Aceto Balsamico bianco
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer
  • 1 Bund Basilikum

Zubereitung:

Die Melone halbieren und entkernen, Kugeln ausstechen. Die Tomaten würfeln und mit den Melonenkugeln und den Kichererbsen mischen. Mit dem Olivenöl dem Balsamico, dem Salz und etwas Pfeffer eine Sauce mixen und mit dem in, feine Streife geschnittenen, Basilikum unterheben.

E Guete
Irene

Blog-Event LXIX - Farbenfrohe Gerichte (Einsendeschluss 15. Juli 2011)

Flammkuchen wollte unsere Grosse endlich mal wieder 🙂 die sind ja schnell gemacht. Pizzateig kneten eine gute Stunde ruhen lassen, dünn auswallen belegen und ab in den heissen Ofen. Doch beim anschauen des neuen Kochbuches von Betty Bossi  *Summertime* habe ich nebst feinen Grillrezepten auch das Dolce Vita mit Nektarine gesehen. Pizzateig mit Masgonzola und Nektarinen. Das hört sich doch extrem lecker an oder? Es war extrem lecker! Ich habe nur einen Fladen damit belegt, weil ich annahm das mein Lieblingsmann und ich die einzigen sind die das mögen, aber nein, bis auf unsere etwas wählerische Mittlere haben es alle als super bewertet und hätten gerne mehr davon gehabt. Zum Glück mögen sie auch den normalen Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln so das alle satt waren am Schluss. Unbedingt nachbacken, eignet sich auch ganz toll in kleiner Menge als Apèro oder zu einer Plaudertsunde mit einem Glas Wein, an einem herrlichen Sommerabend.

Blog-Event LXIX - Farbenfrohe Gerichte (Einsendeschluss 15. Juli 2011)

Zur Zeit läuft bei 1x umrühren von Zorra der *farbenfrohe Gerichte*- Blog Event der diesesmal von  Sylvia vom Rock the Kitchen Blog durchgeführt wird. Ich finde das ein wunderschönes Thema und bewundere die bereits eingereichten Rezepte. Diese Pizza fand ich passend zum Thema, wenn auch nicht ganz so farbenprächtig wie andere Teilnehmer.

Ich habe aus der Teigmenge die ich normalerweise für ein Blech Pizza brauche, zwei dünne Fladen ausgerollte und die Halbe Menge des rezeptierten Belages genommen

Zutaten:

  • 250 Gramm Mehl
  • 1 El Olivenöl
  • 1.5 dl Wasser
  • 1/4 Würfel Hefe (ca 10 Gramm)
  • 1 KL Salz
  • 200 Gramm Masgonzola ( Mascarpone-Gorgonzola)
  • 1-2 Nektarinen
  • Pfeffer
  • einige Basilikum Blätter

Zubereitung:

die Hefe im handwarmen Wasser auflösen und mit dem Mehl, dem Salz und dem Olivenöl zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Unter einem feuchten Tuch um das dopplete aufgehen lassen, das dauerte bei mir eine gute Stunde.Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Nun den Teig halbieren und 2 dünne Fladen ausrollen, den Masgonzola auf die beiden Fladen verteilen und die Nektarine/n in dünne Spalten schneiden und ebenfalls verteilen. Mit Pfeffer würzen. Nun ca 15 Minuten im heissen Ofen knusperig backen. Das Basilikum zerzupfen und die Pizza damit garnieren.

E Guete
Irene

Als kleines Abendessen mit einem bunten Salat oder als Vorspeise, uns haben die Pouletbrusthäppchen sehr gut geschmeckt. Wiederum ergab es bei mir mehr als im Originalrezept, das ich aus dem Migros- Magazin vom 6 Juni habe. Jedoch habe ich die Pouletbrust auch nicht längs aufgeschnitten, was dann auch ehreblich mühsamer ist diese zu rollen 🙂 Die Zucchinischeiben und die Cherrytomaten haben wir in der neuen Garschale von Betty Bossi auf den Grill gegeben. Was super praktisch ist, weil dann nichts zwischen die Grillroststäbe fallen kann. Aufgepasst beim transportieren der Garschale, da wird ein Brett benötigt da die Garschale nicht sehr stabil ist, dafür lässt sie sich in die Abwaschmaschine stecken und kann immer wieder verwendet werden. Auch im Winter, denn sie mag auch den Ofen 🙂

Zutaten:

1 Knoblauchzeh
3 Zweige Thymian
3 Zweige Rosmarin
4 Pouletbrüstchen à ca. 140 g
2 dl Weisswein
1/2 dl Olivenöl
Salz, Pfeffer
1/2 Bund Salbei
150 g Bratspeck
2 Zucchetti à ca. 180 g
18 Cherrytomaten
2 EL Zitronensaft

Zubereitung:

Den Knoblauch schälen und fein hacken. Thymianblättchen und Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen und fein hacken. Pouletbrüstchen längs in 1 cm dicke Streifen schneiden. Alles mit dem Wein mischen und über Nacht zugedeckt im Kühlschrank marinieren. 
Pouletstreifen aus der Marinade heben und mit Haushaltspapier trocken tupfen. Rundum mit Olivenöl bepinseln, und mit Salz und Pfeffer würzen. Pouletstücke mit je 1 Salbeiblatt belegen, der Länge nach einrollen. 
Mit 1 Specktranche umwickeln und auf Spiesse stecken. 
Die Zucchetti schräg in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Mit restlichem Öl bepinseln und mit Salz und Pfeffer würzen. Spiesse rundum bei mittlerer Hitze ca. 8 Minuten grillieren. Zucchettischeiben und Tomaten mitsamt Stielansatz in der Garschale grillieren. Pouletstücke von den Spiessen ziehen und jeweils ein Stück mit einem Zahnstocher und einer Tomate auf die Zucchettischeiben stecken. Mit wenig Zitronensaft beträufeln.

E Guete
Irene

Wir haben liebe Freunde eingeladen und wälzten Kochbücher was wir auftischen könnten. Da das gemütliche Essen am Freitagabend sein wird, sollte es etwas sein das sich gut vorbereiten lässt, da mein Lieblingsmann arbeitet und ich je nach Kinderstimmung flexibel sein *muss*. Wir haben uns für das Orientalische Roastbeef entschieden. Gefunden im Betty Bossi Kochbuch *Niedergaren – leicht gemacht*. Über Nacht wird das gute Stück mariniert, am morgen zum Kühlschrank raus und Raumtemperatur annehmen lassen. Am Nachmittag anbraten und nun für mindestens 2 Stunden in den Ofen. Leichter geht es kaum. Dazu gab es neue Kartöffelchen, die ich lange, das heisst ca 1.5 Stunden, auf kleinem Feuer braten liess. Dazu eine Schüssel bunten Blattsalat. Herrlich.

Zutaten:

800 Gramm Roastbeef (Rindsentrecôte)
4 EL fettfreie Gemüsebouillon
3 EL flüssiger Honig
1 Knoblizehen
1 TL Kreuzkümmelpulver
1 Briefchen Safran
3/4 TL Salz
wenig Pfeffer
Bratbutter

Zutaten für die Gewürzsauce:

1/2 der Marinade
2 dl Gemüsebouillon
ca. 1 dl Saucenhalbrahm
nach Bedarf Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Für die Honigmarinade die Bouillon, mit dem Honig, dem gepressten Knoblauch, Safran und dem Kreuzkümmelpulver gut verrühren. Kreukümmelpulver hatte ich nicht zu Hause, aber ganzer Kreuzkümmel. Den habe ich im Mörser zerstossen und durch ein Sieb gegeben und so das Pulver erhalten. Die Hälfte der Marinade braucht es für die Gewürzsauce und mit dem Rest wird das Roastbeef bestrichen. Das Roastbeef ca 12 Stunden im Kühlschrank marinieren.

Vor dem anbraten mindestens 1 Stunde aus dem Kühlschrank nehmen, besser ist es noch länger. Ofen auf 80 Grad vorheizen, Platte und Teller hineinstellen. Die Mariande abstreifen und das Roastbeef mit dem Salz und dem Pfeffer würzen. In heisser Bratbutter rundherum anbraten und auf die vorgewärmte Platte legen.

Das Fleischthermometer an der dicksten Stelle einstecken. Nun für ca 2 Stunde in der Mitte des vorgeheizten Ofens garen. Kerntemperatur ca 55 Grad (à point). Das Roastbeef kann bei 60 Grad ca eine Stunde warm gehalten werden.

Gewürzsauce:

Die beiseitegestellte Marinade mit der Gemüsebouillon aufkochen und etwa auf die Hälfte einkochen lassen. Ca 1 dl Saucenhalbrahm darunterrühren und aufkochen. mit Salz und Pfeffer abschmecken, sofern nötig.

Das Roastbeef in dünne Scheiben aufschneiden und mit der Gewürzsauce servieren. Es ist von vorteil wenn die Teller vorgewärmt sind. Die können gut während des Niedergarens unten in den Ofen geschoben werden.

E Guete
Irene

Quelle:

Betty Bossi *Niedergaren – leicht gemacht*

Küchenhelfer:

Betty Bossi Messlöffel

Glasformen * klick & dicht*

Das ist eine Art kleine Hamburger mit einer Tranche Speck umwickelt. Mit der Sauce erinnert es auch etwas an das legendäre Partyfilet der Betty Bossi. Uns hat es ausgezeichnet geschmeckt, obschon wir es nicht als Partysnack gegessen haben, sondern zu Reis und Salat als Hauptmahlzeit. Es lässt sich zudem optimal vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren bis es in den Ofen kommt. Gefunden habe ich das feine Rezept im Betty Bossi Kochbuch *Gschnäzlets & Ghackets*.  Da werden aus der Masse 12 Portionen geformt, ich hatte 18 Stück und fand sie so gross genug, vorallem dann wenn sie als Party Snack von Hand gegessen werden dürften sie sogar etwas kleiner sein.

Zutaten Party Täschli:

  • 500 Gramm Hackfleisch vom Rind
  • 18 Tranchen Frühstücksspeck
  • 2 El Milch
  • 1 Ei
  • 2 Scheiben Toastbrot
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblizehen
  • 1/4 Telöffel Salz
  • Pfeffer und Paprika

Zutaten für die Sauce:

  • 2 dl Rahm
  • 1.5 EL Ketchup
  • Pfeffer

Zubereitung:

Die Toastbrot in der Milch einweichen und gut ausgedrückt zerzupfen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Alles mit Hackfleisch in eine Schüssel geben. Nun das Ei dazugeben und mit dem Salz, dem Pfeffer und etwas Paprika würzen. Die ganze Masse mit den Händen gut verkneten, bis sich alle Zutaten zu einer kompakten Masse verbinden. Nun das ganze in 18 Portionen teilen und mit nassen Händen zu Kugeln formen, etwas flach drücken. Mit den specktranchen die Täschli umwickeln un in eine Gratinform stellen. Die Partytäschli im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad 30 Minuten braten. Für die Sauce den Rahm steif schlagen und mit dem Ketchup, dem Pfeffer und dem Salz würzen. Die Sauce mit den Oartytäschli servieren.

E Guete
Irene





Blog-Event LXVIII - Geschenke aus der Küche (Einsendeschluss 15. Juni 2011)

Ein ganz tolles Eventthema hat sich Klärchen Kompott aus dem Gourmed Büdchen ausgesucht. *Geschenke aus der Küche* heisst das jetzige Blog- Eventthema das sie auf Zorras Kochtopf durchführt. Ich mag sehr gerne Geschenke aus anderen Küchen, habe aber auch immer das eine oder andere bereit um an eine Einladung mitzubringen. Gerne bringe ich ein Glas Confi , Gelèe oder eine Flasche Sirup mit. Jedoch habe ich davon bereits einiges verbloggt. Für den Event soll es ja etwas neues, unveröffentlichtes sein. Zu diesem abwechslungsreichen Thema gibt es auch verschiedene Bücher und Hefte. Mein Rezept das ich für den Blog- Event *Geschenke aus der Küche* einreiche, habe ich aus dem Betty Bossi Kochbuch *Wunderbar haltbar*. Der Erdbeerzucker ist schnell vorbereitet, braucht dann jedoch etwas Geduld bis er schön trocken ist. Am besten funktioniert das, wenn man die Masse ganz dünn auf ein grosses Blech streicht. Ich habe den Zucker Ende Mai zubereitet und konnte ihn gleich zu meinem Hauptgang, Fotzelschnitten mit Erdbeermus, des Cocolino Projektkurses verwenden. Das Rezept wartet auch noch auf die Fertigstellung. Er schmeckt auch super zu Omeletten, anstelle Zimt-Zucker. Dieser Erdbeerzucker schmeckt herrlich nach den frischen Erdbeeren. Die Kinder haben ihn getestet, in dem sie frische Erdbeeren da reingetunkt haben……

Zutaten:

  • 100 Gramm Erdbeeren
  • 500 Gramm Zucker

Zubereitung:

Die Erdbeeren waschen und rüsten. Mit dem Purierstab purieren und durch ein Sieb streichen.
Nun mit dem Zucker gut vermischen und die Masse dünn auf ein, mit Backtrennpapier belgetes Blech, streichen. 2 Stunden bei 50 Grad im Ofen trocknen ist reszeptiert, mein Zucker hatte etliches länger.
 
Hilfreich ist auch wenn man den Zucker ab und zu wendet und mit dem Löffelrücken flachdrückt. 
Nach dem vollständigen trocknen und auskühlen im Mörser zerstampfen oder in einem Prozessor fein mahlen. In einem Vorratsglas aufbewahren und in kleinen Konfigläsern verschenken.
Viel Spass beim verschenken
Irene

Blog-Event LXVIII - Geschenke aus der Küche

Rund um die Geburtstagsvorbereitungen für unsere *Chlini*, inklusive der Torten die ich dafür dekoriert habe, war die Zeit etwas weniger grosszügig vorhanden für die Mahlzeiten zu zubereiten. Sprich es musste schnell gehen. Schon lange habe ich dieses Rezept mit einem Post-it versehen und nun endlich nachgekocht. Es lässt sich im Kochbuch * Gschnätzlets & Ghackets * ( für nicht Schweizer, Geschnezeltes & Gehacktes/Hackfleisch/Faschiertes) von Betty Bossi , auf Seite 40 finden. Bei uns gibt es üblicherweise Risotto als Beilage oder wenn ich es als Hauptgericht auftische in Vegetarischer Form. Geschmeckt hat es mir wunderbar, die Kinder fanden es Anfangs fein, haben aber nicht aufgegessen. Jedoch gab es die Resten aufgewärmt und da fanden es alle noch besser! Verhält sich wohl etwa so wie mit einer Bolognese Sauce, aufgewärmt ist sie gleich nochmal feiner. Da ich ausgesprochene Käsefans am Tisch habe, stelle ich die Käsemühle *Subito* auf den Tisch und dann können sich auch die Kinder nach herzenslust bedienen. Uns schmeckt frisch geriebener Parmesan viel besser als jener aus dem Beutel.

Zutaten:

200 Gramm Hackfleisch vom Rind
1 Zwiebel
1 Knoblizehen oder 3 confierte Knoblizehen
250 Gramm Risotto Reis
1 Dose gehackte Tomaten
1 EL Tomatenpüree
1 dl Rotwein
ca 6 dl Fleischbouillon
3 EL Parmesan gerieben
2 EL Oregano
1/2 TL Salz
Pfeffer
Bratbutter

Zubereitung:

Die Zwiebel rüsten und fein hacken. Den Knoblauch ebenfalls rüsten und pressen, resp beim confierten mit der Gabel zerdrücken. Bratbutter in einer Pfanne heiss werden lassen und das Hackfleisch darin ca 3 Minuten anbraten, herausnehmen und Hitze reduzieren. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Bratfett abtupfen und evtl. etwas Bratbutter beigeben. Die Zwiebel und den Knobli andämpfen, den reis zugeben und dünsten bis er glasig ist. Nun das Tometenpüree dazugeben und ebenfalls etwas andämpfen. Mit dem Rotwein und der Fleischbouillon ablöschen und die Tomaten aus der Büchse dazugeben.Das ganze etwa 20 Minuten köcherln lassen bis der Reis al Dente ist. Nun den Parmesan und den gehackten Oregano unterrühren und mit Salat servieren.

E Guete
Irene

Während ich heute meinen letzten Ausbildungstag genoss, war meine Familie im Dorf am Fiire mit de Chline. Im Anschluss haben da alle zusammen grilliert. Dazu gab es ein Salat resp Dessert Teilete, dafür habe ich gestern Abend diesen Blechkuchen gebacken. Vom Aufwand her sehr einfach, Geschmacklich aber wirklich sehr fein. Herrlich fruchtig und saftig. Da ich im Tiefkühler noch etliche Beeren hatte, habe ich diese gleich gefroren auf den Rührteigboden gelegt. Dadurch war der Kuchen in der Mitte noch etwas gar feucht. Für den Wald und somit von Hand essen, nicht ganz optimal geeignet. Jedoch vorhin zu Hause, mit Tellerchen und Gäbelchen, sehr lecker! Wer den Streuselkuchen mit Tiefkühlbeeren nachbäckt sollte den Kuchen ca 10 Minuten länger im Ofen lassen. Dieses tolle Rezept habe ich aus dem * Überraschende Ideen für Brunch* von Betty Bossi nachgebacken. Aus diesem Buch habe ich bereits diese Brätschiffchen, und den Zucchinicake mit Limoncello gebacken, sowie das Erdbeermousse nachgemacht. Im Rezept wird nach geschälten, gemahlenen Mandeln verlangt, da habe ich die ungeschälten verwendet.

Zutaten:

Streusel:

  • 200 Gramm gemahlene Mandeln
  • 100 Gramm Zucker
  • 75 Gramm Butter 

Rührkuchen:

  • 250 Gramm Butter
  • 200 Gramm Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 1 unbehandelte Zitrone
  • 2 dl Milch
  • 400 Gramm Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 750 Gramm gemischte Beeren

Zubereitung:

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen und ein Backblech mit einem Backpapier auslegen. für die Streusel die flüssige, abgekühlte Butter mit den Mandeln und dem Zucker mit einer Gabel mischen bis die Masse krümelig ist. Beiseite stellen.

Für den Rührteig die weiche Butter mit dem Zucker und dem Salzgut verrühren. Nun ein Ei nach dem anderen darunterrühren und weiterrühren bis die Masse heller ist. Nun den Abrieb der halben Zitrone und den Saft ebenfalls der halben Zitrone unterrühren. Die Milch einrühren. Nun das Backpulver mit dem Mehl mischen und unter die Masse mischen. Den Teig auf dem Blech verteilen. Die Beeren darauf verteilen und leicht andrücken. Die beiseite gestellten Streussel gelichmässig darüberstreuen. Jetzt den Blechkuchen in der unteren Hälfte des Ofens, während ca 35 Minuten backen. Tipp: Bei Tiefkühlbeeren die Backzeit um ca 10 Minuten verlängern. Den Kuchen herausnehmen und etwas auskühlen lassen. Stücke von ca 5×5 cm schneiden und geniessen.
Der Blechkuchen lässt sich einen Tag im voraus zubereiten, zugedeckt aufbewahren.

E Guete 
Irene