Home2023-12-08T16:20:57+00:00

Über mich

Nicole Reist

Name: Nicole Reist
Geburtstag: 26. Juni 1984
Wohnort: Fehraltorf
Aufgewachsen in: Tann, ZH
Nationalität: Schweizerin
Beruf: Dipl. Technikerin HF Hochbau
Hobbies: privat Leben, Sport allgemein, gute Gespräche
Sport: Ultracycling: Ultra-Langdistanzrennen von 1000 oder mehr Kilometern nonstop auf dem Rennrad.
Trainingsmotto: Erfolg entsteht ausserhalb der Komfortzone!
Rennmotto: Gib dein Bestes! Und wenn du damit fertig bist, übertriff dich selber! #WIRmachen

2023:

  • Sieg und 2. Rang Overall Race Around Dänemark (1‘600 km, 10‘000 hm)
  • Sieg und 3. Rang Overall Race Around Polen (3‘600 km, 36‘000 hm) 5. Weltmeistertitel

2021:

2022:

  • Sieg und 2. Rang Overall Tortour (1‘044 km, 13‘000 hm) – Schweizermeisterin & Europameisterin
  • Sieg und 3. Rang Overall Race Across America (5‘000 km, 50‘000 hm)

2021:

  • Sieg und 4. Rang Overall Race Around Austria (2’200km, 30’000hm)
    • Streckenrekord 3 Tage 20 Stunden 36 Minuten
    • 5-fache Siegerin, 3. Sieg in Folge

2020:

  • Sieg und 5. Rang Overall Race Around Austria (2’200km, 30’000hm)
  • OVERALL Sieg und OVERALL Streckenrekord Adriaticmarathon (1‘200km, 7‘000hm)

2019:

  • Sieg und WM-Titel an der Glocknerman Ultraradmarathon WM (1‘000 km, 16’000 hm)
  • Sieg und 2. Rang Overall Race Across France (2‘500 km, 40’000 hm)
  • Sieg am Race Around Austria (2‘200 km, 30‘000 hm)

2018:

  • Sieg, zwei Schweizerrekorde und 3. Rang Overall Race Across America (5‘000 km, 50‘000 hm)
  • Sieg und 2. Rang Overall Race Across France (2’500km / 40’000hm)

2017:

  • Sieg und WM-Titel an der Glocknerman Ultraradmarathon WM (1’000km / 16’000hm)
  • Sieg und Schweizermeistertitel an der TORTOUR (1‘000 km, 13‘000 hm)
  • Sieg Overall, Streckenrekord und EM-Titel am Race Around Ireland (2‘150 km, 21‘000 hm) erste Person, die alle drei Titel innerhalb einer Saison gewonnen hat

2016:

  • Sieg Race Across America (5’000km / 50’000hm)
  • Sieg und Schweizermeistertitel an der Tortour (1’000km / 13’000hm)

2015:

  • Sieg an der TORTOUR (1’000km / 13’000hm)

2014:

  • Sieg und WM-Titel an der Glocknerman Ultraradmarathon WM (1’000km / 16’000hm)
  • Sieg an der TORTOUR (1’000km / 13’000hm)

2013:

  • Sieg am Race Around Austria (2’200km / 30’000hm)

2012:

  • Sieg am Race Around Austria (2’200km / 30’000hm)

2007:

  • Sieg und WM-Titel an der Glocknerman Ultraradmarathon WM (825km / 12’000hm)

Team: NR Ultracycling Berggeiss
Status: Leistungssportlerin neben 100%-Arbeitspensum, seit mehreren Jahren erfolgreichste Ultracyclerin der Welt
Spezialdisziplin: Ultracycling (Ultra-Langdistanz-Radrennen über 1000 Kilometer oder mehr)
Wettkämpfe seit: 2005
Fahrräder: cervélo R5, cervélo P-Serie, cervélo R3, cervélo S3, cervélo P3

Als Kind/Jugendliche: Viele Jahre wettkampfmässig Tennis und Unihockey, dann Mountainbiken aus Spass, bevor Faszination für Rennrad aufkam.
2004: Lehrabschluss als Hochbauzeichnerin, danach 100%-Anstellung.
2005: Beginn von regelmässigem, systematischem Rennradtraining als Vorbereitung auf erstes Ultrarennen. Erste Teilnahme an einem 24-Stunden-Radrennen, in Schötz, mit Feststellung, dass dies noch nicht die Leistungsgrenze ist.
2007: Teilnahme an Glocknerman Ultraradmarathon Weltmeisterschaft, 820 Kilometer.
Auch da Leistungsgrenze nicht erreicht.
2009: Erste Teilnahme an der TORTOUR, zum ersten Mal Ultracycling-Rennen über 1000 Kilometer.
2011: Studienabschluss als dipl. Hochbautechnikerin HF, seither 100%-Anstellung in Architekturbüro.
Seit 2012: Jährlich mindestens ein Sieg an einem grossen Ultracycling-Rennen

News

1311, 2023

Ein einmaliges, finales Projekt

Ein einmaliges, finales Projekt mit nur einem Ziel: Beim Race Across America den uralten Damen-Geschwindigkeitsrekord aus dem Jahre 1995 von Seana Hogan zu brechen!
Das heisst: Im Durchschnitt über 5000 Kilometer schneller sein als 21.3 km/h – und dies auf einer Strecke, welche rund 200km länger ist, als damals, und rund 10‘000 Höhenmeter mehr umfasst.
Weshalb der Entscheid für dieses Projekt – nach meinem Rücktritt im vergangenen Sommer?
Dank meinen Sponsoren habe ich erstmals in 18 Jahren die Möglichkeit, mich als Halbprofi mit reduziertem Arbeitspensum auf das Race Across America 2024 vorzubereiten. Mit diesen Voraussetzungen, meinem neuen Trainer Torsten Weber von #pmpchoaching, sowie einem hochmotivierten Team bin ich überzeugt, dass ich den bestehenden Rekord trotz der längeren Strecke brechen kann. Und genau das will ich tun!
Ein gosses Danke meinem engsten Umfeld für die Unterstützung 🙏🙏🙏
Danke allen Beteiligten für das Privileg diese Geschichte trotz beendeter Karriere noch fertig zu schreiben.
2407, 2023

Fünfter Weltmeistertitel und Rücktritt vom Ultracyclingsport

Die Herausforderung war gross: 3600km und 33100 Höhenmeter galt es am Race Around Poland zu bewältigen, und dies bei teils schwierigen Strassenverhältnissen und grosser Hitze. Trotz schwieriger Bedingungen und holte ich mir nach rund acht Tagen Fahrt überlegen den fünften Weltmeistertitel.

Am 15. Juli 2023  bin ich in Warschau zum Race Around Poland gestartet. Dieses Rennen führte über insgesamt 3600 km und 33100 Höhenmeter rund um Polen – auf die Athletinnen und Athleten warteten verschiedene Herausforderungen wie glühende Hitze, starke Gewitter, schlechte Strassen und ein teilweise sehr stark coupiertes Gelände.

Das Race Around Poland wurde als Weltmeisterschaft ausgetragen, und ich ging mit grossen Ambitionen an den Start: Ich wollte gewinnen und mir damit meinen fünften Weltmeistertitel sichern. Am Sonntag, 23. Juli 2023, um 17:30 Uhr war es dann nach acht Tagen harter Strapazen, kaum Schlaf und unbändiger Willensanstrengung soweit: Ich fuhr in Warschau über die Ziellinie und beendete das Race Around Poland mit einer Zeit von 194 Stunden und 41 Minuten und damit als beste Frau.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung, auch wenn mir das Rennen rund um Polen körperlich und auch mental alles abverlangt hat. Mein Ziel war es, den Weltmeistertitel zu holen und weiterhin ungeschlagen zu bleiben. Dass das Rennen kein Zuckerschleck werden würde, war mir vorher schon bewusst.

Trotzdem hat das Race Around Poland alles verändert: Ich habe mir schon länger Gedanken über einen Rücktritt gemacht. Mir war wichtig, den Zeitpunkt selbst zu bestimmen, und ihn mir nicht von aussen diktieren zu lassen bzw. wenn sich dereinst durch die starke Beanspruchung körperliche Beschwerden bemerkbar machen.

Ich habe seit dem Jahr 2012 jedes Ultracycling-Rennen über mehrere Tausend Kilometer nonstop gewonnen, zu dem ich gestartet bin. Ich habe in den vergangenen Jahren zahlreiche Triumphe feiern dürfen und das in einer Sportart, die mich immer vollauf begeistert und fasziniert hat. Der jetzige Zeitpunkt fühlt sich für mich deshalb total stimmig und richtig an, und ich verlasse die internationale Rennbühne mit dem guten Gefühl, ungeschlagen geblieben zu sein und meine Karriere somit gewissermassen auf dem Höhepunkt beenden zu können. Für die vielen wunderbaren Momente, die mir der Ultracyclingsport beschert hat, bin ich äusserst dankbar, genauso wie für die riesige Unterstützung, mit der mich mein wunderbares Team durch die letzten Jahre und auch durch dieses letzte Rennen getragen hat.

Von nun an werde ich aber wohl eher gemütlicher unterwegs sein und die nächtlichen Trainingseinheiten, die ich jeweils neben der Arbeit absolvierte, werden mit Sicherheit auch wegfallen.

2205, 2023

Race Around Denmark – solides Rennen trotz gesundheitlicher Probleme

Vom 15. bis 21. Mai fand in Dänemark das Race Around Denmark statt.  Obwohl ich auf der anspruchsvollen Strecke schon bald nach dem Start mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, liess ich mich nicht unterkriegen und beendete das Rennen schliesslich auf dem 2. Gesamtrang und als beste Frau mit einer überragenden Gesamtzeit von 70 Stunden und 57 Minuten. Insgesamt galt es 1600 km und 10000 Höhenmeter zu meistern, und das bei teils starkem Gegenwind.

Ich startete zum ersten Mal zu diesem Rennen, entsprechend war es im Vorfeld schwierig, sich vorzubereiten. Obwohl ich mir vorgenommen hatte, das Race Around Denmark zu gewinnen, bin ich trotzdem zufrieden mit meiner Leistung. Wegen verschiedener gesundheitlicher Probleme konnte ich meine volle Leistung leider nicht abrufen. Trotzdem bin ich ein wirklich gutes Rennen gefahren. Mein Team hat mich super unterstützt und getragen, die Technik hat bestens funktioniert. Deshalb bin ich sehr zuversichtlich und bereit für das nächste Rennen.

Es bleibt nur kurz Zeit, um sich von den durchgestandenen Strapazen zu erholen: Bereits am 15. Juli startet in Warschau das Race Around Poland. Dieses Rennen ist gleich mehr als doppelt so lang wie das Race Around Denmark: Insgesamt 3600 km und 33100 Höhenmeter warten auf die Athletinnen und Athleten, und auch hier gehe ich an den Start, um zu gewinnen. Das Race Around Poland wird sicherlich eine riesige Herausforderung für mich und mein Team und ich setze alles daran, bis dahin meine volle Leistungsfähigkeit zurückzuerhalten. Das Rennen wird als Weltmeisterschaft ausgetragen und ich will mir unbedingt meinen 5. Weltmeistertitel holen!

Ziele 2024

Ein einmaliges, finales Projekt mit nur einem Ziel: Beim Race Across America den uralten Damen-Geschwindigkeitsrekord aus dem Jahre 1995 von Seana Hogan zu brechen!
Das heisst: Im Durchschnitt über 5000 Kilometer schneller sein als 21.3 km/h – und dies auf einer Strecke, welche rund 200km länger ist, als damals, und rund 10‘000 Höhenmeter mehr umfasst.
Weshalb der Entscheid für dieses Projekt – nach meinem Rücktritt im vergangenen Sommer?
Dank meinen Sponsoren habe ich erstmals in 18 Jahren die Möglichkeit, mich als Halbprofi mit reduziertem Arbeitspensum auf das Race Across America 2024 vorzubereiten. Mit diesen Voraussetzungen, meinem neuen Trainer Torsten Weber von #pmpchoaching, sowie einem hochmotivierten Team bin ich überzeugt, dass ich den bestehenden Rekord trotz der längeren Strecke brechen kann. Und genau das will ich tun!
Ein gosses Danke meinem engsten Umfeld für die Unterstützung 🙏🙏🙏
Danke allen Beteiligten für das Privileg diese Geschichte trotz beendeter Karriere noch fertig zu schreiben.

Vorträge

Im Gespräch mit der aktuell weltbesten Ultra-Radfahrerin

Warum fahren Menschen mehrere tausend Kilometer Fahrrad, ohne zu schlafen, und was ist Ultraradfahren, auch Ultracycling genannt, überhaupt?

Wie sind solche Höchstleistungen körperlich und mental möglich?

Was braucht es für die Umsetzung eines Extremradrennens wie das Race Across America alles?

Wie erlebe ich als Athletin ein solches Rennen auf dem Rad und was muss das Team in den unterschiedlichen Phasen leisten?

Wie viel Einfluss hat eine funktionierende Teamarbeit auf den Erfolg und wie wird die Crew bestmöglichst vorbereitet auf diese Herausforderungen?

Diese und viele weitere Fragen beantworte ich gerne in Form von Vorträgen und Inputreferaten.

Ich nehme Sie mit auf eine Reise zu meiner Leidenschaft seit 15 Jahren, mit allen Höhen und Tiefen.

  • Weltmeisterin im Ultracycling 2007 / 2014 / 2017 / 2019 / 2023
  • Siegerin Race Across Amerika (RAAM) 2016 / 2018 / 2022
  • Siegerin Race Across France (RAF) 2018 / 2019
  • CH-Meisterin 2016 / 2017 / 2022
  • Siegerin Tortour 2014 / 2015 / 2016 / 2017 / 2022
  • Siegerin Race Around Ireland 2017
  • Siegerin Race Around Austria (RAA) 2012 / 2013 / 2019 / 2020
  • Siegerin Race Around Danmark 2023
  • Siegerin Race Around Poland 2023

Kontakt

    Nicole Reist
    Weisslingen

    E-Mail: nicreist@bluewin.ch

    Bankverbindung:
    Konto 1100-3492.836
    IBAN CH3600700110003492836
    Bankenclearing 700

    Nach oben