Josef als Musikus

Seit dem zwölften Lebensjahr ist das Hobby Musik immer sehr gross geschrieben. Anfänglich erhielt ich meine Ausbildung bei der "DALA"  Leuk mit durch den von mir immer sehr hochgeschätzten Dirigenten Ludwig Mathieu. Auch wenn seine Ausführungen sehr trocken und abstrakt waren, konnte ich auf dem folgenden musikalischen Lebensweg immer von seinem Unterricht profitieren. Auch wenn viele junge Musikanten, wie wir selber ebenfalls, die Nase rümpfen, wenn es sich um Musiktheorie, Musikgeschichte und Tonleitern handelt, ist dies das A und O in jeder weitern Musikausbildung.

Aktivitäten als Musikant:

DALA Leuk-Stadt                        1970-1994

llhorn Susten (Klarinettist)        1973-1975¨

Tanzmusik mit den " Clochards "     1976 - 1986

Frid Ernen                                  1977-1981

Aushilfe bei verschiedenen Musikgesellschaften wie Albinen - Gampel - "les Piromanes" de Sierre et environ

Vizeschweizermeister am Quartet Wettbewerb in Aldorf ( Quartet von Chalais)

"Alusuisse" Musik in Chippis             1982-1994

    

Blaskappelle "Moulin à vent"             1983 - bis jetzt  

        

Raronia Raron   neu Echo Raronia nach Fusion mit St.German   1987 - bis jetzt

Harmonie Salgesch              1994-2003

Vispe Visp                             2003 -2005

Sempre Avanti Visp                2006 -bis jetzt

OBO Oberwalliser Blasorchester               2000 -2003

OBB Oberwalliser Brass Band            2006 - bis jetzt  (Hören:Cry of the celts)

Blasorchesterwoche in Arosa             1999 - 2003

Quintette in Varen             2001 -bis 2005 ( neue Interessenten gesucht )

Aktivitäten als Dirigent :

Ausbildung zum Dirigenten 1984-1987 : eidg.diplomierter Blasmusikdirigent im Nebenberuf

Frid Ernen als Hilfsdirigent 1978 - 1981( Sempre Avanti)

Alpenrose Albinen 1984-1990

Fraternité de Nöes 1990-1995

Konkordia Varen 1996 - bis 2009   

Aspiranten Spiel Salgesch-Varen 1996-2003

Grape Junior Band Salgesch-Varen 2003 - bis 2008

Aktivität im Alphornwesen CH:

Alphorntrio "Vercorin" 1992 - bis jetzt

      

Monitor des Westschweizerjodelverbandes ( Sektion Alphorn und Büchel ) 1998 - 2 Schweizerischer Juror für Alphorn und Büchel 2000 - 2010