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TdS Veloprogramm

E-Tour

E-Triton Luxe

Gewicht
21.8 kg
Größen
52, 55, 58, 61 cm
Rahmen
Aluminium 6061 TB
Farbe(n)
Titanium Grey
E-Triton Luxe Gent

Sportlicher Luxus auf zwei Rädern hat einen neuen Namen: STEVENS E-Triton Luxe. Denn ab sofort steuert der harmonische Bosch-Antrieb nicht nur sein sattes Drehmoment bei – sein Nyon-Display weist dem Triton-Fahrer auch den schnellsten (oder schönsten!) Weg zum Ziel. Und sonst? Feinste Zutaten, wohin das Auge blickt ...

  • Sportliches Pedelec mit Deore XT 10fach-Antrieb
  • Bosch Performance Line-Antrieb, 60 Nm Drehmoment
  • Nyon-Bordcomputer mit Navigations-Funktion und Bluetooth
  • Luftfedergabel mit Tapered Steerer und 15-mm-Steckachse
  • Zuverlässige, fein dosierbare Shimano-Scheibenbremsen
ElektroBIKE: Testsieg fürs Triton Luxe

/2015

ElektroBIKE: Testsieg fürs Triton Luxe

Der Namenszusatz ist beim E-Triton Luxe Programm. Mit hochwertigen Zutaten stellt Stevens einen sportlich-souveränen Tourer mit kraftvollem Antrieb auf die Laufräder. Top.

Bosch Nyon-Bordcomputer

Der weltweit erste All-in-one-Bordcomputer für Fahrräder.

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15 QR-Steckachse vorn

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

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Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Garantiert eine stabile und damit sichere Verbindung.

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Integrierte Gepäckträgerstrebe

Sorgt unsichtbar für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

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Konisches Sitzrohr

Erhöht den Fahrkomfort und sorgt für Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

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Hydroforming

Optimale Form per Öl- oder Wasserdruck.

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Tapered Steerer / Tapered Headtube

Konisches Steuerrohr für optimalen Kraftfluss und Lenkpräzision.

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Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

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Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren.

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Bosch Nyon-Bordcomputer

Für die edelsten Pedelecs von STEVENS greift auch BOSCH in die Vollen – und bietet mit dem Nyon-Display den weltweit ersten All-in-one-Bordcomputer für Fahrräder auf: Antriebs-Steuerung, Navigations-System, Fitness-Trainer … im Zusammenspiel mit einer speziell entwickelten Smartphone-App samt Online-Portal ist noch vieles mehr denkbar. Von der Routenplanung zuhause am PC bis zur detaillierten Aufbereitung von Fitness-Daten ist der Alleskönner Nyon darauf ausgelegt, jeglichen Informationsbedarf des Fahrers abzudecken.

15 QR-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus.

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus und Racktime haben die STEVENS-Ingenieure ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Chassis
RahmenAluminium 6061 TB
GabelSR Suntour NCX-E RL Air, 63mm, Taper, Lockout, Q-LOC2
SteuersatzSTEVENS AH Taper 1.5”; ZS44/28,6 | ZS55/40
BremsenShimano BR-T615, 180/160mm
Antrieb
MotorBosch eBike Performance Line 250 W, Triple-Sensor, 60 Nm
AkkuPower Pack 400, 36 V Li-Ion, 11 Ah/400 Wh
Abregelung bei25km/h (zulassungsfrei)
ReichweiteUnterstützungsabhängig, 70-175km *
Anzahl Fahrstufen4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 50-275%
KurbelsatzOxygen Scorpo AL Forge ISIS, 18 Z.
Schaltung hShimano Deore XT RD-M781
KetteShimano CN-HG95
KassetteShimano CS-HG81-10 11-32, 10-fach
PedaleCity Superlite Cartridge
Laufräder
NabenShimano HB-M788L/FH-M785L
FelgenOxygen Disc
ReifenSchwalbe Energizer Pro RaceGuard 700x38C Reflex
Cockpit
LenkerOxygen Scorpo Rise 20mm, 660mm
VorbauOxygen Scorpo 31.8mm, 17°
SattelSelle Royal Viper Gent
SattelstützeOxygen Scorpo
SchalthebelShimano SLX SL-M670
BremshebelShimano Deore BL-T615
DisplayBosch Nyon, Lenkerbefestigung
BeleuchtungB+M IQ-Tec LED Fly Daylight+ | Shine Evo
Daten
Gewicht21.8 kg
Größen52, 55, 58, 61 cm
Farbe(n)Titanium Grey
Zul. Gesamtgewicht140 kg **
Highlights 2015
 Sportliches Pedelec mit Deore XT 10fach-Antrieb
 Bosch Performance Line-Antrieb, 60 Nm Drehmoment
 Nyon-Bordcomputer mit Navigations-Funktion und Bluetooth
 Luftfedergabel mit Tapered Steerer und 15-mm-Steckachse
 Zuverlässige, fein dosierbare Shimano-Scheibenbremsen

 

* BOSCH-Werksangaben: Durchschnittswerte unter verschiedenen Bedingungen und mit variablem Krafteinsatz des Fahrers.

** Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Sitzrohrlänge Oberrohrlänge Oberrohr horizontal Steuerrohrwinkel (°) Sitzrohrwinkel (°) Radstand Kettenstrebenlänge Steuerrohrlänge Tretlagerabsenkung Tretlagerhöhe Gabelvorbiegung Sloping Radius Laufrad Überstandshöhe Gabelbauhöhe Distanz Vorderrad-Tretlager

Rahmengröße (cm)   52 55 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 634 655 678 700 nominell
Sitzrohrlänge A2 520 550 580 610 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 456 499 516 546 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 548 563 578 590  
Oberrohr horizontal C 575 590 604 617 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70 70 71 71.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 72.5 72.5 72.5 72.5  
Radstand F 1106 1122 1125 1133  
Kettenstrebenlänge G 485 485 485 485  
Steuerrohrlänge H 135 155 175 195  
Tretlagerabsenkung I 65 65 65 65 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 283 283 283 283 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 42 42 42 42  
Sloping M 170 148 155 147 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 348 348 348 348 bereift
Überstandshöhe O 770 804 823 848 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 455 455 455 455 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 627 643 648 655  
Reach R 382 391 400 405 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 605 624 647 668 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.58 1.6 1.62 1.65 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   31.6 31.6 31.6 31.6  
Vorbaulänge   100 100 110 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17 17  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   660 660 660 660  
Kurbellänge   170 175 175 175  
    52 55 58 61  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

empf. VK
3 899,00 Fr.

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