Das ist uns aufgefallen

Über Mallorca und so

(Publiziert: 24.04.2024)

Die Sprachen auf Mallorca sind geprägt durch sehr unterschiedliche historische und politische Einflüsse. Sowohl Standard-Katalanisch und der mallorquinische Dialekt (Mallorquí) als auch Spanisch werden heute von den Einheimischen auf Mallorca gesprochen. Heute hielten wir eine Speisekarte in zwei Sprachen in den Händen: Spanisch und Mallorquinisch. Doch die am häufigsten gesprochene Sprache ist Deutsch. Beinahe beängstigend, wie fest Mallorca in Deutschen Händen ist.


Am Almudaina-Palast unverhofft angetroffen

Eva Herzog, Mitglied des Ständerats

(Publiziert: 23.04.2024)

Spaniens König Felipe VI. hat zum Auftakt des Gipfeltreffens der EU-Parlamentspräsidenten der (EPP) in Palma de Mallorca die europäischen Werte angesichts des Krieges in der Ukraine und der humanitären Krise im Nahen Osten beschworen. In seiner Rede zur Eröffnung der Konferenz im Almudaina-Palast am Montag (22.4.) betonte er: "Die Geschichte zeigt sich heute von ihrer schlimmsten Seite. Der Krieg ist wieder vor die Tore Europas zurückgekehrt."

 

Uns sind beim Stadtbesuch in Palma die vielen Sicherheitsleute und Polizei im Einsatz aufgefallen. Aus einem Restaurant heraus haben wir alle die Konferenzteilnehmer beobachtet, darunter eben auch die Vertreter der Schweizer Delegation die von Eva Herzog angeführt worden ist. Spannend!


Das war mal wieder eine wirklich gelungene Reise

"Bella Italia"

(Publiziert: 15.04.2024)

Italien zu bereisen lohnt sich. Kultur und Geschichte ohne Ende, aber - an den angesagten Orten - halt auch Besucher ohne Ende. Florenz, Siena, Venedig und Ravenna, man könnte tagelang an diesen Orten verweilen.  Ganz besonders hat es mir die "Cinque Terre" angetan. Diese farbigen Häuser sind wie an Felsen aufgeklebt.


Herr Nilsson weiterhin auf Reisen

Florenz 

(Publiziert: 15.04.2024)

Der Ponte Vecchio ist die älteste Brücke über den Arno in der italienischen Stadt Florenz. Das Bauwerk gilt als eine der ältesten Segmentbogenbrücken der Welt. Herr Nilssons weitere Aufnahme stammt aus dem Zwergstaat San Marino.

> zu seinen Reisen


Verrückte Tierwelt

Der Hase bringt einen Frosch

(Publiziert: 30.03.2024)

Die Lösung des Rätsels bestand darin, dass es nicht darauf ankam, was ich aufgenommen hatte, sondern dass ich die Aufnahme mit einer neuen Drohne gemacht habe. Der Osterhase hat mir eine DJI Mini 4 Pro vorbeigebracht!

DJI Mini 4 Pro - All-in-One Leichtkameradrohne mit Rundum-Sensorik.

Einfach. Wow.  

Mini-Drohne, Maxi-Leistung

 

Frohe Ostertage!

Download
KERMIT.mp4
MP3 Audio Datei 38.5 MB
 
NEWS
 
  (17.04.2024)
  Kaum zu glauben: Das Berghaus
  Gonzen wird abgebrochen und
  neu erstellt. Auf der Webseite
  sind wir auf diese Info gestossen.
 
 
NEWS
 
  (15.04.2024)
  Unsere Liste der bereisten Länder
  hat mit San Marino Zuwachs
  bekommen.
 
  (03.04.2024)
  Lanzarote News: In den nächsten
  drei Monaten werden im Hafen
  von Arrecife über 30 Kreuzfahrt-
  schiffe erwartet. Ein neuer Rekord!
 
  (01.02.2024)

  Film, Fotos und Reiseblog zu

  unserer Reise im Januar in die

  Karibik

  > hier
 
Besucherzaehler