Skip to main content

Herzlich Willkommen

Die Schweizer Sopranistin Maria C. Schmid berührt mit ihrer warmen, klaren Stimme. Die Strahlkraft ihrer Töne lassen ihre musikalischen Darbietungen selbst in höchsten Lagen bestechend natürlich erscheinen.

Konzertverpflichtungen führten sie nach Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Russland und in die Vereinigten Staaten. Zahlreiche Konzertmitschnitte verschiedener Radiostationen und CD-Einspielungen dokumentieren ihre Arbeit.

…mit „Sang und Klang“… -  „still und leise“… – dankbar ... ziehe ich mich aus dem Konzertleben zurück ... 

Dezember 2023:
Während dreier Jahrzehnte durfte ich meine Liebe zur Musik als Solosopranistin in unzähligen Konzerten zum Ausdruck bringen. Seit längerem habe ich Konzertanfragen nur noch selektiv angenommen und begann, mit einem nahenden, neuen Lebensabschnitt Freundschaft zu schliessen. So sang ich vor einem Jahr zum letzten Mal im KKL Luzern, dies mit der wunderbaren Solokantate Jauchzet Gott in allen Landen von J.S. Bach, im vergangenen Frühling das letzte Kammermusikprojekt, diesen Sommer letztmals Haydns Schöpfung, letzten Herbst das letzte Mozart-Requiem und vor ein paar Wochen letztmals Mendelssohns Paulus

Mit diesen Auftritten habe ich «sang- und klangvoll» … «still und leise» von der Bühne Abschied genommen. Es war mir wichtig, dass meine Stimme in meiner «Endrunde» noch immer so klingt, dass man mich in Klang und Persönlichkeit erkennt und liebgewonnene Hörerlebnisse geniessen kann. Dass mir dies gelungen ist, erfüllt mich mit Genugtuung und Dankbarkeit. In diesem Entscheidungsprozess und in den letzten Konzerten flossen viele Tränen…. Glücklicherweise weit mehr Tränen der Freude und der Dankbarkeit als Tränen der Trauer! 

Reich beschenkt von schönster Musik, wohltuenden Begegnungen, wunderbaren Konzertorten, lasse ich diesen Teil meines Berufslebens nun hinter mir.

Ich freue mich, künftig der Arbeit mit Sängerinnen und Sängern im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildung mehr Raum geben zu können und singende Menschen jeden Alters und unterschiedlicher Fähigkeiten auf ihrer Stimmreise zu begleiten.

 

Et incarnatus est - W.A. Mozart

Witwenszene - F. Mendelssohn