Die alte AHV-Nummer wurde durch eine neue AHV-Nummer (Sozialversicherungsnummer) ersetzt

Die alte 11-stellige AHV-Nummer hatte einige gravierende Nachteile.
So gravierend, dass sie nach 60 Jahren abgelöst wurde.

Die alte AHV-Nummer war aus Sicht Datenschutz problematisch: Anhand der AHV-Nummer konnte man das Geburtsdatum, das Geschlecht und die Anfangsbuchstaben des Namens bestimmen. Weiter war ersichtlich, ob es sich um einen Schweizer Bürger oder einen Ausländer handelte. Verwaltungsaufwand und Fehleranfälligkeit waren hoch, da die alte AHV-Nummer nicht ein Leben lang gültig war. Bei einer Namesänderung durch Heirat oder aus sonsigen Gründen, bei einer Geschlechtsumwandlung und bei einer Änderung der Nationalität bzw. Einbürgerung änderte sich die AHV-Nummer. Auch bezüglich der noch freien AHV-Nummern war beim alten System die Grenze beinahe erreicht - es gab schon einige wenige Fälle, die nicht mehr im bestehenden Nummernsystem abgebildet werden konnten.

Dies waren Gründe genug für eine neue AHV-Nummer. Der Bundesrat hat die Revision des AHV-Gesetzes zur Einführung der neuen AHV-Versichertennummer auf den 1. Dezember 2007 in Kraft gesetzt. Die Einführung der neuen AHV-Nummer erfolgte ab 1. Juli 2008 schrittweise.

Die neue AHV-Nummer hat 13 Stellen und ist "nicht sprechend". Die Nummer lässt also keinen Rückschluss auf die Person zu. Die neue AHV-Nummer hat viele Namen, zumindest bisher: AHV-Nummer, Versichertennummer, AHV-Versichertennummer und Sozialversicherungsnummer wird sie genannt. Es bleibt wohl abzuwarten, welcher Begriff sich durchsetzen wird.

Aktuelles

28.05.2008, NZZ: «Die Zeit der 11-stelligen Nummer ist abgelaufen»
Am 1. Juli 2008 beginnt in der Schweiz die Einführung der neuen AHV-Nummer. Diese wird um zwei Ziffern verlängert und ist neu zufällig und anonymisiert. Sie erfüllt die Vorgaben des Datenschutzes und soll zur eigentlichen Sozialversicherungsnummer werden. zum Artikel

28.05.2008, Bundesamt für Sozialversicherungen: «Einführung der neuen AHV-Nummer»
Die heute 11-stellige AHV-Nummer wird aus technischen und datenschutzrechtlichen Gründen durch eine nichtsprechende 13-stellige AHV-Nummer abgelöst. zum Artikel