Bastelideen

 

Basteln ist die ideale Zeitbeschäftigung. Es fördert die Grob- und Feinmotorik und lehrt Kindern mit verschiedenen Materialien und Werkzeug umzugehen. Es fördert die Kreativität, das Konzentrationsvermögen, hilft problemlösend zu denken und macht vor allem Spaß. Ob an einem regnerischen Nachmittag, als Geburtstagsgeschenk für Oma oder einfach nur weil ihr Lust darauf habt: Basteln ist immer eine gute Idee. Allerdings ist Basteln ein großer Begriff. Es gibt so viele Bastelideen, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kann. Auf Labbé könnt ihr darum einfach unsere Filterfunktion verwenden und Bastelideen für Kinder finden, die zu dem entsprechenden Alter passen. Auch könnt ihr Dauer und Schwierigkeitsgrad einstellen. Garantiert findet ihr eine Bastelidee, die euch Spaß macht.

Filter

Bastelideen für Kinder

Wer an Basteln denkt, denkt schnell an Papier, Schere und Kleber. Basteln ist aber vieles mehr! Gerade Basteln für Kinder, könnte man eigentlich besser mit Diy - Do it yourself für Kinder beschreiben. Basteln - das Herstellen von Dingen. Dabei muss es sich nicht immer um Papiergirlanden oder bunte Bilder handeln, sondern es können auch verrückte Experimente sein: Habt ihr schon einmal einen blauen Sellerie gesehen? Am besten orientiert ihr euch bei der Wahl eurer Bastelaktivität daran, was euch Spaß macht und / oder was ihr lernen wollt. Kocht und backt ihr gerne? Dann könnt ihr euch an kleinen Stangenbroten versuchen. Spielt ihr am liebsten draußen? Dann könnt ihr lernen, wie ihr euch ein Zelt baut.

Zusammen basteln

Basteln kann man alleine - oder zusammen! Praktisch mit Erwachsenen, die helfen können, wenn es um Materialien oder Körperkraft geht. Am meisten Spaß macht Basteln aber mit Freunden, vor allem wenn man das Basteln mit Spielen verbinden kann. Zum Beispiel kann man zusammen einen Riesen-Kleister Ballon machen oder Krümelmonster spielen. Ob für den Kindergeburtstag oder daheim mit den Geschwistern; zusammen basteln macht doch am meisten Spaß und ist das beste Mittel gegen Langeweile.