«Ich wusste vom ersten Kontakt an, dass ich mich sicher fühlen durfte. Die Hebammen haben mich darin gestärkt, dass ich auf meinen Körper vertrauen darf. Es waren mein Herz und mein Bauch, die sich für das Geburtshaus entschieden hatten.»

Nadja Steiner

«Im ersten Moment war ich einer Geburt im Geburtshaus gegenüber sehr skeptisch. Rückblickend war es die beste Entscheidung, dass unsere Kinder im Geburtshaus Zürcher Oberland das Licht der Welt erblicken durften.»

Cyril Eigenheer

«Mit der dritten Schwangerschaft war klar, dass es dieses Mal eine Geburt ohne PDA sein sollte. Es war wunderschön in der Atmosphäre des Geburtshauses in aller Ruhe und mit einfühlsamer Unterstützung der Hebamme unser drittes Kind zur Welt zu bringen.»

Kerstin Hüttermann

«Es war so ein schöner Moment in Ruhe und Liebe unsere Tochter zu empfangen. Wir konnten ohne Hektik und Stress ankommen. Immer wieder denken wir an dieses wundervolle Geburtserlebnis zurück.»

Martina und Thomas Deim

«Meine zweite Geburt im Geburtshaus Bäretswil war genauso, wie man sich eine Geburt wünscht. Ich hatte vollstes Vertrauen in die Hebammen, was mir die Freiheit gab, mich bei einem so unglaublichen Moment entspannen und auf meine Aufgabe zu fokussieren zu können.»

Luzia Bonilla

Sicher natürlich gebären

Schwangerschaft , Geburt, das Wochenbett und die Stillzeit sind natürliche Vorgänge, die grosse Veränderungen und viele Fragen mit sich bringen. Diese intensive Zeit begleiten wir einfühlsam und kompetent.

Ein neues Leben bedarf des besonderen Schutzes. Im Mutterleib erfährt das heranwachsende Kind Geborgenheit, Sicherheit und wird mit allem versorgt, was es braucht.

Bei uns im Geburtshaus in Bäretswil findest du genau diesen geschützten Ort, um die Ankunft deines Kindes geborgen und einfühlsam begleitet zu erleben. Wir wissen, wie sensibel und emotional die Zeit der Schwangerschaft und die Phase um und nach der Geburt ist. Es braucht Zeit, all diese natürlichen Prozesse zu verstehen und innerlich zu verarbeiten.

Bei uns werden du und dein(e) Partner*in mit eurem Neugeborenen individuell betreut. Wir kümmern uns mit viel Herz, Engagement, fachlichem Wissen und Erfahrung, um euch, dieses lebensverändernde Ereignis, Eltern zu werden, leichter, sicherer und angenehmer zu gestalten.

Willkommen im Geburtshaus Zürcher Oberland – fühl dich wie zuhause!

  • Vorsorge & Vorfreude

    Für die Schwangerschaftskontrollen nehmen wir uns viel Zeit. Dies ermöglicht uns einen ganzheitlichen Blick auf dich und dein Kind und…
  • Mikronährstoffe in der Schwangerschaft

    Ein Gastbeitrag der Firma Burgerstein «Gesundheit braucht Beratung - Bei Fragen zu Nahrungsergänzungsmitteln wende dich an deine Hebamme oder an…
  • Ich werde grosse Schwester – grosser Bruder 

    Nachdem sich ein Familiensystem langsam eingespielt hat und alle Mitglieder ihre Rolle gefunden haben, stellt sich oft die Frage, ob…
  • Hämorrhoiden in der Schwangerschaft

    In der Hebammensprechstunde hören wir oft, dass Beschwerden wegen Hämorrhoiden auftreten. Dies ist eine Form der Krampfadern, die in der…