Die Zukunft angehen, bevor sie da ist – nachhaltig, kompetent und mit Leidenschaft.

Wir schaffen Raum für berufliches Wachstum. Weil Erfüllung bindet.
28. März 2024 06:00 / Nachhaltigkeit in Aktion

Wir schaffen Raum für berufliches Wachstum. Weil Erfüllung bindet.

Eigentlich wollte er nie einen Bürojob. Ein handwerklicher Beruf im Freien, auf dem Bau, das reizte ihn. Eine Lehre als Elektroinstallateur war für Reto Gasser deshalb nur folgerichtig. Sein Fachinteresse und sein Bildungseifer jedoch trieben ihn weiter. Heute verbringt er bei Amstein + Walthert als Teamleiter mit Fachkundigkeit viel Zeit im Büro, aber ist in der Seele dennoch Handwerker geblieben. Reto Gasser im Interview – ein inspirierendes Beispiel für Förderung und Beförderung bei Amstein + Walthert.

Unser Jahr beginnt mit der Krönung: der esg2go-Zertifizierung
4. März 2024 06:00 / Einblicke

Unser Jahr beginnt mit der Krönung: der esg2go-Zertifizierung

Seit dem 1. Januar 2024 verfügen alle Gesellschaften und Brands der A+W Gruppe über ein esg2go-Zertifikat. Wir sind damit das erste Unternehmen, welches als ganze Gruppe mit esg2go ausgezeichnet worden ist und sind stolz auf unsere guten Ratings von durchschnittlich 73.18 Punkten. Soweit so gut. Und jetzt? Sich auf den Errungenschaften ausruhen? Nein, das ist nicht unser Stil.

Martin Python, neuer Geschäftsführer von A+W Genf
28. Februar 2024 09:16 / Menschen

Martin Python, neuer Geschäftsführer von A+W Genf

Nach 21 Jahren bei Amstein + Walthert hat Matthias Achermann per Ende 2023 sein Amt niedergelegt. An dieser Stelle möchten wir Matthias Achermann für den unschätzbaren Beitrag danken, den er in all den Jahren für die A+W-Gruppe geleistet hat. Martin Python, der frühere Leiter des Consulting-Bereichs, hat per 1. Januar die Leitung von A+W Genf übernommen.

Wir leben unseren Verhaltenskodex. Weil gemeinsame Werte verbinden.
27. Februar 2024 06:00 / Nachhaltigkeit in Aktion

Wir leben unseren Verhaltenskodex. Weil gemeinsame Werte verbinden.

Als Amstein + Walthert Gruppe sind wir eines der führenden Ingenieurunternehmen. Wir zählen heute rund 1100 Mitarbeiter:innen in der Schweiz und in Frankreich, die als Planer:innen, Ingenieur:innen und Consultants unsere Kund:innen erfolgreich beraten. Doch was macht uns erfolgreich und zu einem Keyplayer in der Branche? Was verbindet die A+W Gesellschaften miteinander? Und insbesondere: Wie verbinden wir unsere Mitarbeiter:innen?

Facts & Figures

Amstein + Walthert ist zu 100 % im Besitz von leitenden Mitarbeiter:innen, die in das Tagesgeschäft involviert sind.

An mehreren Standorten in der Schweiz und einem in Frankreich beschäftigt die Amstein + Walthert Gruppe aktuell rund 1100 Mitarbeiter:innen.

155
Elektroingenieur:innen mit Hochschul-Diplom
155
HLKS-Ingenieur:innen mit Hochschul-Diplom
110
Architekt:innen und Wissenschaftler:innen (Energie, Ökologie, Bauphysik, Licht)
535
Planende, Techniker:innen, Baufachleute und Assistent:innen
45
Corporate Services (ICT, HR, Finanzen, Marketing, Legal, Corporate Governance)
100
Lernende
01

01 - Entwicklung
02

02 - Planung
03

03 - Realisierung
04

04 - Erhaltung
PHASEN

Eine starke Partnerin - über alle Bauphasen.

01 - Entwicklung

Am Anfang steht eine Idee. Diese gilt es zu entwickeln, Bedürfnisse zu formulieren und Varianten zu erarbeiten. Die Machbarkeit wird geprüft und so die Grundlage geschaffen, um nachhaltige Entscheidungen treffen zu können.

02 - Planung

In der Projektierungsphase werden Konzepte entwickelt und Unterlagen für die Baubewilligung erarbeitet. Die Gebäudetechnik wird geplant und koordiniert, so können die Bauleistungen ausgeschrieben und nach Prüfung der Offerten vergeben werden.

03 - Realisierung

Bei der Umsetzung des Geplanten - vom Spatenstich über die Ausführung bis hin zur Übergabe - gilt es, die Qualität der ausgeführten Arbeiten durch eine enge Begleitung und Unterstützung sicher zu stellen.

04 - Erhaltung

Nutzung und Betrieb stellen im gesamten Lebenszyklus von Immobilien die längste und kostenintensivste Phase dar. Dafür braucht es professionelles Facility Management mit Betriebsoptimierung und Controlling.