Skip to main content

Willkommen auf der Homepage des Vizslaclubs Schweiz

Aktuelles

 

Und hier geht es direkt zur Rubrik Jahresprogramm

 


6. April - Vormittag: Begegnungstraining

Wird die Begegnung mit anderen Hunden häufig zum Spiessrutenlauf? Wir möchten dir dabei helfen, dass du dich in solchen Situationen sicher und souverän verhalten kannst.

Je nach Konstellation wird in Kleingruppen trainiert!

Kursort: 4652 Winznau

Trainerin: Claudia Jöhr, www.claudiajoehr.ch  

Kursleitung: Tanja & Martin Fäs

Mehr Infos

 

6. April - Nachmittag: Rückruftraining

Ein zuverlässiges Rückruftraining gibt deinem Hund mehr Freiheit und Sicherheit.

Wenn dein Hund gerne mal die Ohren auf Durchzug stellt, wenn du ihn von der Leine lässt, oder wenn er sich sehr für bestimmte Gerüche interessiert, kann das Training des Rückrufs eine grosse Hilfe sein.

Kursort: 4652 Winznau

Trainerin: Claudia Jöhr, www.claudiajoehr.ch  

Kursleitung: Tanja & Martin Fäs

Mehr Infos

 


Neujahrsspaziergang 2024

 

Am Sonntag, 07. Januar 2024 fanden sich 13 Kurz- und Drahthaar Vizslas und 23 Zweibeiner zum gemütlichen Neujahrsspaziergang bei der Besenbeiz im „Eichhof“ der Familie Albrecht in Bachs ZH ein.

Zur Bildergalerie ...
 



Ankörung Herbst 2023

 

Im Gegensatz zur letzte Ankörung, waren diesmal (fast) kurze Hosen angesagt! Mit viele helfende Hände wurden die Arbeitsplätze nahe Flums vorbereitet und konnten wir loslegen. Die beide Wesensrichter Peter Rohner und Max Stacher begutachteten konzentriert die Hunde im Parcours und bei den Zusatzübungen. Formwertrichter Laurent Pichard liess die Hundeführer mit ihren Lieblingen so manche Runde traben, um sich ein genaues Bild machen zu können. Auch wenn die Hundeführer vielleicht nervös waren, im Allgemeinen zeigten die Hunde sich freudig und von allen gestellten Herausforderungen unbeeindruckt.

Von den 6 gemeldeten Hunden, konnten 1 Rüden und 3 Hündinnen die Ankörung komplett bestehen, 1 Rüde wurde zurückgestellt und 1 Hündin wurde zurückgezogen.

Freude und Enttäuschung liegen manchmal nah beieinander, aber es war schön zu spüren, wie alle Beteiligten sich aufrecht füreinander freuten oder dann auch enttäuscht waren.

Die Zuchtkommission des MVCS bedankt sich bei allen, die zum guten Gelingen der Ankörung mitgeholfen haben. Zusammen macht es mehr Spass!

Weitere Bilder


 

Wassertraining mit Schuss

 

Eine kleine, aber feine Gruppe von 4 Hundeführer mit ihren Hunden traf sich am Abend vom 4. Oktober beim Weiher im Kleinandelfingen. Bei dieser Übung hatten die Teams die Möglichkeit das Apportieren aus dem Wasser zu üben. Nach Wunsch wurde während dem Apportieren noch einen Schrotschuss abgegeben. Die meiste Hunde liess dies unbeeindruckt und sie brachten voller Stolz ihr Apport zurück an Land. Ein grosses Dankeschön geht an Hansueli Sturzenegger, Richard Ullrich und Peter Trautmann für ihren Einsatz zu Gunsten der schwimmfreudigen Vizslas.


Ranglisten Vizslatag und Clubschau 2023


Plauschparcours

Vizslarennen (alle Kategorien)

Clubschau

Liebe Teilnehmer des Vizslatages und der Clubschau

Gerne nehmen wir Fotos von verschiedenen Blickwinkeln des Vizslatages und der Clubschau entgegen. Vielen Dank.

Fotos können an die Präsidentin Lucia Rietiker, Mail: praesident@vizslaclub.ch, eingereicht werden.

Ausser einer Schwester war der ganze C-Wurf vom Galsersch am Vizslatag.


Wir danken unseren Sponsoren !


SKG-Info

Von der SKG haben wir folgende Info erhalten:

Als Dateianlage senden wir Ihnen die Informationen der neuen PHD AG zu Ihrer Information. Link Dateianlage

Die PHD AG ist die Firma, die Namens und im Auftrag der Vereinigung der Schweizer Kleintierärzte, SVK,  die Gesundheitsdatenbank führt.

Dysplasie und Patellaluxations-Gutachten werden in Zukunft über diese Plattform abgewickelt.

Zusätzlich bietet das System für die Hundebesitzer die Möglichkeit, die Daten zu Ihren Hunden über die Plattform des PHBooklet’s elektronisch einzusehen. 

Bei Fragen wenden sie sich bitte direkt an die PHS unter den im Schreiben erwähnten Kontaktdaten.

Wir freuen uns, dass die Digitalisierung auch in der Welt der Gesundheitsdaten für Hunde einen Schritt in Richtung Zukunft geht.
Die SKG unterstützt das Projekt und ist überzeugt, dass den Hundebesitzern und Züchtern damit die Administration und der Umgang mit den vielen Daten erleichtert wird.

Freundliche Grüsse

Hansueli Beer                                                          Yvonne Jaussi

Präsident                                                                 Präsidentin AKZVT