KML RSS

Mai 23
Locarnese   T2
22 Mai 24
Rifugio Al Legn e Fumadiga (un mercoledì da mufloni)
Oggi, con i mufloni, andremo al rifugio al Legn per una panoramica gita sull'Alto Verbano Ovest. La gita rimane in dubbio a causa delle previsioni meteo di questa primavera piovosa ma visto che è prevista un'apertura per almeno la mattinata decidiamo di sfruttare questa occasione. Dopo la tortuosa salita da Brissago arriviamo...
Publiziert von morgan 23. Mai 2024 um 15:51 (Fotos:36 | Geodaten:1)
Loferer- und Leoganger Steinberge   T4 I K2
13 Nov 22
Nuaracher Höhenweg - Auf und Ab im Stoaberg
Ende Oktober 2021 war ich das erste Mal in den Loferer Steinbergen unterwegs. Damals sah ich mir am Traunspitzl den Sonnenuntergang an und natürlich las ich auch die legendäre Inschrift. Begeistert von der dolomitenähnlichen Umgebung gab ich mir selbst das Versprechen, der kleinen aber spektakulären Gebirgsgruppe erneut einen...
Publiziert von Manuel 23. Mai 2024 um 12:45 (Fotos:22)
Piemont   T2
Croce di Sasso (1657m) sbaglio rimediato dopo 10 anni
Oggi parto per rimediare ad una svista che ebbi una decina d'anni fa con mio padre; In quell'occasione partimmo per raggiungere la Croce di Sasso sulla Colmine di Crevola, proseguimmo oltre il rifugio dell'alpino e appena prima dell'Alpe Genuina vedemmo una croce che effettivamente era di sasso e pensammo di essere arrivati. Poco...
Publiziert von fabioadx 23. Mai 2024 um 12:39 (Fotos:24)
Eifel   L
12 Mai 24
Urft
Wir haben ein Buch: "Radeln für die Seele", in dem unter anderen auch eine Tour um Nettersheim beschrieben wird. Grundsätzlich gefiel uns die Idee einer gemütlichen Radtour, allerdings war die vorgeschlagene Strecke mit 22 Kilometern arg kurz. So bauten wir dann noch eine extr Schlaife über Urft und Marmagen ein - eine uns...
Publiziert von detlefpalm 23. Mai 2024 um 08:35 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Nidwalden   T4- I
Buochserhorn (1807 m) und Bleikigrat by fair means
Auf dem Buochserhorn war ich vor Jahrzehnten schon einmal an einem Dezemberwochenende mit meinem Freund Andi. Damals sind wir aber mit der Seilbahn nach Niederrickenbach gefahren. Heute möchte ich vom Tal aus aufsteigen – der Weg ist das Ziel – und ausserdem, falls er schneefrei ist, noch via Bleikigrat zur Musenalp laufen....
Publiziert von Uli_CH 23. Mai 2024 um 00:18 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Mai 22
Venedigergruppe   WS+ II ZS
12 Mai 24
Hikr-Erstbesteigung: Skihochtour von der Essener Rostocker Hütte zu beiden Gubachspitzen
Etwa 07.00 startete ich an der Essener Rostocker Hütte, was eigentlich zu spät war. Ich folgte einer 4er-Gruppe, die schneller als ich unterwegs war. Nach einer steileren Hangpassage ging es langsam ansteigend oberhalb des Simonysees in westliche Richtung. Die Skiroute führt dann lt. Karten durch ein steiles Couloir aufwärts,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 22. Mai 2024 um 23:13 (Fotos:84)
Balearische Inseln   T1
30 Mär 24
Artá: Markt, Stadt und Burgberg
Unsere Zeit in Artá neigt sich dem Ende zu, Zeit für einen kleinen Rundgang in dieser sympathischen Kleinstadt. Was auffällt: man spricht deutsch, Ü60 Schlagerdiscos wären vermutlich gut besucht. Es gibt eine Gasse mit vielem Touristenkrimskrams, aber ansonsten kann man ruhig durch die Gassen schlendern. Vom kleinen...
Publiziert von Tef 22. Mai 2024 um 22:02 (Fotos:25)
Appenzell
Waldstatt: Klettersteig an der Urnäsch
Ich stelle mein Velo bei der ARA von Waldstatt ab, ziehe die Bergschuhe an und los geht's. Im Schluchtenwald umhüllt mich der verhaltene Gesang eines Rotkehlchens. Seine Stimme klingt bedeckt wie der Himmel: Bei der schweisstreibenden Hinfahrt bergauf waren Wolken willkommen. Der Pfad, der von der ARA abwärts an die...
Publiziert von konschtanz 22. Mai 2024 um 21:50 (Fotos:55)
Sardinien   T2
7 Mai 24
Cammino Minerario di Santa Barbara - 11^ tappa: Monti Mannu – Arenas.
Dal punto di vista naturalistico e paesaggistico è una delle tappe più suggestive del Cammino, grazie alla straordinaria bellezza dei rilievi granitici di Piscina Irgas, modellati dai corsi d’acqua. Di grande fascino anche le foreste di lecci, la macchia mediterranea e i numerosi scavi minerari che si incontrano lungo il...
Publiziert von imerio 22. Mai 2024 um 21:12 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Emmental   T1
18 Mai 24
Goldbach - Landiswil - Schmittenegg - Obergoldbach
Zum zweiten Besuch der Schmittenegg (nach knapp zwei Jahren) starten wir unsere beschauliche, sonnige Wanderung in Lützelflüh-Goldbach, im Aussenquartier Alte Hüeti - unweit der Busstation, bei welcher wir die Rückfahrt mit dem kleinen Postbus ab Obergoldbach beenden.   Erst dem Goldbach entlang aufwärts folgend,...
Publiziert von Felix 22. Mai 2024 um 19:45 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Chartreuse   T3 L
La Pinea en circuit : velo-rando au départ de Grenoble
La Pinea est l'un des 1er sommets du massif de la Chartreuse en venant du sud. Il se prête idéalement à une ascension en mode hike&bike depuis Grenoble où sa banlieue, d'ou il est visible de presque partout avec sa forme pointue si caractéristique. L'itinéraire depuis le bucolique Col de la Charmette permet d'éviter...
Publiziert von Bertrand 22. Mai 2024 um 18:59 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Lombardei   T4-
Costa di San Gaetano e Viale della Formica
Questa area delle Retiche ha praticamente un solo punto di attenzione alpinistico/escursionistico: il Pizzo Combolo. E quasi a nessuno viene l'idea di poterlo approcciare diversamente dalle due vie normali da Teglio o dalla svizzera Val dal Saent, ma non sembrerebbe una brutta possibilità utilizzare come punto di partenza il...
Publiziert von cai56 22. Mai 2024 um 18:31 (Fotos:53 | Geodaten:1)
Karwendel   T2
Versuch Feilkopf
Heute wollte ich eigentlich aufs Spieljoch im Rofan. Aber die Warteschlange an der Rofanseilbahn war bereits 80 m lang. Die Wartezeit war mir zu gross, daher bin ich weiter gefahren. Ich habe einige Ortskenntnisse und kenne schöne Alternativtouren. Bereits in Eben hätte ich stutzig werden sollen. Die Parkbuchten für den...
Publiziert von joe 22. Mai 2024 um 17:58 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   T2
Kanzelkehre
Nach dem Versuch der Besteigung des Feilkopf hatte ich genügend freie Zeit. Ich wollte eine weitere Wanderung unternehmen und dabei keine Zeit zur Parkplatzsuche vergeuden. Meine Frau hatte mir dann die Rundtour zur Kanzelkehre im Gegenuhrzeigersinn vorgeschlagen. Diesen Vorschlage nahm ich dankend an. Mein Startpunkt lag an...
Publiziert von joe 22. Mai 2024 um 17:58 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Dokeská pahorkatina    T2
Kokořínsko - Skalní reliéfy u Radouně
Daubaer Schweiz - Felsenreliefs bei Radaun In Fortsetzung meiner letzten Tour begebe ich mich im Dokeská pahorkatina (Hirschberger Hügelland) erneut in die Region Kokořínsko (Daubaer Schweiz). Als Ausgangspunkt habe ich Snědovice (Schnedowitz) vorgesehen. Zu Fuß gestartet, gehe ich aus dem Ort heraus. Ab und an gibt es...
Publiziert von lainari 22. Mai 2024 um 16:52 (Fotos:52 | Geodaten:1)
Chiemgauer Alpen   T3+ I
20 Mai 24
Nordanstieg zum Zwiesel und Gamsknogel (Zwieselsteigrunde)
Unsere heutige Tour ist gerade zwischen Zwiesel und Gamsknogel schon mehrfach auf dieser Seite beschrieben. Jedoch gibt es einen großen Unterschied, wir haben unsere Tour in Adlgaß gestartet und sind über die Nordseite aufgestiegen. Dazu gibt es nur den Bericht von Koasakrax. Im Grunde hatten wir die gleiche Tour im Sinn,...
Publiziert von jagawirtha 22. Mai 2024 um 14:43 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Girona   T2
18 Apr 24
Puig de ses Cadiretes - kleiner Berg mit grandioser Aussicht
Das Massis de l’Ardenya oder Massis de Cadiretes ist eine ausgedehnte Hügelkette im Bereich der südlichen Costa Brava, zwischen Sant Feliu de Guíxols und Tossa de Mar, etwa 100km nordöstlich von Barcelona. Die bewaldeten Hügel fallen zum Meer hin steil ab. Die imposante Steilküste ist mit einer kleinen Küstenstraße...
Publiziert von route66 22. Mai 2024 um 11:57 (Fotos:26)
Jura   T1
Trans Swiss Trail: Porrentruy - St-Ursanne - Tariche
Durchgeführte Tour: Porrentruy - Les Chainions - Seleute - St-Ursanne - Tariche Routenbeschrieb: Beim Bahnhof in Porrentruy (Pruntrut) befindet sich der Startpunkt vom Trans Swiss Trail. Bei besten Wetterbedingungen begann ich den ersten Abschnitt nach einer etwas längeren Anreise. Zuerst durch das malerische...
Publiziert von Hudyx 22. Mai 2024 um 08:24 (Fotos:16)
Hochschwabgruppe   T2
20 Mai 24
Der Berg hat seinen Tribut gefordert - Meine Kamera ;-)
Nein, nein, lieber Leserschaft, es ist uns nix passiert, aber trotzdem haben wir dem Berg ein Opfer gebracht. Beim Aufstieg, zwischen den Felsen, auf die Vordernberger Griesmauer, habe ich leider meine 3D Kamera verloren. Obwohl im Rucksack, am Stick, tief hineingesteckt, ist sie mir doch irgendwo herausgefallen. Shit happens...
Publiziert von mountainrescue 22. Mai 2024 um 07:40 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Mai 21
Hoher Atlas   T4 I
6 Mai 24
Jebel Ouanoukrim
Der Jebel Ouanoukrim ist ein zweigipfeliger Berg, bestehend aus Timesguida und Ras Ouanoukrim. Der Timesguida ist der zweithöchste Gipfel Marokkos und mit 339 m Schartenhöhe sogar ein eigenständiger Berg. Er liegt gegenüber dem landeshöchsten Berg, Jebel Toubkal, und kann gut an seine Besteigung angehängt werden, da er von...
Publiziert von cardamine 21. Mai 2024 um 22:10 (Fotos:24 | Geodaten:1)