Montag, 18. März 2024

Das Reisejahr hat begonnen

 Im Herbst geht es nach Irland, im Mai auf den Rhein und letzte Woche war ich in Aachen und Maastricht. Noch bin ich am Gedanken sortieren, um den Reisebericht letzterer Reise zu erstellen. Darum, nach dem Motto "Katze geht immer", erst mal ein Bild aus einem Schaufenster in Aachen.



Montag, 11. März 2024

WTF TEFAF?

 Was "wtf?" bedeutet, wissen wohl die meisten. Diese englische Abkürzung wird auf deutsch gerne mit dem etwas harmloseren "Was zum Teufel?" übersetzt. Aber war zum Tefaf ist TEFAF?
"The European Fine Art Fair" heisst es und ich gehe dahin.
Da kann man wieder fragen, "wtf" ist denn in mich gefahren, an eine Kunstmesse zu gehen. Nun, eigentlich geht es mir eher um Aachen, von wo aus die Exkursion startet und um Maastricht, wo die Messe stattfindet. Daneben war ich noch nie an einer Kunstmesse und bin gespannt, was es dort zu sehen gibt. Ausserdem ist die TEFAF nicht nur eine Ausstellung, sondern auch ein Markt, d.h. die Werke stehen allesamt zum Verkauf. Gemäss Website gibt es auch Exponate unter 50k. Wenn das kein Angebot ist....?
Natürlich berichte ich nächste Woche darüber.

Mittwoch, 6. März 2024

Hello again!


 Das hat der Schnee heute gesagt. Aber nur kurz, wenn man den Prognosen glauben kann. Aber um unserem Skigebiet noch ein Wochenende zu sichern reicht es.

Dienstag, 5. März 2024

Mehr!

 Das Volk hat gesprochen: Iss mehr Torte!


So mein Provokatiönchen gestern auf Twitter. Nun, ob ich meine 13. AHV-Rente in Torte investiere, sehe ich erst, wenn es soweit ist. Voraussichtlich 2026.
Irgendwoher wird das Geld kommen müssen. Wird es eine MWSt.-Erhöhung, zahle ich das Geld via Migros und Coop direkt wieder zurück. Werden es Lohnprozente, ist die Sache etwas komplizierter. Die Unternehmen haben dann mehr Lohnnebenkosten und schlagen diese wiederum auf die Produktpreise. Am ehesten profitieren kann ich, wenn irgendwelche Subventionen, die mich nicht betreffen, gekürzt werden. Und jede dieser Varianten wird von den einen oder anderen bekämpft werden. Es bleibt spannend.

Samstag, 2. März 2024

Heimweh

 

Heimweh wurde früher auch "Schweizer Krankheit" genannt. Das kam aus der Zeit, als die Eidgenossenschaft vor allem Söldner exportierte. Diesen musste das singen heimatlicher Lieder verboten werden, weil sie dabei in Depression verfielen und Desertionsgefahr bestand.
Auf das Thema komme ich, weil ich in den letzten zwei Tagen gleich zwei berndeutsche Lieder zum Thema gehört habe: "Oh Heimat" von Halunke und "Hie ghöri hi" von Gölä/Trauffer. Wir erinnern uns sicher noch an Plüsch, die gerade ein Comeback feiern, mit "Heimweh nach de Bärge, nach dr Schogi und em Wy". Mir als Bieler gehen natürlich "Wenn hinger em Jura dSunne ungergeit" von George und "Chum zrügg i ds Seeland" von QL besonders ans Herz.
Ja, ich denke, wir sind Heimweh-Weltmeister.

Mittwoch, 28. Februar 2024

Das Immunsystem füttern

 

Auf Youtube folge ich neuerdings einem Arzt, der dort als "Doc Felix" auftritt. Heute hat er fünf Lebensmittel empfohlen, die das Immunsystem stärken. Die darzustellen ist eine gute Aufgabe für meine KI-App, habe ich gedacht und das Resultat ist oben.
Das wichtigste ist Wasser, sagt Felix. Wer genügend trinkt hat immer feuchte Schleimhäute, die Krankheitserreger abwehren und genug dünnes Blut, so dass es die Abwehrstoffe gut transportiert.
Generell wichtig in der Ernährung sind Proteine. Oben durch Kichererbsen dargestellt - meine liebsten Hülsenfrüchte. Aber auch Bohnen und Linsen, Eier und Milchprodukte, sowie Fleisch sind Proteinlieferanten. Bei letzterem ist weisses Fleisch (Geflügel und Fisch) vorzuziehen.
Pilze liefern u.a. Selen, der Knoblauch entzündungshemmende Stoffe und die Pepperoni (die Deutschen sagen Paprika) viel Vitamin C.
Das sind Ernährungstipps, die ich brauchen kann, denn ich mag alles!

Dienstag, 20. Februar 2024

Fasnachtsexpress


 Schon bei der Hinfahrt hatte es Konfetti im Zug. Er hatte wohl schon eine Runde hinter sich. Ok, ich weiss, dass man in Basel "Räppli" sagt. Aber diese hätte ich lieber aus Edelmetall im Portemonnaie und nicht über den Kopf geschüttet.
Ich war also in Basel um mir den Umzug, pardon, Cortège, anzuschauen. Dieses Mal blieb ich nicht an einem Ort stehen, sondern bewegte mich langsam, mal der Route entlang, mal durch Seitengassen, durch die Stadt. Gerade die Seitengassen sind ganz interessant, weil sich dort die Cliquen zurückziehen um Pause machen. Man kann sie sich dann in Ruhe anschauen.
Ein beliebtes Thema ist immer der FC Basel, wie das Bild zeigt. Den Maischter-Express habe ich sogar gesehen, bin aber nicht eingestiegen, denn er fuhr in die falsche Richtung. Nach fast drei Stunden war ich müde und fuhr, diesmal selbst Konfetti-infiziert, wieder heimwärts.

Donnerstag, 15. Februar 2024

Zweifärber

 

Schon vor vielen Jahren habe ich meinen Freischwingerstühlen neue Rückenlehnen gegönnt, weil die stoffigen von meine Katzen malträtiert wurden. Aber auch die Sitzflächen wurden nicht verschont (siehe Bild), so dass ich nach dem Tod der zweiten Katze beschloss, auch diese zu ersetzen. Das ist allerdings schon neun Jahre her. Endlich habe ich mein Vorhaben umgesetzt, wobei ich keine schwarzen Sitzflächen mehr erhalten habe. Macht nichts - ich mag helles Holz sowieso lieber und als Zweifärber machen sich die Stühle auch nicht schlecht.