PsychCast News #16 ist online

Hier gibt es den Newsletter mit den Quellen und Links dieser Folge.

Und hier meldest Du Dich zum PsychCast Newsletter an

Meine Videokurse findest Du hier:

Vorbereitung auf die Facharztprüfung Psychiatrie & Psychotherapie

Rechtsgrundlagen der stationären psychiatrischen Behandlungen

Segen und Fluch der Antidepressiva

Psychiatrische Notfallsituationen Amboss (Amboss Videokurs)

Antidepressiva verschreiben (Amboss-Videokurs)

Neue PsychCast Episode „Suizidalität“ ist online

Mit Julius von der LVR-Klinik Köln spreche ich über Suizidalität: Diagnostik, Therapie und warum es so wichtig ist, darüber zu reden!

Du findest die Episode hier.  

Newsletter

Normalerweise kündige ich PsychCast Episoden nicht mehr hier im Blog an, sondern nur noch im PsychCast Newsletter. Wenn Du da noch nicht angemeldet bist, hier kannst Du Dich gerne kostenlos eintragen!

Videokurse

Du möchtest Die Ostertage nutzen, um Dich fortzubilden? Schau mal bei den PsychCast Videokursen vorbei:

Jetzt Organspende-Erklärung abgeben!

Ab heute kannst Du Deine Erklärung zur Organspende online abgeben. Du brauchst Deinen Personalausweis mit der Funktion der elektronischen Identifikation, die Personalausweis App und am besten noch Deine Krankenversicherten-Nummer.

Dann surfst Du mit dem Handy auf https://organspende-register.de vorbei, trägst ein, was Du für richtig hältst und fertig ist die Sache. Dauert 5 Minuten, für euch ausprobiert:

Neuer Videokurs online: Antidepressiva verschreiben

Du bist Ärztin oder Arzt? Du verschreibst Antidepressiva? In diesem neuen Videokurs erkläre ich Dir anhand von praktischen Beispielen, das Wann, Wem und Was der Antidepressiva-Therapie. Alles nachvollziehbar und eingängig erklärt, und mit passenden Kapiteln von Amboss ergänzt.

Für den Kurs kannst Du Dich hier einschreiben: http://go.amboss.com/psychcast-antidepressiva

Meine anderen Videokurse findest Du hier:

Die sechste Auflage meines Buches Psychopharmakotherapie griffbereit ist erschienen!

Es ist soweit! Nach gründlicher Aktualisierung, Überarbeitung und Erweiterung ist mein Buch Psychopharmakotherapie griffbereit in der sechsten Auflage erschienen! Frisch, aktuell und weiterhin im gut verständlichen PsychCast Stil geschrieben, gibt Dir das Buch eine gründliche Einführung in die Psychopharmakologie, erklärt genau, was im Umgang mit jedem beschriebenen Medikament wirklich wichtig ist. Das Buch richtet sich an Ärzte:innen aller Fachgebiete, an Betroffene, Angehörige und andere Interessierte. Von Grund auf überarbeitet habe ich die Kapitel zu:

  • Escitalopram
  • Risperidon
  • Depotneuroleptika
  • Akathisie
  • Lithium
  • Schlafmittel

Als ganz neue Kapitel habe ich aufgenommen: – Johanniskrautextrakt – Desvenlafaxin – Bupropion – Acamprosat Du kannst die neue Auflage unter diesen Links vorbestellen:

Fortbildung – Junge Suchtmedizin

Die Suchtmedizin hat so ein wenig das Image von Berlin: Arm, aber sexy. Arm sind Substitutionsmediziner eigentlich nicht, aber ihre Arbeit ist jedenfalls sinnvoll und nützlich.

Nun gibt es einen Zusammenschluss einiger junger Suchtmediziner, die mal wieder frischen Schwung in die Sache bringen wollen, und die haben sich zur Initiative „Junge Suchtmedizin“ zusammen geschlossen.

Und sie bieten auch ein sehr interessantes Fortbildungsprogramm an: Der nächste Termin ist am 18.01.2024 – 19:00 per Zoom: „Spotlight Sucht: Substitution für Anfänger:innen“.

Obwohl die Verschreibung von Buprenorphin und Co. einen der wichtigsten Bestandteile in der Behandlung von Opioidabhängigen darstellt, wissen die wenigsten nach dem Studium, wie genau die Behandlung abläuft.
Dr. Norbert Lyonn (Berlin) gibt uns einen Überblick und berichtet aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung in der Substitutionstherapie.
Im Anschluss wird eine Betroffene aus ihrer Perspektive berichten: Was steht hinter ihrem Substanzgebrauch? Wie hat sie die Substitutionsbehandlung erlebt, was sind aus ihrer Sicht Vor- und Nachteile?
Die Veranstaltung findet online statt (Zoom) und ist kostenlos.

Hier geht’s zur Anmeldung! Veranstaltungen – junge Suchtmedizin

Gibt es eigentlich einen guten Online-Kalender für psychiatrische Fortbildungen?

Corona ist vorbei, Fortbildungen sollten mal wieder etwas Fahrt aufnehmen, finde ich… 🙂

Dafür wäre es erst einmal hilfreich, gut sortiert zu finden, wann wo welche psychiatrischen Fortbildungen sind.

Gut, ich kann im Veranstaltungskalender der Ärztekammer Nordrhein nach dem Schlagwort Psychiatrie suchen, und da finde ich auch relevante Ergebnisse. Aber das sind nicht alle, die ich suche.

Auf der Webseite der DGPPN gibt es eine ganz kurze Version mit Schwerpunkt auf der DGPPN Akademie.

Und natürlich hat jede einzelne Klinik und Institution einen eigenen Fortbildungskalender.

Aber eine gute Übersicht wie den Nerdfallmedizin-Kalender, der sich um das Thema Notfallmedizin dreht, für das Gebiet Psychiatrie und Psychotherapie habe ich nicht gefunden. Mir würde erst mal ja NRW in Präsenz und Online reichen. Gibt es da was? Oder gibt es 1-5 Leutchen, die Lust hätten, das ehrenamtlich mal zu starten? Kontakte zu den Kliniken in NRW könnte ich wohl vermitteln…

Neu: Der PsychCast Newsletter

Dieser Blog hier (www.psychiatrietogo.de), der Audiopodcast (www.psychcast.de), der YouTube Kanal (www.youtube.com/c/psychcast) und die Videokurse (https://elopage.com/s/psychcast) gehören ja irgendwie zusammen, wir nennen das alles im engeren oder weiteren Sinne den PsychCast. Manche Leser/Hörer/Zuschauer:innen sind mehr auf der einen Seite unterwegs, andere auf der anderen Seite, viele auch auf allen Seiten.

Wir haben nun entschieden, einen Newsletter anzubieten, der alle Bereiche verbindet und der euch in unregelmäßigen Abständen informiert, was hier bei den PsychCastern so läuft. Insbesondere wollen wir informieren über:

  • Live Shows
  • Neue Podcast-Folgen
  • Neue YouTube-Videos
  • Neue Videokurse
  • Neue Bücher…

Auch die Shownotes zu den PsychCast News wären gut über einen Newsletter zu verteilen. Und auch Umfragen zu euren Ideen und eurem Feedback sind so möglich. Mal gucken. Wir versprechen jedenfalls, keine Überflutung eures Email-Posteingangs zu planen.

Der Newsletter-Service ist MailChimp, die Verarbeitung ist DSGVO konform und in jeder Email gibt es einen link, um sich einfach abzumelden.

Aber zunächst mal laden wir Dich ein, Dich für diesen Newsletter anzumelden! Hier ist der Link für die Anmeldung: https://mailchi.mp/6b03c1e89c08/psychcast

Lasst uns mal gemeinsam ausprobieren, wie dieser Newsletter am besten zu nutzen ist!