Der Quartierhof konnte in den 1980er-Jahren dank dem Widerstand seiner Bewohner*innen gegen einen geplanten Abbruch erhalten werden. Die Wohnbaugenossenschaft (WBG) Q-Hof wurde 1989 gegründet und legte in ihren Statuten die sanfte Renovation der Liegenschaft am Quartierhof sowie die Erhaltung von kollektivem und preisgünstigem Wohnraum fest. 1996 konnte die WBG Q-Hof einen Baurechtsvertrag mit der Stadt Bern abschliessen und die Liegenschaft am Quartierhof so übernehmen. 2006 konnte die WBG Q-Hof das Nachbarhaus am Dammweg 41 ebenfalls im Baurecht übernehmen. 2019/20 wurde die Liegenschaft am Dammweg 41 renoviert und ausgebaut.

Die Genossenschaft ist selbstverwaltet. Die Bewohner*innen fällen grundsätzliche Entscheidungen im Kollekitv und kümmern sich selber um anfallende Unterhalts- und Verwaltungsarbeiten.