Der Skiclub Guttannen wurde 1935 gegründet. Er bezweckt die Förderung des Wintersports, sowie die Pflege der Kameradschaft durch die Veranstaltung gemeinschaftlicher Ausflüge, Touren und Anlässe. Er gehört zu den ältesten Vereinen der Gemeinde Guttannen. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen!

Aktuelles


Altjahrsjass 2023

Unter dem Motto: "Das Jahr gän mer o eis!" fand auch dieses Jahr unser traditioneller Altjahrsjass im Bären Guttannen statt! Im gemütlichen Bären-Saal trifft sich Jung und Alt zum fröhlichen Wettstreit um währschafte Preise!


LVS Refresher 2023

Am 09. Dezember konnten wir bereits den ersten Programmpunkt im neuen Vereinsjahr abhandeln, und unsere Kenntnisse im Umgang mit den Gefahren der weissen Pracht wieder einmal in Theorie und Praxis vertiefen. Im Notfall, beim Abgang einer Lawine mit Verschütteten - ist schnelles und richtiges Handeln lebenswichtig! Danke an Diego für das leiten dieses wichtigen Kurses!


News von der Hauptversammlung 2023

An der diesjährigen Hauptversammlung wurde neu Diego Schläppi zum Präsidenten gewählt - Herzliche Gratulation!

Ein grosses Dankeschön an die somit ehemalige Präsidentin Daniela Willener - MERCI!

Zum Vizepräsidenten  wurde Res Huber ernannt.

Als Rechnungsrevisor wurde Remo Heimann einstimmig wiedergewählt.

 

Wir freuen uns auf ein spannendes neues Vereinsjahr!

 


Hauptversammlung 2023

 

Wir laden all unsere Mitglieder herzlich zur diesjährigen Hauptversammlung im Bären ein.


Sommertour 2023

Diesen Sommer führte uns die Sommerclubtour hoch in die Oberaar. Am ersten Tag starteten wir bei der Staumauer und erklommen das Scheuchzerhorn. Nach kurzen Kraxel- und Strahlereien ging es im Regen in die Oberaarjochhütte wo wir einen gemütlichen Abend miteinandner verbrachten. Am nächsten Morgen starteten wir früh im Dunkel um den Gipfel des Oberaarhorns kurz vor Sonnenaufgang zu erreichen. Nach einer wunderschönen Pause ging es wieder in die Hütte zum wohlverdienten Frühstück und nachher zurück an die Grimsel.


Tag am See 2023

Der diesjährige Tag am See führte durch bekanntes Gelände: Gestartet im Furi gingen wir nach einem flüssigen Alpengruss im Holzhüüs zum Wannisbortsee und verbrachten dort den Tag gemeinsam.

 


Tschingelmadchilbi 2023

Es ist bald wieder soweit! Unser Verein lädt euch herzlich zu unserem diesjährigen Tschingelmad-Chilbi ein! 

 

Neben dem klassischen Tschingelmad-Chilbi Programm mit Chäsbrätel vom Feuer, Bierschwemme und Festzelt in einzigartiger Naturarena wird dieses Jahr auch noch eine Tschingel-Trophy durchgeführt! 

In 2er oder 3er Teams in 5 herausfordernden und witzigen Disziplinen kämpfen wir um Ruhm, Ehre und tolle Preise! Wir möchten diesen besonderen Tag mit unseren engsten Vereins- und Club-FreundInnen verbringen und gemeinsam eine unvergessliche Zeit erleben. Seid auch Ihr dabei und lasst uns zusammen lachen, schwitzen und jede Menge Spass haben!

 

Für die musikalische Unterhaltung am Samstag sorgt ein echter Country-Leckerbissen:

Zeno Tornado and the Ill-Eagles! Die Banjo Saiten werden geschmiert, one two, three… und dann geht es ab! 

Bringt gerne eure Sportclub-Kollegen und Familien mit, je mehr desto besser! Auch am Sonntag erwartet euch ein gemütliches Bergfest mit dem BeO Ländlerquartett und actionreichem Kinderprogramm: Mit der Tyrolienne über die Aare flitzen! Begeisterung Garantiert!

 

Programm:



 

SA. 08.07.2023
 Eröffnung ab 18.00, Spiel und Spass bei der Tschingeltrophy! Tolle Preise erwarten die besten Teams!
Ab 21.00 Alternative Country Rock / Bluegrass mit Zeno Tornado and the Ill-Eagles



 

SO. 09.07.2023
 Ab 11.00 Ev.-Ref. Berggottesdienst mit Pfarrerin Marianne Nyfeler, Gadmen, Volkstümliche Unterhaltung mit dem BeO Ländlerquartett, Aufzeichnung und Übertragung des Gottesdienstes durch das Radio Beo. Spiel und Spass für Kinder, Aare-Tyrolienne



 

SHUTTLEBUS:


SA. 08.07.2023: 

Nach Tschingelmad: Ab 19.15 ab Guttannen, bei der Kirche / Ab 20.00 ab Innertkirchen, Grimseltor


SO. 09.07.2023: 

Ab Tschingelmad nach Meiringen 01.00 / 03.00

Mer freuen iis uf euwä Bsööch und ufenen uversichtegi Chilbi!


Sidelhornderby 2023

Der Grimselpass ist geöffnet, und das traditionelle Sidelhornderby wurde zusammen mit dem Skiclub Innertkirchen durchgeführt! Infos folgen!

 


Übrigens: Das Sidelhornderby geht zurück auf das legendäre Grimselrennen, ein Anlass mit Internationaler Ausstrahlung mit dem Höhepunkt in den 1940-50er Jahren. Dazu gibt es einen spannenden Beitrag der Schweizer Filmwochenschau aus dieser Zeit.

Bildquelle und weitere Bilder vom Grimselrennen: Memobase Fotoarchiv (Suche: Grimsel-Skirennen)


Helfer gesucht: National Wintergames 2024

Unser Skiclub hilft mit! Werde Teil des Helferteams an diesem tollen Anlass:

Alle Infos und die Anmeldemöglichkeiten findest du hier: Wintergames2024.ch


Osterclubtour 2023

 

Dieses Jahr gings ans anderen Ende des Berner Oberlands: Am Freitag nahmen wir bei schlechter Witterung den Aufstieg vom Lauenensee hoch zur Geltenhütte in angriff. Am nächsten Tag ging es durch die frisch verschneite Landschaft via Wildhorn zur Cabanne des Audannes. Am Sonntag bestiegen wir das Schniedehorn und einige Clubmitlgieder machten noch mehrere Abstecher in pulvrige Nordhänge, bevor wir in der Wildstrubelhütte ankamen. Montags überquerten wir den Glacier de la Plaine Morte sowie den Wildstrubel bevor wir via Engstligenalp die Heimreise antraten. 


Skiclubausflug vom 18. / 19. März 2023

Unser diesjähriger Skiclubausflug führte uns ins schöne Simmental: Am Samstag konnten wir bei frühlingshaft warmen und sonnigen Verhältnissen dass Skigebiet Gstaad / Saanersloch geniessen. Die Übernachtungsgelegenheit in der Mountain Lodge Lenk nahmen nicht alle gleich früh in Anspruch: War doch an diesem Wochenende einiges los im Ausgang an der Lenk!  Am Tag zwei wurden die Pisten gegen Adelboden unter die Bretter genommen, bis uns der aufkommende Frühlingsregen wieder die Heimreise antreten liess.

 

Herzlichen Dank an unseren "Busslisponsor" KWO!

 


Clubtour vom 18. Februar 2023

 

Aufgrund des schneearmen Winters konnten wir nicht wie geplant eine 2-tägige Skitour zur Windegghütte machen. Als Alternative haben wir eine eintägige Skitour von der Gerstenegg auf den Juchlistock gemacht. Der Tag wurde im Bären gemütlich ausgeklungen. 

Es hat uns sehr gefreut, dass trotz der Programmänderung die meisten mitgekommen sind. 


Clubanlass vom 21.01.2023 - Alternativprogramm Clubrennen

Leider reichte der Schnee nicht für ein reguläres Clubrennen- aber wir haben den Schnee und den Winter  trotzdem zelebriert! 

Am Skilifthang haben wir uns in folgenden Disziplinen gemessen:

- - - Extremboblen / Crossblade-Parcour / Pfeilbogen-Weitschuss / Stock-Balancieren - - - 

Nach sportlichen Höchstleistungen haben wir das Absenden und den gemütlichen Teil in der legendären Snäckbar angehalten!

Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen und mitgefeiert haben!

 

Mehr Bilder im Album


Jahresprogramm 2023 angepasst!

Bitte beachtet, dass sich das Jahresprogramm gegenüber der ersten Version geändert hat:

Die Chilbi findet dieses Jahr bereits am 08. - 09. Juli statt!