Chronik 18.4. 19.02 Uhr

Radfahrer bei Lkw-Unfall schwer verletzt

Im Grazer Bezirk Lend ist ein Radfahrer Donnerstagvormittag bei einem Unfall mit einem Lkw schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich an einer Kreuzung in der Waagner-Biro-Straße.

Gesundheit 18.4. 18.06 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes: Auswirkungen auf Kind

Forscher aus Graz und Wien beleuchten Einfluss von Schwangerschaftsdiabetes auf das noch ungeborene Kind. Damit wollen sie herausfinden, ob die Erkrankung später Auswirkungen auf das Adipositasrisiko, also das Risiko für Fettleibigkeit, des Kindes hat.

Eine Hebamme untersucht eine schwangere Frau.
Chronik 18.4. 15.39 Uhr

Chemieunfall in Schule: Drei Personen im Spital

In einer Schule in Kirchberg an der Raab im Bezirk Südoststeiermark hat sich am Donnerstag im Chemieunterricht ein Unfall ereignet. Ein Lehrer habe laut Polizei Salzsäure mit Schwefelsäure verwechselt. Einige Kinder klagten über Hals- und Kopfschmerzen.

Soziales 18.4. 15.01 Uhr

Wohn- und Heizkostenzuschuss: 100 Euro mehr

Die Landesregierung stockt Wohn- und Heizkostenzuschuss des Bundes um 100 Euro auf insgesamt 500 Euro auf. Profitieren können Bezieherinnen und Bezieher des Wohn- und Heizkostenzuschusses des Bundes.

Temperatur an Heizkörper wird eingestellt
Chronik 18.4. 13.41 Uhr

Studie: Schulen servieren nur selten Gemüse

Der Gesundheitsfonds Steiermark hat am Donnerstag eine Studie präsentiert, die sich mit der Verpflegung in den steirischen Schulen beschäftigt. Demnach wird nur in acht Prozent der Schulen mehrmals pro Woche Gemüse serviert.

Gemüse-Exoten in der Steiermark
Wirtschaft 18.4. 12.35 Uhr

Immobilienpreise: Steiermark preiswert

In der Steiermark wohnt man vergleichsweise günstig – das zeigt eine Bilanz der Immobilienpreisentwicklung. Vor allem Geschäftsmieten sind gesunken. Preise für Baugrundstücke, Eigentumswohnungen und Mieten sind zwar gestiegen – im Vergleich zu anderen Bundesländern aber immer noch niedriger.

Leerstehende Wohnung
Chronik 18.4. 11.25 Uhr

Sicherheitsbereich bei Sturm-Rapid

Am Freitag findet in Graz das Bundesliga-Spiel Sturm Graz gegen Rapid Wien statt. Weil Ausschreitungen befürchtet werden, errichtet die Polizei rund um die Merkur-Arena einen Sicherheitsbereich.

Merkur Arena – Stadion Graz-Liebenau
Kultur 18.4. 10.01 Uhr

Karlau-Häftlinge inszenieren Theaterabende

Vorhang auf heißt es sinnbildlich am Donnerstag in der Justizanstalt Graz-Karlau: Regisseurin Julia Gratzer hat gemeinsam mit Strafgegangenen eine Theaterproduktion entwickelt, die auch für Publikum von außerhalb der Gefängnismauern zu sehen sein wird.

Justizanstalt Karlau Umbau
Verkehr 18.4. 8.35 Uhr

Automatische Notrufsysteme: Viele Fehler

Seit 2018 müssen alle neuen Autos mit einem sogenannten eCall ausgestattet sein. Dieses Notrufsystem nutzt Mobilfunk und Satellitenortung, um nach einem Unfall eine Telefonverbindung zur Notrufnummer 112 herzustellen. Das bringt nicht nur Vorteile.

Innenraum Elektro-Auto
Gesundheit 18.4. 7.28 Uhr

Neuer Heliport für LKH Weiz

Das LKH Weiz ist nun auch aus der Luft wieder besser erreichbar: Nach mehrmonatiger Sanierung wurde am Mittwoch der neue Hubschrauberlandeplatz eröffnet. Alle Ambulanz- und Rettungsflüge können nun unmittelbar neben dem Krankenhaus landen.

Neuer Heliport am LKH Weiz

ORF Steiermark in sozialen Netzwerken

ORF Steiermark Push-Mitteilungen ORF Steiermark auf Facebook ORF Steiermark auf Instagram ORF Steiermark Kontakt