Robinie

Holzfassaden

Zum Abschluss meiner Holzbauingenieur HTL Ausbildung habe ich eine Diplomarbeit mit dem Titel "TECHNOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN AN FASSADEN AUS HOLZWERKSTOFFEN" verfasst. Das erlangte Wissen werde ich im folgenden, anhand einer Zusammenfassung der Diplomarbeit, weitergeben. Eine Kopie dieser Diplomarbeit ist bei der Hochschule für Architektur, Bau und Holz HSB in Biel erhältlich:
 
Hochschule für Architektur, Bau und Holz HSB, Solothurnstrasse 102, CH-2504 Biel-Bienne

Ein grosser Bestandteil der Diplomarbeit beinhaltet den Besuch bestehender Bauten mit Holzfassaden, sowie umfangreiche Kurz- und Langzeitbewitterungsversuche bei welchen die unterschiedlichen Materialien und Konstruktionen unter beschleunigten, aber dennoch realistischen Bedingungen erbarmungslos geprüft wurden.

Langzeitbewitterungsversuch.jpg
Ausschnitt der Langzeitbewitterungsversuche: Die Prüfkörper werden arg beansprucht.

Ein weiterer wichtiger Teil der Diplomarbeit sind theoretische Studien über die wichtigsten Oberflächenbehandlungsmittel. Ihre Vor- und Nachteile sind eingehend behandelt.

Die Diplomarbeit enthält unter anderem eine Liste von möglichen Materialien und Oberflächenbehandlungen für Fassaden aus Holzwerkstoffen.

Konkrete Fragen zu Fassaden aus Holzwerkstoffen können per E-Mail an mich gerichtet werden:

BESUCHER SEIT 1.4.2000: Zähler