Annas Massaman-Curry


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Scharfes Thai-Curry mit Erdnüssen und Kartoffeln, meine Variante

Durchschnittliche Bewertung: 4.62
 (343 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. normal 01.09.2005



Zutaten

für
500 g Hühnerbrüste
1 Bund Frühlingszwiebel(n), ca. 3 - 4 Stück, je nach Größe
1 Beutel Currypaste (Massaman) gibt es fertig portioniert im Asialaden, 1 Beutel = ca. 3 EL)
400 ml Kokosmilch
2 EL Erdnussbutter, cremige
1 EL Zucker
1 EL Essig
4 EL Fischsauce
100 g Erdnüsse, nach Geschmack auch weniger
4 m.-große Kartoffel(n)
3 cm Ingwer, frisch
½ Bund Koriander, frisch
1 Stängel Zitronengras
Öl, zum Braten

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 40 Minuten
Die Hühnerbrust in feine Streifen schneiden, die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, die Kartoffeln schälen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden, den Ingwer schälen und ganz fein hacken, den Stängel Zitronengras in drei Stücke schneiden.

Den Koriander ebenfalls hacken, dabei Stiele und ggf. Wurzeln (sind nicht bei jedem Bund Koriander dabei, wenn, dann können sie aber bedenkenlos mitgegessen werden) von den Blättern grob trennen. Das muss nicht absolut exakt sein, die Stiele und Wurzeln gare ich nur meist länger mit, damit sie weich werden.

Öl in einem Wok erhitzen, Fleischstreifen darin anbraten. Kartoffelwürfel zugeben und kurz mitbraten. Mit der Kokosmilch ablöschen. Currypaste, Erdnussbutter, Zucker, Essig, Fischsauce, Erdnüsse, Ingwer, Zitronengras, Stiele und Wurzeln vom Koriander zugeben und etwa 40 Minuten bei häufigem Umrühren garen. Wenn zuviel Flüssigkeit verdampft oder die Kartoffeln das Curry zu stark binden, ggf. noch etwas Wasser oder Brühe zufügen.

Am Ende der Garzeit das Zitronengras herausfischen, die Frühlingszwiebeln untermischen, nochmals knapp 5 Minuten köcheln lassen, dann das Koriandergrün dazugeben und servieren.

Bei uns gibt es dazu meist Annas Pfannen-Naan (Rezept steht in meinem Userprofil). Das ist zwar überhaupt nicht thailändisch, schmeckt aber absolut fantastisch dazu.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Gelöschter Nutzer

Warum 40 Min. garen? Die Kartoffelwürfel brauchen das nicht und für das Huhn scheint es mir auch zulange. Ich werde mal 20 Minuten nehmen und dann probieren.

15.03.2024 15:52
Antworten
Hambee

Hallo , super lecker aber auch ganz schön scharf... Zwei Ananasscheiben hätten mehr "Frieden" reingebracht. Trotzdem vielen Dank für dieses Rezept. Liebe Grüße Hambee

29.10.2023 19:37
Antworten
jessi475

Tolles Rezept für die cremige Massaman Variante. Ich nehme statt Fischsauce und Essig (mag ich nicht) etwas Tamarind Paste. War ein Geheimtipp meines Thai Restaurants. Außerdem zerdrücke ich ein paar Kardamom Kapseln und koche die mit. Für alle die es mild mögen es gibt bei Globus (bei uns zumindest) ein Massaman Curry im Glas.

24.04.2023 15:05
Antworten
RedDragon83

Leckeres Rezept, aber auf die Zeitangaben darf man sich nicht verlassen im Vorfeld :-/ 40 Minuten Gesamtzeit, 20 Minuten Kochzeit und dann steht in Rezept plötzlich "40 Minuten garen"

20.01.2023 11:55
Antworten
ChilliFlo

Hab das Gericht leicht abgewandelt gekocht - very delicious! Zusätzlich noch Karotten und Brokkoli, sowie Panang-Paste statt Massaman Paste. Mega, danke für das Rezept :)

04.06.2022 20:14
Antworten
Gelöschter Nutzer

Hallo, wenn man das Zitronengras ganz hauchdünn schneidet, kann man es im Curry lassen. Grüße Kai

03.01.2006 19:50
Antworten
StefanKaffl

Hallo, auch das lieber nicht Zitronengras ist meines Wissens nach unverdaulich. Man kann bei Zitronengras aber auch nur leicht die Oberfläche "anhacken" und es so am Stück mitgaren. Gruß, Stefan

23.12.2013 14:46
Antworten
mnjamnjamli

Zitronengras kann man bedenkenlos klein schneiden und mitessen - das Anritzen und/oder wieder Herausnehmen scheint mir eine europäische Eigenart zu sein. Man muss ja nicht gerade die trockeneren Teile in großen Stücken belassen, so dass man dran erstickt ;-). Zitronengras gibt es schließlich auch kleingehackt und getrocknet zu kaufen oder auch als Pulver (das ist natürlich nicht so schön wie frisches Zitronengras).

21.01.2014 18:37
Antworten
sharkster66

Ich habe in meinem Asialaden gefrorene Zitronengras "Paste" gekauft. Das ist frisches, ganz fein gehäckseltes Zitronengras. Bei Bedarf wird einfach etwas entnommen, der Rest wandert wieder in das Gefrierfach. Super praktisch.

17.05.2018 12:55
Antworten
Sivi

Erst kürzlich gabs bei uns dieses feine Gericht, genau nach Annas Anweisung zubereitet. Nur frischen Koriander hab ich keinen bekommen, hab stattdessen etwas frische Petersilie genommen. Sehr lecker und aromatisch! Bei uns gabs Duftreis dazu. Durch die Nüsse und die Kartoffeln hatte ich den Eindruck, dass es sehr sättigend ist, wir haben die Portion zu viert fast nicht geschafft. Es hat klasse geschmeckt! Vielen Dank für das Rezept! LG, Sivi

01.10.2005 21:34
Antworten