Solar und Smarthome

Franks Webseite
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Ich bin ein Rentner  ( Baujahr 55 ) aus Halle und interessiere mich für Smart-Home, Photovoltaik und für meinen Kleingarten.
Ich möchte mit meiner Webseite unserer Generation Mut machen, Neues auszuprobieren und keine Scheu vor neuer Technik zu haben. Ich habe auch ganz klein angefangen. Rückschläge haben mich nur motiviert weiter zu machen.

Im Sommer ist unser Kleingarten unser ein und alles. Meine Frau pflegt alles was grün ist, außer Rasen, und ich bin für die Reparaturen und Erneuerung der Technik, dem Pool und unserer Laube zuständig.  
Dabei bin ich für Smart-Home-Technik sehr offen und statte alles, was möglich ist, mit Sensoren, Schaltern und Kameras aus.
Dafür nutze ich meistens Technik von den Firmen Sonoff und Gosund.
Vorteilhaft dabei ist für mich, das beide Firmen über Alexa steuerbar sind, entweder als Sprachsteuerung oder durch festgelegte Routinen zur zeitabhängigen Steuerung von Lampen und Sensoren.

Seit diesem Jahr beschäftige ich mit Balkonkraftwerken zur nachhaltigen Energieerzeugung und habe zwei Anlagen an verschiedenen Standorten installiert. Die Postion ist jeweils Süd/West in einem Winkel von 10 Grad Höhe. Das ist nicht unbedingt das Ideal, aber baulich leider nicht anders zu lösen.

Sollte jemand an der jeweils erzeugten Leistung interessiert sein, kann diese unter dem Punkt Balkonkraftwerk einsehen. Die Werte werden jeden Monat aktualisiert.

Ich bin ein Fan von neuer Technik und neuen Möglichkeiten, das Leben einfacher zu gestalten und dabei den Gedanken der Nachhaltigkeit nicht zu vergessen, zum Beispiel durch Strom sparen.

Sollte jemand Interesse an meiner Seite haben, lade ich gerne zum Dialog über meine Themen ein.
Letzte Änderung der Webseite: 20.03.2024
Zurück zum Seiteninhalt