Upcoming
ALL THAT YOU SEE
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Solo show
Kunstmuseum Thun
Kunstmuseum Thun
Opening Friday May 10, 2024, 18:00
May 11 – July 31, 2024
Thun
Thun
Switzerland
Upcoming
AUSSER SICHT
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Solo show
Thun Panorama
Thun Panorama
Opening Friday May 10, 2024, 18:00
May 11 – July 31, 2024
Thun
Thun
Switzerland
Upcoming
Wie weit geht die Farbe? Giacomo Santiago Rogado and Olga Titus talk to Marc Munter (art historian and art critic, among others for Kunstbulletin) and Michael Sutter (curator, among others of Skulpturenpark Ennetbürgen, art historian and author) about digital and analogue imagery, broken-out pixels and the expansion of colour into space. Welcome speech by Deborah Keller (Kunstbulletin).
Wie weit geht die Farbe? Giacomo Santiago Rogado and Olga Titus talk to Marc Munter (art historian and art critic, among others for Kunstbulletin) and Michael Sutter (curator, among others of Skulpturenpark Ennetbürgen, art historian and author) about digital and analogue imagery, broken-out pixels and the expansion of colour into space. Welcome speech by Deborah Keller (Kunstbulletin).
Talk
SIK-ISEA, Villa Bleuler
SIK-ISEA, Villa Bleuler
Tuesday June 18, 2024, 18:30
June 18, 2024
Zürich
Zürich
Switzerland
2023
Concerto Finale, Regionale
Group show
Kunsthaus Baselland
Kunsthaus Baselland
Nov 26 – Jan 8, 2024
Basel
Basel
Text
Meryl Kureekal
Die Bildsprache von Giacomo Santiago Rogado ist frei von raumzeitlichen Koordinaten und erkennbaren Objekten. Seine Werke, meist installativ realisierte Gemälde, zeigen evokative Formen, die als Partikel, Flüssigkeiten, elementare Lebensformen oder Planeten, Sterne oder Galaxien erscheinen. Es entsteht ein Gefühl von Widersprüchlichkeit und Transparenz, von Durchdringung und Überschneidung, von Konsonanz und Resonanz.
«Das Überflüssige weglassen, um das Wesentliche zu finden» – das ist das poetische Credo, das Rogado uns vor Augen führt. Analog dazu tut Rogado beim Malen nichts anderes als «einfach nur malen». Es gibt keine Vorüberlegungen, kein Projekt und kein vorgefertigtes Wissen, die Praxis wird mit Ausgeglichenheit und Ausdauer als eine paradoxerweise blinde Übung des Malens ausgeführt. In seinem Werk
Meryl Kureekal
Die Bildsprache von Giacomo Santiago Rogado ist frei von raumzeitlichen Koordinaten und erkennbaren Objekten. Seine Werke, meist installativ realisierte Gemälde, zeigen evokative Formen, die als Partikel, Flüssigkeiten, elementare Lebensformen oder Planeten, Sterne oder Galaxien erscheinen. Es entsteht ein Gefühl von Widersprüchlichkeit und Transparenz, von Durchdringung und Überschneidung, von Konsonanz und Resonanz.
«Das Überflüssige weglassen, um das Wesentliche zu finden» – das ist das poetische Credo, das Rogado uns vor Augen führt. Analog dazu tut Rogado beim Malen nichts anderes als «einfach nur malen». Es gibt keine Vorüberlegungen, kein Projekt und kein vorgefertigtes Wissen, die Praxis wird mit Ausgeglichenheit und Ausdauer als eine paradoxerweise blinde Übung des Malens ausgeführt. In seinem Werk
Room for Intuitionüberträgt er den Akt des Malens in Teilen auf dieMaterialien seiner Arbeiten. Es handelt sich um eigenständige Arbeiten, in denen sich seine selbst entwickelten Techniken vermischen und neuartige
Malereikombinationen generieren. Die mit Farbbädern in einem Zusammenspiel von Zufall und Komposition geschaffenen Werke beeindrucken durch ihre unmittelbare Wirkung. Die Baumwolltücher saugen in einem langsamen Trocknungsprozess die Farben auf, die der Künstler in Behälter hineintröpfelt. Die Tropfen blühen auf den Stoffen zu prächtigen bunten Formen aus. Das Arbeiten ist ein Dialog zwischen Impulsgeben, Beobachten, Entstehen und Reagieren.
Giacomo Santiago Rogado geht bei seinen Arbeiten äusserst einfühlsam mit Licht und Raum um. Dieses Interesse spiegelt sich nicht nur in seinen Gemälden, sondern auch in deren reflektierten Platzierung. Affektiv, mediativ, kontemplativ – so lässt sich das Betrachten mit dem Werk von Giacomo Rogado beschreiben, und es ist zugleich ein Erfassen des eigenen Seins im Raum.
Malereikombinationen generieren. Die mit Farbbädern in einem Zusammenspiel von Zufall und Komposition geschaffenen Werke beeindrucken durch ihre unmittelbare Wirkung. Die Baumwolltücher saugen in einem langsamen Trocknungsprozess die Farben auf, die der Künstler in Behälter hineintröpfelt. Die Tropfen blühen auf den Stoffen zu prächtigen bunten Formen aus. Das Arbeiten ist ein Dialog zwischen Impulsgeben, Beobachten, Entstehen und Reagieren.
Giacomo Santiago Rogado geht bei seinen Arbeiten äusserst einfühlsam mit Licht und Raum um. Dieses Interesse spiegelt sich nicht nur in seinen Gemälden, sondern auch in deren reflektierten Platzierung. Affektiv, mediativ, kontemplativ – so lässt sich das Betrachten mit dem Werk von Giacomo Rogado beschreiben, und es ist zugleich ein Erfassen des eigenen Seins im Raum.
Upcoming
Bilder mit und ohne Haare
Bilder mit und ohne Haare
Group show
Museum im Bellpark
Museum im Bellpark
Opening Sunday Dec 3, 2023, 18:00
Dec 3 – Apr 1, 2024
Kriens
Kriens