KML RSS

Mai 27
Allgäuer Alpen   T2
Sulzburg 1'000m
Da wir nach dem Besuch der Breitachklamm noch genug Zeit hatten und das Wetter immer noch schön war, beschlossen wir, dem Berglein mit dem Namen Sulzburg (laut opentopomap genau 1'000m hoch) einen Besuch abzustatten. Von Tiefenbach - Im Ebnat stiegen wir auf einem kleinen Steiglein auf der Ostseite unseres Bergzeils hinauf, bis...
Publiziert von stkatenoqu 27. Mai 2024 um 16:50
Allgäuer Alpen   T2
Breitachklamm
Einen Tage mit schönem Wetter - sehr selten in diesem Jahre 2024 - wollten wir nutzen, um die Breitachklamm in der Nähe von Oberstdorf im Allgäu kennenzulernen. Wir starteten vom kostenpflichtigen Parkplatz am Nordende der Klamm und wanderten auf dem gut gebauten Weg hinein in die Klamm, wo es immer wieder wunderschöne Blicke...
Publiziert von stkatenoqu 27. Mai 2024 um 16:39
Aargau   T1
15 Mai 24
Linnerberg
Heute durfte ich an einer Abendführung teilnehmen, die durch die Tourismus Region Brugg organisiert wurde. Der Treffpunkt und der Startpunkt befindet sich am Lindeplatz bei der Gemeinde Linn. Auffallend ist die nahe gelegene Linner Linde. Über Zelgli erreichen wir den Linnerberg. An einem schönen Aussichtspunkt bei P.722...
Publiziert von joe 27. Mai 2024 um 16:39 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Misox   WS+
Piz Moesola o Marscholhorn, Cima NE (2904 m) – Skitour
A meno di quindici ore dall’apertura del Passo del San Bernardino, venerdì 24.5.2024, alle 15:00, e dopo 17 giorni di astinenza, posso finalmente calzare di nuovo gli sci per la classica gita al Piz Moesola. In caso di successo, sarebbe la nona volta in undici anni. Inizio dell’escursione: ore 6.00 Fine...
Publiziert von siso 27. Mai 2024 um 15:55 (Fotos:36)
Lombardei   T2
11 Mai 24
Ritorno allo Scermendone...alla scoperta dell'alpe Granda
numbers La leggenda dei pizzoccheri dello Scermendone, riecheggia sempre nei nostri racconti delle capannate storiche... La zona, a parte quell'esperienza, mi è sconosciuta, e vorrei esplorarla gia' da un po, vista anche la panoramicita'. Così come l'alpe Granda, ed il suo rifugio che ha appena cambiato gestione...
Publiziert von numbers 27. Mai 2024 um 13:45 (Fotos:38 | Geodaten:1)
Bellinzonese   T2
Capanna Albagno 1864 - Gaggio 2267 m
Oggi siamo siamo in sette, con me Margherita, Elena, Renato, Raffaele, Marisa e Leo. Una volta pagato 5 franchi a Gorduno saliamo fino al parcheggio sotto l'Alpe Arami, risparmiando un tratto non asfaltato. Margherita ed Elena non riescono a fare lo sterrato perchè la macchina è bassa. Il sentiero è stato sistemato molto...
Publiziert von Amedeo 27. Mai 2024 um 12:45 (Fotos:46)
St.Gallen   T3
Via Alpina: Weistannen - Elm 3|20, zweiter Versuch
Heute nun der zweite Versuch der dritten Etappe der Via Alpina, leider wieder mit vorzeitigem Abbruch. Dieses Mal fuhr ich mit dem Bus bis zur Alp Vorsiez, dass verkürzt die Wanderung um eine Stunde. Auf schon bekanntem Weg ging es dann Richtung Walabütz. Leute waren noch keine unterwegs, dass sollte später auf dem...
Publiziert von Mo6451 27. Mai 2024 um 11:30 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Harz   T3 I
Kleine Tour zu Felsen bei Elend / Harz
Mein Motiv für die heutige Tour waren nicht nur die Felsen, sondern auch die Art der Anreise: Man kann nämlich mit dem Dampfzug der Harzer Schmalspurbahn nach Elend fahren, und auf dieser Strecke gilt das Deutschland-Ticket. Wer am Dampfzug weniger interessiert ist, kann auch mit dem Bus anreisen, am besten über Braunlage (das...
Publiziert von WolfgangM 27. Mai 2024 um 11:05 (Fotos:27)
Kitzbüheler Alpen   T4-
26 Mai 24
Erster Bericht über Besteigung von Gernkogel, Laubkogel und Sonnwendkogel - Ausgangspunkt Ronach
Auch um weiterhin motiviert zu sein, Tourenberichte zu publizieren, die mich nebenbei bemerkt wie auch meine Touren selbst psychisch fordern, bitte ich weiterhin um Spenden! Nach dem derzeitigen Stand werde ich noch 7 Berichte veröffentlichen, da ich pro 15€ eingegangener Spenden einen solchen anbieten werde. Erste...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 27. Mai 2024 um 10:58 (Fotos:45)
Trentino-Südtirol   T4- K2-
Sas de Pütia 2875m - Mit jedem Mal schöner
Den Peitlerkofel kenne ich schon von mehreren Touren, aber gelegentlich ruft er mich wieder. Heute ergibt sich die Gelegenheit, ich bin sowieso in der Richtung unterwegs, das Wetter passt und die erste Hütte ist seit gestern geöffnet, nichts wie hin zum mächtigen Sas de Pütia. Ich starte gemächlich am Würzjoch, zahle brav 7...
Publiziert von georgb 27. Mai 2024 um 10:18 (Fotos:32)
Glarus   T3
Ho(h)berg und neuer Weg
Am Mittwoch werde ich mit einer Gruppe von Studenten eine Wanderung im Fryberg machen. Dafür musste ich wissen, wie es um die Schneelage oberhalb 1600 m steht - eine Rekognoszierungswanderung stand an. Beim Planen ist mir eine Wegspur ab dem Kies aufgefallen, welche ich noch nie begangen hatte und welcher mW. auf HIKR noch nie...
Publiziert von PStraub 27. Mai 2024 um 07:53 (Fotos:14)
Mai 26
St.Gallen   T2 ZS
Vilterser Seeli
Das heutige warme Wetter nutzte ich am späteren Nachmittag für eine Bike & Hike Rundtour von zuhause aus. Ziel war das Kleinod des Vilterser Seeli, via Pardiel hinauf und über die Vilterser Alp retour ins Tal. Die Vilterser Alp bietet eine schöne Skiabfahrt ab Laufböden bis Vilters, ist aber auch als Biketour sehr...
Publiziert von rhenus 26. Mai 2024 um 23:37 (Fotos:16)
Bayrische Voralpen   T3
9 Mai 24
Madron und Petersberg am Feiertag
Fast auf den Tag genau vor einem Jahr, gleiche Tour, kurz und gut. Befürchtet haben wir einen feiertagsbedingten Ansturm, aber scheinbar zieht es den Wanderer nicht zu Madron & Co. Der Aufstieg erfolgt wie üblich dem Forstweg mit den abkürzenden Steiglein (siehe opentopomap) rauf zum Bauer am Berg und ca. 250 m weiter...
Publiziert von Max 26. Mai 2024 um 20:00 (Fotos:32)
Schwyz   T5 II
Bützi, Stockfluh und Hoflue
Heute geht es wieder mal über den Vierwaldstättersee kraxeln. Die Bützi- und Stockfluh machen jedes Mal wieder Spass, wie immer gehen wir dabei hinter der Fluehütte direkt hoch. Auf die Hoflue 1699m steigen wir über den Ostgrat. Im Abstieg geht es über die Südwestroute nach Gschwänd 1012m, wo wir mit den ÖV zurück zum...
Publiziert von miCHi_79 26. Mai 2024 um 19:58 (Fotos:10)
Berner Voralpen   T6- II
Spitzi Flue über die Ralligstöcke
!! Ich habe heute (26.05.2024) bei dieser Wanderung meine Analogkamera verloren. Es ist eine kleine weisse Einwegkamera welche viele tolle Bilder drauf hat. SIe ist mir auf dem Grat in die tiefe gefallen und ich habe die Hoffnung, dass diese jemand noch findet. Bitte melden wenn du sie gefunden hast. !! Heute starteten wir...
Publiziert von johannaset 26. Mai 2024 um 19:48 (Fotos:1)
Lombardei   T3+
Quasi Legnone
Finalmente una giornata bella.Il pensiero oggi e' caduto sulla normale del Legnone dai Roccoli.Parcheggiamo poco prima delle 8 e ci incamminiamo sulla larga mulattiera ,che con pendenza sempre costante sale verso il primo dei due pratoni.La temperatura e' gia' abbastanza alta.....maglietta e, la neve sulla pala finale ? chissa'.Ci...
Publiziert von Daniele66 26. Mai 2024 um 18:08 (Fotos:16 | Kommentare:1)
Oberhasli   T2
Blattenstock/Pfaffenchopf oberhalb Innertkirchen
Mein heutiges Gipfelziel steht sehr dominierend über der Gemeinde Innertkirchen im Oberhasli. Es ist trotzdem wenig begangen. Im HIKR finden sich nur gerade 2 Einträge. Dabei gibt es bis auf den Blattenstock/Pfaffenkopf einen wrw-markierten Bergweg, der ziemlich gut unterhalten ist. Nur im unteren Bereich war der Weg...
Publiziert von johnny68 26. Mai 2024 um 18:02 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Bayrische Voralpen   T2
18 Mai 24
Breitenstein (1622 m) und Bockstein (1575 m)
Der Breitenstein (1622 m) ist der nördlichste Berg der Wendelsteingruppe. Er steht hoch über dem Leitzachtal und bietet eine schöne Aussicht auf das Alpenvorland und in die östlichen Bayrischen Alpen. Wir besuchten den doppelgipfligen Berg im Rahmen einer schönen Rundwanderung. Dank früher Anreise waren wir bereits kurz...
Publiziert von Ole 26. Mai 2024 um 17:51 (Fotos:22)
St.Gallen   T4- WT4
Sichler, 2643 m
Mit dem Auto nach Lasa Obersäss. Auf der Ragazer Alp war Marc schon mit seiner Frau Sarah am zäunen. Der Alpsommer steht an. Von der Ragazer Alp hinauf gegen den Twärchamm.Der Winter hat in den Hängen Spuren hinterlassen...nicht immer optimal. Den Twärchamm umstieg ich leicht südlich. Eine Menge Schnee liegt noch im Gebiet...
Publiziert von roko 26. Mai 2024 um 17:41 (Fotos:12)
Erzgebirge   T1
23 Mai 24
RWA - Roter Graben
Bergmännische Wasserbauwerke XIII Die Revierwasserlaufanstalt Freiberg (RWA) ist eine historische Wasserwirtschaftsanlage des Bergbaues im Zuger, Brander und Freiberger Revier. Sie besteht aus Kunstgräben (oberirdisch), Röschen (unterirdisch) und Kunstteichen (Speicher) für die Wasserzuleitung und (Erb)Stollen für die...
Publiziert von lainari 26. Mai 2024 um 17:41 (Fotos:104 | Geodaten:1)