Uferaufwertung Seeacher Horw

Auftraggeber: Gemeinde Horw
Projektbeginn: 2021

Die Gemeinde Horw plant die Ufermauer im Gebiet Seeacher zu sanieren. Verschiedene Schüttungen, gezielte Bepflanzungen sowie die Platzierung verschiedener Totholzelemente im Flachwasserbereich des Seeufers sollen die Lebensdauer der Mauer verlängern sowie Lebensräume für Pflanzen und Tiere anbieten und damit den Uferbereich ökologisch aufwerten.

Im Auftrag der Gemeinde Horw dürfen wir dem Büro Schubiger Bauingenieure AG fachliche Inputs zur ökologischen Aufwertung des Seeuferbereichs liefern und dazu die Fachbauleitung übernehmen.

Die erste Etappe ist bereits ausgeführt, die zweite Etappe erfolgt im 2023.

N8 Lungern Nord – Giswil Süd (mit Tunnel Kaiserstuhl): Fachberatung Amphibien und Reptilien zu UVB und Detailprojekt

Auftraggeber: Hoch- und Tiefbauamt OW
Projektbeginn: 2016

Das Projekt beabsichtigt, die Lücke im Nationalstrassennetz zwischen Lungern Nord und Giswil Süd zu schliessen. Die Hauptbestandteile sind der Tunnel Kaiserstuhl, die Anschlüsse Giswil Süd und Lungern Nord, sowie der Ersatzbau der Brünigstrasse entlang des Lungereresees. Dazu wird das Trasse der Zentralbahn auf einer Strecke von 400 m versetzt.
Der Umweltverträglichkeitsbericht wird durch das Büro infraconsult, Bern erarbeitet.

Unser Büro wurde beauftragt, die für den UVB sowie für das Detailprojekt nötigen Empfehlungen im Fachbereich Amphibien und Reptilien beizusteuern.

 

Sanierung und Rückbau Schiessplatz Wagliseichnubel, Sörenberg

Auftraggeber: armasuisse Immobilien, Bern
Projektbeginn: 2017

Der Schiessplatz Wagliseichnubel, Sörenberg wurde bis Ende 2004 als militärischer Schiessplatz genutzt. Er ist im Kataster der belasteten Standorte (KbS) des VBS eingetragen.
Der Zielhang wurde saniert, bestehende Infrastrukturanlagen entfernt und Beeinträchtigungen in den Moorbiotopen und den Lebensräumen dieser Landschaft von nationaler Bedeutung wurden behoben. Unser Büro war für die Fachbauleitung Hochmoor-Regeneration zuständig. Im Jahr 2020 hat ein Monitoring begonnen, bei welchem wir für die Überprüfung der Vegetationsentwicklung im Bereich der rekultivierten Flächen beauftragt sind.

Erlebnisregion Engelberg-Titlis, Melchsee-Frutt, Meiringen-Hasliberg

Auftraggeber: Volkswirtschaftsdepartement OW
Projektbeginn: 2018

Die Regierung hat das Volkswirtschaftsdepartement beauftragt, eine Machbarkeitsstudie zur verstärkten Zusammenarbeit der Gebiete Engelberg-Titlis, Melchsee-Frutt und Meiringen Hasliberg auszuarbeiten. Der Auftrag wurde an eine Fachkommission vergeben, die interdisziplinär die wesentlichen Aspekte bearbeitet.

Unser Büro ist für die Bearbeitung der Umweltthemen zuständig.

 

Aushubdeponie Lehweid, Unteriberg

Auftraggeber: Beton Baumeli AG
Projektbeginn: 2015

Im Gebiet Ybrig wurde ein Projekt gestartet, um Deponieraum für unverschmutztes Aushubmaterial zu schaffen. Als Gesuchstellerin trat die Baufirma Beton Baumeli AG aus Unteriberg auf. Die Firma schlug den Deponiestandort Lehweid vor und beabsichtigt, die Deponie künftig zu betreiben. Anfängliche Interessensgegensätze konnten überwunden werden. Das Projekt erhielt eine breite Zustimmung.
Die Deponie ist seit 2018 in Betrieb.

Im Auftrag der Beton Baumeli AG koordinieren wir die nötigen Planungsarbeiten (Bauherrenvertretung) und bearbeiten die Umweltthemen.