Plan-T

Plan-T steht für

Tango, Tanzen, UnTerricht, Teilen, ParTy, GesellschafT, UnTerhaltung, MaraThon, SponTan…

Oder konkret: Wir sind ein junger Tangoverein in Basel. Bei uns geht es um die Freude und die Gelassenheit, um den Genuss und die Gemeinschaft beim Tanzen. Plan-T ist ein Zugang zu einer offenen und lebendigen Tangokultur, die auch zu schönen Freundschaften führen kann.
Scrolle weiter, um mehr zu erfahren…

Panel 1

Veranstaltungen

Kurse

Willkommen zu unsere wöchentlichen Kursen. Wir veranstalten mehrere Kursperioden pro Jahr. Falls der passende Kurs nicht dabei ist, besuch doch unsere Seite in ein paar Wochen wieder.

  • Frühling II

    Einstiegskurs

    Wann: Mittwoch 17.4. – 22.5. | 20:15-21:30
    Leitung: Alma & Sebastian
    Wo: Zirkusschule (bringt Tanzschuhe oder Socken!)
    Kosten: 100.- pro Person für 6 Lektionen

    Unser Einstiegskurs ermöglicht einen Einblick in die Welt des Tangos. Mit spielerischen Übungen und Erkundungen vermitteln wir darin die Grundlagen des Tango. Ziel ist, dass ihr am Ende des Kurses versteht, wie die beiden Rollen getanzt werden. Im Fortsetzungskurs wird auf den Grundlagen aufgebaut. Danach seid ihr bereit, die Welt des Tango auf eigene Faust zu erkunden.

    Anmeldung

    Mittelstufenkurs

    Wann: Dienstag 16.4. – 21.5. | 19:30-20:45
    Leitung: Primo & Astrid
    Wo: Corrientes
    Kosten: 100.- pro Person für 6 Lektionen  

    Im Mittelstufenkurs vertiefen wir bestehendes Wissen. Der Kursinhalt kann auf eure Wünsche angepasst werden. Mögliche Themenbereiche sind Inspiration für kreative Schrittkombinationen, Refresher der Grundlagen oder spielerischer Umgang mit der Musik.

    Anmeldung

Practica

Wann: Mittwochs 20:45 – open end
Wo: Caminito
Kosten: Gratis (Kollekte)

Besuche unsre informelle Práctica um zu Tanzen, Üben oder dich mit anderen auszutauschen. Dieses Format bietet eine entspannte Atmosphäre und ist ideal, um Fähigkeiten zu vertiefen.

Teilnahmebedingungen:
Damit in jedem Kurs gleich viele Personen folgen und führen, empfehlen wir eine Anmeldung zu zweit. Falls Du keine möglichen Partner:innen kennst, melde dich. Wir unterstützen dich bei der Suche.
Die Kursanmeldung gilt pro Person, bei Paaren bitte je eine Anmeldung pro Person.
Die Anmeldung ist verbindlich, eine automatische Bestätigung zum Eingang deiner Anmeldung bekommst Du per E-Mail
.
In Ausnahmefällen kann ein Kurs per E-Mail abgesagt werden. Das geschieht spätestens zwei Tage vor Kursbeginn.

Privatstunden

Möchtest du dich intensiver mit dem Tangotanzen auseinandersetzen oder gibt es ein Thema, welches du perfektionieren möchtest? Ob du zu deiner fortgeschrittenen Tanzpartnerin technisch aufschliessen oder eure Verbindungen als Tanzpaar stärken möchtest, melde dich mit deinen Wünschen bei uns. Plan-T vermittelt dich gerne an einen Pool von Tanzlehrkräften auf verschiedenen Niveaus.

Events

Gerne sehen wir dich nicht nur an unseren wöchentlichen Veranstaltungen, sondern auch an unseren Events.

  • Tango Marathon 2024 in Walkringen

    Save the Date: 29.11. – 01.12.2024

    Vom 29. November bis 01. Dezember 2024 versammeln wir uns zum elften Mal zum Plan-T Tango-Marathon in Walkringen bei Bern.

    Über das ganze Wochenende bieten wir reichlich Raum und Zeit zum tänzerischen Austoben, wir stärken Euch mit leckerem Essen und bespielen Euch mit Musik von eingeladenen DJs im wunderschönen Dachstock.

  • Workshop Wochenende mit Sayaka und Joscha

    Wir freuen uns, dieses Jahr das junge und dynamische Tangopaar Sayaka Higuchi und Joscha Engel für ein Workshopwochenende in Basel einzuladen. Ihr Tangotanz ist modern und geprägt von den Einflüssen aus Contemporary Dance und anderen Bewegungsdisziplinen, aber trotzdem in den klassischen Stilen des Tango Argentino verwurzelt, den sie mit viel Ausdruck in ihren Shows darbieten. Ihr Unterricht ist geprägt durch ihre fundierten Kenntnisse in Biomechanik und Tanz. Wir freuen uns Euch die Möglichkeit zu geben, bei ihnen zu lernen!

    Programm:

    Samstag, 1.6.2024
    Workshop 1 (14.00h-15.30h): Elastizität im Paar – Umarmungswechsel und dynamisches Tanzen

    Workshop 2 (15.45h-17.15h): Colgadas : Minicolgadas für mehr Dynamik im Tanz (auch bei wenig Platz)

    Milonga ab 21.00h mit Show von Sayak Higuchi und Joscha Engel, und musikalischer Untermalung durch DJ Theo Sevdas.

    Sonntag, 2.6.2024

    Workshop 3 (13.45h-15.15h): Geschmacksverstärker im Tango : Akzente, Verdoppelungen und Stops

    Workshop 4 (15.30h-17.00h): Milonga : into the groove – Klarheit und Spiel mit der Musik

    Die Workshops und die Milonga finden im Corrientes (Halle 2 Gundeldingerfeld, Dornacherstrasse 192, 4053 Basel). 

    Preise: 40 / 30* CHF pro Workshop und Person. Es gibt auch die Möglichkeit ein Week-End Pass für 140 / 120* CHF zu kaufen, mit welchem man alle Workshops besuchen kann, und der den Eintritt zur Milonga am Samstag und zur Milonga „Zapato Viejo“ am Sonntag im Corrientes beinhaltet.

    Hier geht es zur Anmeldung: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSe72C9GIkYfFFi_jxYz_z0veCyv8zrEHCxW2K5XUC6tsFbdzA/viewform

    *Reduzierter Preis für Studierende oder Personen mit niedrigem Einkommen.

    Die beiden sind auch für Privatstunden am Wochenende vom 1./2. Juni zu haben. Kontaktiert sie hierfür direkt per Email: contact@sayakayjoscha.com

  • LindyTangoBrunch

    Am Sonntag 28.4. findet wieder ein Lindy Tango Brunch statt, wo wir zu Musik aus beiden Tanzwelten tanzen, brunchen und quatschen.
    Der Eintritt (inkl. Buffet) kostet 15.- bzw. 10.-, wenn du etwas fürs Buffet mitbringst.
    Und keine Sorge: Falls du (noch) nicht Lindy Hop tanzt, kannst du dir direkt vor Ort den Grundschritt zeigen lassen … oder einfach während den Lindy Hop Songs gemütlich essen und zuschauen!
    Wir freuen uns auf euch! ☺

    Wann: 28. April 2024 ab 11 Uhr
    Wo: Caminito

Panel 2

Impressionen

„Ich habe mich bereits in meiner ersten Tangostunde in diesen Tanz verliebt, denn er zeigte mir, wie er alle Freiheiten ermöglicht und hauptsächlich auf die Kommunikation durch Körpersprache im Paar basiert. Dabei kann die sehr vielschichtige Musik nach Gefühl interpretiert werden – sogar Pausen sind erlaubt und erwünscht. Dies kann einen fast in einen meditativen Zustand versetzen, während man gleichzeitig eine wunderschöne Umarmung erlebt. Der Tango wird somit zu einer Art Ritual, das man mit anderen Personen auf der Milonga zelebriert.“
Primo, langjähriges Plan-T-Mitglied und passionierter DJ

Wir dürfen mit Stolz sagen, dass Patrick Tobler Teil von PlanT ist. Er ist aktuell nicht nur Teilnehmer, sondern auch Kursleiter, Organisator und Vizepräsident des Vereins. Er begann wie in seinen Worten formuliert “ohne Vorkenntnisse und zwei linken Füssen” und ist heute eine der Personen, die aus unserem Verein nicht mehr wegzudenken sind. Aber genug zitiert. Patrick hat auf der Onlineplattform JetztZeit einen Blogeintrag veröffentlicht, in dem er seine Reise selbst beschreibt. Viel Spass beim Lesen: Tango Basel 2023 – Wieso tanzen junge Erwachsene Tango? (jetztzeit.blog)

Videos:

Panel 3

Über Plan-T

Plan-T ist eine Gruppe von wunderbaren Menschen, die mit viel Herzblut über die Jahre etwas geschaffen haben, das es Wert ist zu teilen.

Gerne möchten wir an diesem Punkt ein paar Personen aus dem Verein zu Wort kommen lassen:

  • Tango ist eine einzigartige Verbindung mit dem Gegenüber. Durch den Tango sind Freundschaften auf der ganzen Welt entstanden.
    (Marc, besuchte 2011 seinen ersten Kurs)
  • Plan-T ist eine Gruppe von entspannten und offenen Personen, die zusammen eine gute Zeit haben möchten.
    (E., tanzt seit 2019 Tango bei Plan-T)
  • Die erste Verbindung entsteht zwar durch den Tango, doch schnell kommen andere Aktivitäten wie gemeinsame Wanderungen oder sogar ein Schneespasstag dazu. PlanT lebt von jeder einzelnen Person in diesem Verein.
    (Anna-Lea, seit 2015 dabei)

Der Verein

Unser Ziel ist es, eine tiefe Einstiegsschwelle zu vermitteln. Ein Verein zu sein, der offen ist für Personen, die neu in Basel oder der Schweiz angekommen sind, noch nie getanzt haben oder nichts auf der hohen Kante haben, aber sich trotzdem angehörig fühlen möchten zu einer weltoffenen Gruppe. Denn die Tango-Haltung wird auch Tango-Umarmung genannt und diese möchten wir dir anbieten.

Neben dem Präsidenten, Vizepräsidenten und der Kassierin wird der Verein hauptsächlich durch ehrenamtliche Mitglieder getragen. Von der Kursleitung über die Organisation von Events und das Instandhalten dieser Webseite. Wir freuen uns immer über neue helfende Hände.

Hier kommt ihr zu den Statuten.

Geschichte

Schon mal gefragt wie der Name PlanT zustande gekommen ist?
Im Herbst 2008 stand der Entschluss für die sechs Gründungsmitglieder fest – wir schaffen einen Verein. Jorge, Laura, Lia, Lionel, Melanie und Samuel setzten sich zusammen und tüftelten an einem “Plan”. Ziel war es, die Tango-Gemeinschaft in Basel zu verjüngen und zu vergrössern. Nach einem Brainstorming hat sich PlanT dann durchgesetzt, also der Plan, um den T(ango) in Basel zu verbreiten.

Mit der Gründung von PlanT wurde ein junger und dynamischer Verein ins Leben gerufen. Damals nutzten die Gründungsmitglieder Flashmobs, um an Bekanntheit zu gewinnen, was auch Erfolg zeigte. Denn Tango ist nicht nur ein Tanz, sondern ein Lifestyle. 

In der Zwischenzeit lernen immer wieder neue Personen diesen Paartanz im PlanT. Sei es durch einen durch den Verein organisierte Veranstaltung oder durch einen Unikurs. Denn auch die Universität Basel hat PlanT anerkannt und bietet seit Jahren in Zusammenarbeit Kurse an.

Gerne verlinken wir euch hier noch die Reportage inklusive Interview mit dem Gründungsmitgliedern Lio und Lia aus dem Jahr 2009: Tango Flash Mob Basel Plan-T – YouTube

Kontakt

Hast du einen Tanzschuh verloren? Fragen zu Kursen oder Privatstunden? Planst du gerade langfristig und möchtest wissen, wann der nächste Marathon ist? Du kannst den Kurs erst ab Woche drei besuchen oder die Kurskosten passen gerade nicht ins Budget? 

Kein Problem. Schreib uns. Wir haben Antworten auf fast alle Fragen.

FAQ

Was für Kurse gibt es?

Wir haben mehrere Kursperioden im Jahr. Neben Kursen, die auf Tangoerfahrung aufgebaut sind, bieten wir teilweise Spezialkurse an. Genaue Angaben erfährst du über die Seite “Kurse”.

Wie viel kostet die Teilnahme an den Kursen?

Konkrete Angaben zum jeweiligen Kurs findest du beim Kursbeschrieb unter “Kosten”.

Kann ich mit Bargeld und mit Karte bezahlen?

Die Kurskosten können Bar am ersten Kurstag bezahlt werden. Bitte so passend wie möglich bereithalten. 

Brauche ich einen Tanzpartner oder eine Tanzpartnerin? Kann ich mich alleine für Kurse anmelden?

Jeder will doch Tango tanzen! Sicherlich findest du jemanden in deinem Freundeskreis und zu zweit geht Paartanz natürlich einfach besser. Ansonsten bitte im Kommentar vermerken und wir finden sicherlich eine Lösung. Zudem freuen wir uns auch über gleichgeschlechtliche Tanzpaare.

Muss ich Mitglied des Vereins sein?

Nein, du musst kein Mitglied des Vereins sein, egal bei welcher Art von Veranstaltung du teilnehmen möchtest.

Wo kann ausserhalb der Kurse getanzt werden? 

Wir empfehlen sehr unsere ungezwungene Practica. Weitere Angaben dazu findest du unter “Kurse”.

Was kostet die Practica?

Die Practica ist kostenfrei, wobei wir uns immer über Spenden freuen.

Ist Schnuppern erwünscht?

Ja, absolut. Wir bieten regelmässig Schnupperkurse an. Wenn es gerade keinen gibt, besuche doch eine Practica oder sprich uns persönlich oder per Kontaktformular darauf an. Bring auch gerne Personen aus deinem Freundeskreis mit, auch wenn ihr/du (noch) nicht tanzen könnt.

Ich habe vor ein paar Jahren einen Tangokurs besucht. Wo fange ich am Besten wieder an?

Der Einstiegskurs ist für Personen ohne Vorkenntnisse gedacht. Darauf baut der Fortsetzungskurs auf und der Mittelstufenkurs vertieft bestehendes Wissen.

Ist Tango nur etwas für ältere Mitmenschen? 

Nein, Tango ist ein zeitloser Tanz, in dem Jung und Alt ihren Spass und etwas Lebensbereicherndes finden können.

Wie kann ich bei Plan-T aktiv werden?

Sprich uns bei der nächsten Veranstaltung oder per Kontaktformular an. Sei es, dass du einmalig bei einem Event aushelfen willst oder einen Kurs übernehmen möchtest.

Brauche ich am Anfang Tanzschuhe?

Nein, du benötigst keine professionellen Tanzschuhe. Bequeme Schuhe reichen wunderbar.

Welche Kleidung brauche ich?

Jegliche Kleidung, in der du dich wohl fühlst und frei bewegen kannst.