Unternehmen

Zwei BHP Mitarbeiter schauen auf die weltgrößte Kupfermine in Chile.

Rohstoffkonzern:
BHPs große Wette auf Kupfer

Die Nachfrage nach E-Autos, der Bau von Windkraftanlagen und die Urbanisierung wird die Nachfrage nach dem Metall bald verdoppeln. Der australische Bergbaugigant will deshalb seinen Konkurrenten Anglo American übernehmen.

Übernimmt: der künftige BASF-Chef Markus Kamieth

Neuer BASF-Chef:
Der Mann, der jetzt den größten Chemiekonzern der Welt lenkt

Markus Kamieth übernimmt den Chefposten in Ludwigshafen. Die Herausforderungen sind so groß wie nahezu noch nie in der Geschichte des Konzerns. Und er unterscheidet sich deutlich von seinem extrovertierten Vorgänger.
Abschiedsstimmung: Dem Conti-Standort Wetzlar droht das Aus – trotz seiner Entwicklungserfolge.

Autozulieferer Continental:
Schließungspläne treffen Prestigeprojekt Aurora

Kurz vor dem Aktionärstreffen von Continental warnen Arbeitnehmervertreter vor der geplanten Schließung des Standorts Wetzlar. Dieser Plan bedeute nicht nur ein Risiko für das Zukunftsprojekt Aurora.
Ein Mann läuft an einem Logo des Internetkonzerns Meta vorbei. (Symbolbild)

Zuckerberg-Konzern:
Meta-Aktienkurs fällt um 16 Prozent

Das größte soziale Netzwerk der Welt will „das führende KI-Unternehmen der Welt“ werden. Und kündigt enorme Investitionen an. Die Anleger reagieren alarmiert.
Die Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt

„Bestes Ergebnis seit 2013“:
Deutsche Bank steigert Gewinn um 10 Prozent

Die Deutsche Bank hält gerade so ihr Kostenziel ein. Dafür sprudeln die Erträge im Investmentbanking umso kräftiger. Analysten loben die Zahlen, der Aktienkurs aber verliert.
Zugbegleiter im Berliner Hauptbahnhof: Eine gute Bezahlung sollte selbstverständlich sein.

Zuschläge für Mitarbeiter:
Die Bahn-Boni sind verdient

Die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn ist mies. Doch sich reflexhaft über die Ausschüttung an 42.000 Mitarbeiter aufzuregen, entbehrt jeder Grundlage. Bei allem Ärger sollte eine vernünftige Bezahlung drin sein.
Ein Manifest der Unabhängigkeit: Die F.A.Z. setzte am 25. April 1959 die Öffentlichkeit von der Gründung der FAZIT-Stiftung in Kenntnis.

75 Jahre F.A.Z.:
Die DNA dieser Zeitung

Mit der FAZIT-Stiftung erhielt die F.A.Z. eine stabile Mehrheitseigentümerin. Sie garantiert mit den Herausgebern die Unabhängigkeit der Zeitung.

Das riskante Lieferkalkül von Uber und Co.

Bruchstellen in der Zuversicht

Tesla im Führungsvakuum

Kaufhaus ohne klares Konzept

Gescheiterter Stabilitätspakt

Land und FDP hätten einen Neustart nötig

Respekt für die Cum-ex-Aufklärerin

Karl Lauterbach und die Professoren

Grünes Vorbild Norwegen


Soll mehr Rechte erhalten: ein Kurier des Lieferdienstes Wolt

Gesetz zur Plattformarbeit:
Was die neue EU-Regulierung für Uber, Lieferando und Co. bedeutet

Das EU-Parlament verabschiedet ein Gesetz, um Plattformarbeiter besser zu schützen. Die Unternehmen geben sich gelassen – zu Recht?
Teures Sorgenkind: Eine Boeing 737 Max-9 in einer Fabrikhalle in Washington 2017

Quartalszahlen:
Boeing verbrennt Milliardensumme durch 737-Max-Krise

Die Krise um den Problemflieger kostet den Hersteller Boeing einiges: Im ersten Quartal verbrennt der Flugzeugbauer fast vier Milliarden US-Dollar. Die Produktion und Auslieferung seiner wichtigsten Flugzeugfamilie stockt.
„Abzockerei“? Der Vorstandsvorsitzende der UBS, Sergio Ermotti, musste sich am Mittwoch viele Beschwerden der Aktionäre über Managergehälter anhören.

Hohe UBS-Saläre:
„Sie sollten sich dafür schämen“

Aktionäre der Großbank kritisieren das zweistellige Millionengehalt für Sergio Ermotti. Derweil warnt die UBS vor strengeren Eigenkapitalvorgaben.
In Hongkong steht man wegen Gucci noch Schlange.

Luxusaktie fällt und fällt:
Gucci-Schwäche zieht Kering immer weiter nach unten

Der französische Luxusgüterkonzern kommt in China nicht vom Fleck. Die Börsenreaktion fällt deutlich aus. Auch was die Perspektiven angeht, bleiben die Analysten skeptisch.
In der Abfüllanlage der Brauerei Veltins in Meschede

Brauerei Veltins:
Hürde im Erbstreit

In der Brauereifamilie Veltins tobt ein Erbstreit. Jetzt hat das Landgericht Arnsberg den Streitwert neu beziffert.
Bald nicht mehr auf deutschen Straßen: Ein Kurier des Lieferdienstes Getir

Lieferdienste:
Getir und Gorillas offenbar vor Rückzug aus Europa

Der Lebensmittelliefermarkt konsolidiert sich weiter. Getir und Gorillas ziehen sich wohl komplett aus Europa zurück. Zuletzt hatte es noch Übernahmegerüchte um den Rivalen Flink gegeben.
Auslaufmodell: Die Notaufnahme soll in Büdingen bald der Vergangenheit angehören

Bis zu 150 Stellen in Gefahr:
Mathilden-Hospital in Büdingen bald ohne stationäre Betten

Dem Büdinger Hospital droht ein massiver Einschnitt. Der Betreiber will unter anderem die Notaufnahme und die Chirurgie zugunsten ambulanter Dienste schließen. Bürgermeister und Landrat äußern ihr Unverständnis.
René Benko (Mitte) am Mittwoch in Innsbruck

Zwei Milliarden Euro:
Gläubiger fordern zwei Milliarden Euro von René Benko

Im Insolvenzverfahren um die kollabierte Signa-Gruppe beziffern die Gläubiger der Teilgesellschaften nun ihre Forderungen. Benko erkennt nur einen Teil von ihnen an.
Nicht nur ChatGPT: ein Roboter von Schaeffler, der mit Künstlicher Intelligenz von Microsoft und Siemens erweitert wurde

Künstliche Intelligenz:
Deutsche KI-Start-ups boomen – und hängen trotzdem hinterher

Im vergangenen Jahr sind in Deutschland zwei Drittel mehr KI-Start-ups entstanden als noch im Vorjahr. Doch bei einer wichtigen Metrik können die deutschen Unternehmen mit der amerikanischen Konkurrenz nicht mithalten.
Das Büro von Tiktok im kalifornischen Culver City: Die Kurzvideoplattform muss sich auf beiden Seiten des Atlantiks gegen Regulierer wehren.

Gegen die Regulierer:
Tiktok kämpft an zwei Fronten des Atlantiks

In den Vereinigten Staaten hat der Präsident nun die Macht, Bytedance zum Verkauf von Tiktok zu zwingen. In der EU versucht die Kurzvideoplattform die Kommission mit Zugeständnissen zu umgarnen.
Haus mit Historie: Karstadt in Wismar

Galeria Karstadt Kaufhof:
Kaufhaus ohne klares Konzept

Die neuen Eigentümer der insolventen Warenhauskette sehen eine „Daseinsberechtigung“ für Galeria. Sie glauben, ihr Retter sein zu können – doch vielleicht werden sie bloß ihr Totengräber.
Große Show für die Kunden in China: Modellpräsentation von VW auf einer Automesse im vergangenen Jahr

Mehr Modelle, mehr Verkäufe:
Volkswagen stemmt sich in China gegen den Absturz

Bis Ende des Jahrzehnts wollen die Wolfsburger in ihrem wichtigsten Markt die Verkäufe um ein Viertel auf 4 Millionen Stück hochtreiben. Auch der Gewinn soll wieder sprudeln. Doch das wird alles andere als leicht.
Keine guten Zahlen: Elon Musk

Elektroautohersteller:
Teslas Gewinn stürzt ab

Der Elektroautohersteller verfehlt mit seinen Geschäftszahlen die Erwartungen. Aber er erfreut die Börse mit der Ankündigung neuer Modelle.
Wie Amazon für Autozubehör: Lagerlogistik von Autodoc in Stettin

Online-Autoteilehändler:
Berliner Autodoc mit 2,3 Milliarden Euro bewertet

Der Autoteilehändler öffnet sich erstmals der Beteiligung eines externen Aktionärs. Den Gründern fließen so wohl mehrere Hundert Millionen Euro zu. Das Unternehmen könnte auch attraktiv für Privatanleger sein.
Die Bilder und Videos auf Tiktok werden von Jüngeren wie Drogen konsumiert, warnen Experten.

Auch Senat billigt Gesetz:
Weiterer Schritt zum Tiktok-Verbot in den USA

Mit der Zustimmung des Senats ist klar: Das Gesetz, das einen Eigentümerwechsel der App erzwingen soll und andernfalls mit Verbot droht, wird kommen. Unklar ist, ob es vor US-Gerichten Bestand haben wird.
Fordert neue Rahmenbedingungen für Digitalisierung: Christian Klein, Vorstandssprecher von SAP

Deutscher Digitalkonzern:
SAP-Chef Klein ist zunehmend genervt vom Föderalismus

SAP ist zurück in der Erfolgsspur. Nur mit den Rahmenbedingungen für die Digitalisierung hadert der Chef – und fordert eine Reform des Föderalismus.
Ab in den Weltraum: Zukunftsvision einer schwimmenden Plattform für kommerzielle Raketenstarts in der Nordsee

Raumfahrt in Deutschland:
Raketenstarts in der Nordsee sollen im Sommer beginnen

Das Bremer Raumfahrtunternehmen OHB plant mit mehreren Partnern für Juni erste Starts von einer schwimmenden Plattform. Das Projekt soll Deutschland in einem stark wachsenden Markt voranbringen.
Zahlreiche Pakete liegen im Warenausgang in einem Amazon-Logistikzentrum in Niedersachsen.

Urteil zu Internetgigant:
BGH bestätigt Amazons „überragende marktübergreifende Bedeutung“

Bereits 2022 hat das Bundeskartellamt dem Online-Riesen eine zu hohe Marktmacht unterstellt. Der Bundesgerichtshof hat dem Kartellamt nun recht gegeben.
Setzt auf Automatisierung: Valeo-Vorstandschef Christophe Périllat

Valeo-Stellenabbau in Franken:
„Höhere Löhne sind ein Problem“

Der Autozulieferer Valeo baut an seinen deutschen Standorten Hunderte Stellen ab. Dafür erntet er scharfe Kritik. Der Konzernchef erklärt sich in der F.A.Z.
Krachmacher? Korrekt platziert und installiert, dröhnt die Wärmepumpe weit weniger.

Wärmewende in Deutschland:
Heizungsbauer rechnen mit deutlich weniger neuen Wärmepumpen

„Wenn wir Glück haben, schaffen wir vielleicht zwischen 180.000 und 200.000 Geräte“, sagt Verbandspräsident Michael Hilpert. Die von der Bundesregierung für 2024 angestrebten 500.000 Geräte seien „illusorisch, auch im nächsten Jahr“.
Frank Niehage, Vorstandsvorsitzender des Online-Brokers Flatex Degiro, der die Fußballmannschaft von Borussia Mönchengladbach sponsort.

Nach Abgang des Vorstandschefs:
Aktionär Förtsch forciert Fehde bei Broker Flatex

Den Machtkampf mit Vorstandschef Niehage hat Flatex-Aktionär Bernd Förtsch gewonnen. Nun attackiert er Aufsichtsratschef Korbmacher. Das erschwert diesem die Suche nach einem neuen Vorstandsvorsitzenden.
Eine Teilnehmerin arbeiten in einem Lehrbuch während ihres Sprachkurses.

Integration:
Wie Deutschland bei Deutschkursen für Flüchtlinge versagt

Viele Flüchtlinge scheitern am Sprachkurs. Das ist nicht ihre Schuld. Bevor der Sprachkurs überhaupt losgeht, gibt es bereits viele Probleme.
Nvidia-Vorstandschef Jensen Huang während der jüngsten KI-Konferenz des Konzerns.

Gegen amerikanische Sanktionen:
China sichert sich hochmoderne KI-Chips wohl durch die Hintertür

Die amerikanische Regierung versucht, den Export von für Künstliche Intelligenz optimierten Spezialprozessoren an China zu unterbinden. In der Praxis gelingt das vielfach offenkundig nicht.
Kritisiert die steigenden Energiepreise und den Fachkräftemangel in Deutschland: Nikolas Stihl

Unternehmer Nikolas Stihl:
Der Herr der Sägen sorgt sich um den Standort

Der Sägenhersteller Stihl erwirtschaftet heute zwar den Großteil seines Umsatzes im Ausland. Doch treibt Unternehmer Nikolas Stihl auch die wirtschaftliche Stärke seiner schwäbischen Heimat um.
Freixenet hat in Spanien mit einer schlimmen Dürre zu kämpfen.

Dürre in Spanien:
Freixenet will bis zu 80 Prozent seiner Mitarbeiter freistellen

Die schlimme Dürreperiode in Katalonien zwingt den Schaumweinhersteller zum Handeln. Teilweise sind 30 Jahre alte Rebstöcke abgestorben. Nun könnten bis zu 615 Mitarbeiter vorübergehend entlassen werden.