Avatar

blog.berndeutsch.ch

Bärndütsch, wältwyt!

Maria Lauber, Chüngold in dr Stadt

Im Interview mit Christoph Trummer war die Rede von dessen «Herzensprojekt», den Liedern nach Gedichten von Maria Lauber (1891-1973). Anfang 2021 hat der Zytglogge-Verlag den dritten Band der vorbildlich edierten Maria Lauber-Werkausgabe publiziert: «Chüngold in dr Stadt»

Was liegt näher, als nach dem Trummer-Interview das neu erschienene Buch der Frutigtaler Dichterin vorzustellen und das Frutigdeutsch – stellvertretend für die Berner Oberländer Dialekte – genauer unter die Lupe zu nehmen. Im zweiteiligen Blogbeitrag dieses Sommers bespricht Hans Jürg Zingg das Buch und Hansruedi Indermühle stellt Maria Laubers alten Frutigtaler Dialekt vor.

image


Keep reading

Andreas Kessler

Seine Texte überraschen immer von neuem: ob Rap, Märchen, Dialog, Predigt oder Krimi. Er slammt, über was und wie es ihn gluschtet: ernst, lustig, lakonisch und bisweilen bitterböse.

image

Andreas Kessler ist Slam-Poet und im Duo «blauibuebe» macht er Spokenblues: www.andreaskessler.ch. Auch ist er alle 14 Tage auf dem Podcast «Abgekanzelt» zu hören, auf dem er seine theologischen Referenzen verarbeitet.

Keep reading

Marc Pascal Sahli

Marc Sahli kam über die Fotografie und die Malerei zum Schreiben. Seine Spezialität sind kurze Texte – Kurzgeschichten, Prosaminiaturen, Haikus usw. Diese überarbeitet er zum Teil während Jahren immer wieder.

image

Marc Sahli nimmt regelmässig an Leseperformances teil und steht immer wieder auf Slambühnen. Seine aktuellsten Bücher «Logographien» (2014) und «Vielleicht ein anderer Augenblick» (noch nicht erschienen) werden vom KaMeRu Verlag publiziert.

Keep reading

Sandra Künzi

Zwei Seelen wohnen, ach! in ihrer Brust: Sandra Künzi ist Zürcherin und Bernerin in Personalunion. Sie gehört zur ersten Generation des Schweizer Poetry-Slam und ist bekannt für ihre politischen und direkten Texte.

image

Ein Theaterstück («Jazzy»), ein Buch («Mikronowellen»), Radio, Poetry-Slam und vieles mehr. Sandra Künzi schreibt für alle möglichen Darbietungsformen. Zudem ist sie Käptn der Autorinnenreihe Tittanic und Mitbegründerin des Berner Lesefestes Aprillen. Foto: David Schweizer 2018.

Keep reading

Kay Wieoimmer

In seinen Texten geht es um Sozialkritik, aber auch um die Welt, wie er sie erlebt. Seine Wahlheimat: die Stadt Bern, das ländliche Umfeld, in dem er aufwuchs und seine Familie, welche über zwei Kontinente verstreut lebt.

image

Kay Wieoimmer ist als Rapper und Slampoet auf den Bühnen unterwegs. Er organisiert und moderiert den SüssSauerSlam in Bern (zusammen mit Fehmi Taner) und hat mehrere Alben veröffentlicht. Foto: Christian Felber.

Keep reading

Walter Däpp

Wenn er liest, steht die Welt still. Seine Stimme, der Rhythmus, die Geschichten – alles passt perfekt zusammen. Walter «Wale» Däpp hat mehr als fünfhundert «Morgegschichte» über die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen, geschrieben. 

image

Walter Däpp, der jüngere Bruder von Heinz Däpp, tourt entweder alleine oder mit dem Bluesmusiker Ronny Kummer durch die Schweiz und macht Lesungen mit oder ohne musikalische Begleitung. Seine Morgengeschichten sind in mehreren Büchern sowie auf CD erschienen. Das aktuellste Buch ist «langsam pressiere».

Keep reading