Herzlich willkommen bei der Familienstiftung
J.J. Boesch

Wir sind eine Familienstiftung im und aus dem schönen Toggenburg.

Die Familienstiftung J.J. Boesch, mit Sitz in Ebnat Kappel SG, wurde im Jahr 1917 von Johann Jakob Boeschs Familie gegründet. Der Initiant Johann Jakob Boesch wollte, dass seine Nachkommen eine spezielle Beziehung zum Wald entwickeln. Auf seine Veranlassung hin wurde nach seinem Tod beim Kreisgericht Toggenburg die Familienstiftung J.J. Boesch gegründet. Grundstock dieser Stiftung sind Waldungen im Toggenburg im Kanton St. Gallen in der Ostschweiz.

Johann Jakob Boesch lebte von 1849 bis 1912 in Kappel im Toggenburg. Er war erfolgreicher Stickereifabrikant, Oberst und Nationalrat. Zusammen mit seiner Frau Nina Boesch-Looser hatte er insgesamt 5 Kinder: 4 Söhne und eine Tochter. Nach dem Tod von Johann Jakob Boesch gründeten seine Kinder im Jahr 1917 die Familienstiftung J.J. Boesch.

Johann Jakob Boesch
(1849 – 1912)

 

Zweck der Stiftung

«Durch die Stiftung soll Herrn J.J. Boesch sel., der ein grosser Waldfreund war, in seiner Familie ein bleibendes Denkmal gesetzt werden. Seine Freude an der Natur und ganz besonders am Wald hat die Errichtung dieser Stiftung ermöglicht. In der Natur fand er Erholung von der täglichen Arbeit und die Ruhe für wichtige Entschlüsse.»

Auszug aus den Originalstatuten aus dem Jahr 1917 (überarbeitet 1965, 1995, 2022)