Unternehmensentwicklung

Neue Möglichkeiten für Ihr Geschäft

 

Unternehmen brauchen einen Sinn, der Mitarbeitende und Kunden begeistert. Simon Sineks Golden Circle hilft dieses «Warum» zu finden. In diesem Denkmodell geht es in groben Zügen darum, über das «Warum» zum «Wie» auf das «Was» zu stossen. Es geht also darum herauszuarbeiten, warum Unternehmen tun, was sie tun. Dieser Ansatz ist auch im EFQM Modell verankert. Das EFQM Modell ist ein weltweit anerkannter Handlungsrahmen, der Organisationen dabei unterstützt, ihre Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsstärke zu verbessern und weiterzuentwickeln sowie Veränderungen zu steuern. Das Modell zeigt auf, wie eine Organisation für die von ihr als wichtig anerkannten Interessengruppen nachhaltigen Nutzen schafft und herausragende Ergebnisse erhieltUnternehmen brauchen einen Sinn, der Mitarbeitende und Kunden begeistert. Simon Sineks Golden Circle hilft dieses «Warum» zu finden. In diesem Denkmodell geht es in groben Zügen darum, über das «Warum» zum «Wie» auf das «Was» zu stossen. Es geht also darum herauszuarbeiten, warum Unternehmen tun, was sie tun. Dieser Ansatz ist auch im EFQM Modell verankert. Das EFQM Modell ist ein weltweit anerkannter Handlungsrahmen, der Organisationen dabei unterstützt, ihre Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsstärke zu verbessern und weiterzuentwickeln sowie Veränderungen zu steuern. Das Modell zeigt auf, wie eine Organisation für die von ihr als wichtig anerkannten Interessengruppen nachhaltigen Nutzen schafft und herausragende Ergebnisse erhielt.

Quelle EFQM

Ausrichtung:

Warum existiert die Organisation? Welchen Zweck (Mission) erfüllt sie? Wohin (Vision) will sie? Warum hat sie diesen Weg gewählt, warum verfolgt sie genau die aktuell bestehende Strategie?

 

 

Realisierung:

Wie beabsichtigt sie, ihren Zweck zu erreichen und ihre Strategie umzusetzen? Wie bindet sie wichtige Interessengruppen ein? Wie schafft sie nachhaltigen Nutzen? Wie steigern sie gleichzeitig ihre Leistungs- und Transformationsfähigkeit?

 

 

Ergebnisse:

Was hat die Organisation bisher erreicht? Was will sie künftig erreichen?

Das Modell unterstützt Ihre Organisation dabei, Erfolge zu erzielen, indem es aufzeigt, wo Sie auf dem Weg zur Schaffung von nachhaltigem Nutzen stehen. Es hilft, Handlungsfelder aufzuzeigen und mögliche Lösungen umzusetzen und zu verstehen. Demzufolge ein ideales Werkzeug um umfassende Transformationen in Unternehmen zu steuern.

Solche Veränderungen gehören schon fast zur Tagesordnung und gleichzeitig lauern während Veränderungsprozessen doch einige Gefahren. Typischerweise sind dies Verwirrung, Angst, Widerstand, Frustration oder gar das Scheitern der Umsetzung.

 

  • Fehlt der - Zweck - droht Verwirrung
    Warum wollen wir die Veränderung? Wie tun wir, was wir tun? Was soll mit der Veränderung erreicht werden? Wie gehen wir vor? Eine motivierende, inspirierende Vision und eine durchdachte Strategie sind das Fundament des Erfolges.
  • Fehlt die - Erfahrung - droht Angst
    Veränderungen bedeuten vielfach, dass neue Fähigkeiten und anderes Wissen benötigt werden. Schulung und Einbezug der eigenen Mitarbeitenden und gezielt neues Know-how ins Unternehmen holen ist zentral.
  • Fehlt der - Anreiz - droht Widerstand
    Die Anreize und Motive werden oft zu wenig beachtet. Die Anreize sind es, welche die Mitarbeitenden motivieren, Veränderungen auch tatsächlich mitzugehen. Ohne die richtigen Anreize werden kleine Hürden zu unüberwindbaren Hindernissen.
  • Fehlen die - Ressourcen - droht Frustration
    Im Veränderungsmanagement sind die notwendigen personellen und finanziellen Ressourcen, zwischenmenschlichen Beziehungen und informellen Verbindungen erfolgskritisch. Stellen Sie darum sicher, dass Sie die benötigten Mittel bereitgestellt haben.
  • Fehlt die - Umsetzungsbegleitung - droht Stillstand
    Beginnen Sie die Umsetzung mit einem durchdachten Massnahmenplan mit klaren Aufgaben, Zielen, Verantwortlichkeiten, Terminen und Kosten. Begleiten Sie die Umsetzungsarbeiten eng oder lassen Sie sich dabei von einem externen Spezialisten unterstützen.

 

Wir helfen gerne dabei.

Über uns

Die Humaco GmbH wurde im 2020 von Philippe Nussbaum gegründet und bietet Angebote im Bereich Unternehmensentwicklung an. Wir kümmern uns um Themen wie zum Beispiel Strategieüberprüfung oder Veränderungsprojekte. In diesen Bereichen unterstützen wir Ihr Unternehmen Ihren Verantwortungsbereich, sich fit für die Zukunft zu machen oder Sondersituationen zu meistern. Beispiele dafür sind: Wollen Sie Ihr Unternehmen auf Einflüsse der Digitalisierung vorbereiten? Möchten Sie Ihre Strategie überdenken? Gibt es Überlastungssituationen? Müssen Sie Ihre Organisation optimieren? Durch unsere Aussensicht, dem Fokus auf den gewählten Themen und Ihren gesteckten Zielen, gestalten und begleiten wir Ihre Strategieüberprüfung und die Veränderung.

 

Unsere Motivation besteht darin, nicht nur auf konzeptioneller Basis zu agieren, sondern mit Ihnen effektive und bedarfsgerechte Lösungen zu designen und bei deren Realisierung zu unterstützen. Ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte bestmöglich dabei unterstützen, damit sie die Veränderung so rasch wie möglich adaptieren können. Vor allem weil die betroffenen und beteiligten Menschen gut begleitet werden sollen, um sie aus ihrem aktuellen Zustand in definierten zukünftigen Zustand zu führen. Ihre betroffenen Mitarbeiter und Führungskräfte in den Veränderungsprozess einbinden und unser Wissen auch weitergeben. So können diese mit zukünftigen Veränderungsprojekten besser umgehen und diese auch selbst begleiten Sie dabei unterstützen, den geplanten Nutzen aus der Veränderung zu realisieren, indem wir mit der Umsetzung von geeigneten Massnahmen das Risiko von Produktivitätseinbussen minimieren.

 

Methoden wie beispielsweise Workshops, Coachings, Changemanagement, Organisationsentwicklung, Risiko- oder Projektmanagement gehören zu unseren täglichen Arbeitsinstrumenten. Dabei können wir Sie – nach Ihren Vorstellungen – sowohl entlasten, als auch ergänzen. So moderieren wir unter anderem Workshops und führen sinnstiftendes und nutzenorientiertes Changemanagement durch. Organisationsentwicklung und menschenzentriertes Vorgehen erlauben uns, branchenunabhängig zu operieren. Mittels Projektmanagement behalten wir die Übersicht bei der Umsetzung. Alle Dienstleistungen und Methoden werden gemeinsam mit Ihnen definiert, Ihren Bedürfnissen entsprechend eingesetzt und am geforderten Kontext ausgerichtet.

 

Getreu unserem Namen Human Management Consulting und unserem Motto "be adaptive".

Philippe  Nussbaum

Philippe blickt zurück auf über 30 Jahre Erfahrung in der Informatik und der Versicherungsbranche. Nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit in den Bereichen Softwareentwicklung, Projektleitung und IT-Architektur mit der gleichzeitigen Führung von Teams von bis zu 50 Personen, wechselte er von der Dienstleister- auf die Auftraggeberseite. Im Versicherungsvertrieb verantwortete er die Schnittstelle zur Informatik und sämtliche Verkaufs- und Kundenservice-Systeme. Im Lauf der Zeit übernahm er die Leitung der Vertriebssteuerung und definierte unter anderem die Vertriebsstrategie und -ziele. In den letzten Jahren baute er ein mehrsprachiges nationales Kundenservice-Center mit über 300 Mitarbeitenden auf und leitete dieses während 2 Jahren, bevor er ad Interim ein Jahr in der Konzernleitung der CSS Versicherung die Leitung des Konzernbereiches Kunde und Markt inne hatte. 

Philippe ist Wirtschaftsinformatiker mit einem Master in Business Excellence und einem eMBA in Management Consulting International, welches ihn nach China und England führte.

Kontaktieren Sie uns

Name  
E-Mail  
Nachricht  

Anfahrt

Humaco GmbH

Ronstrasse 7

6030 Ebikon

 

Impressum & Datenschutzerklärung

 

Kontaktadresse
Humaco GmbH
Ronstrasse 7
CH-6030 Ebikon

 

Vertretungsberechtigte Person
Philippe Nussbaum

 

Handelsregistereintrag
Eingetragener Firmenname: Humaco GmbH
Nummer: CHE-160.651.420
Handelsregisteramt: Luzern

Mehrwehrtsteuernummer
CHE-160.651.420 MWST

 

Haftungsausschluss
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der Informationen.
Haftungsansprüche gegen den Autor wegen Schäden materieller oder immaterieller Art, welche aus dem Zugriff oder der Nutzung bzw. Nichtnutzung der veröffentlichten Informationen, durch Missbrauch der Verbindung oder durch technische Störungen entstanden sind, werden ausgeschlossen.
Alle Angebote sind unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

 

Haftung für Links
Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen ausserhalb unseres Verantwortungsbereichs Es wird jegliche Verantwortung für solche Webseiten abgelehnt. Der Zugriff und die Nutzung solcher Webseiten erfolgen auf eigene Gefahr des Nutzers oder der Nutzerin.

 

Urheberrechte
Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf der Website gehören ausschliesslich der Humaco GmbH oder den speziell genannten Rechtsinhabern. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung der Urheberrechtsträger im Voraus einzuholen.

 

Datenschutz
Gestützt auf Artikel 13 der schweizerischen Bundesverfassung und die datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Bundes (Datenschutzgesetz, DSG) hat jede Person Anspruch auf Schutz ihrer Privatsphäre sowie auf Schutz vor Missbrauch ihrer persönlichen Daten. Wir halten diese Bestimmungen ein. Persönliche Daten werden streng vertraulich behandelt und weder an Dritte verkauft noch weitergegeben.


In enger Zusammenarbeit mit unseren Hosting-Providern bemühen wir uns, die Datenbanken so gut wie möglich vor fremden Zugriffen, Verlusten, Missbrauch oder vor Fälschung zu schützen.


Beim Zugriff auf unsere Webseiten werden folgende Daten in Logfiles gespeichert: IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Browser-Anfrage und allg. übertragene Informationen zum Betriebssystem resp. Browser. Diese Nutzungsdaten bilden die Basis für statistische, anonyme Auswertungen, so dass Trends erkennbar sind, anhand derer wir unsere Angebote entsprechend verbessern können.