Die Schwanenkolonie Hallwilersee

 

 

Bereits 1902 wurde der Verein, mit zwei gekauften Schwanenpaaren aus Genf gegründet.

Während des 1. Und 2. Weltkrieges war es schwierig den Schwanenbestand zu erhalten. Erst 1978 nach der Neugründung kam der Verein zu neuem Leben.

In den vergangenen 40 Jahren hat sich der Schwanenbestand mehr oder weniger auf ca. 50 Schwäne gefestigt. Seit 2012 gilt der Höckerschwan als Wildtier und unterliegt dem Fütterungsverbot. Wir sind im Laufe des Jahres immer wieder im Einsatz, sei es bei kleinen Verletzungen mit Angelhaken, um Schwäne aus Zäunen oder von Angelsehnen zu befreien. Auch Reibereien in der Badi mussten wir schon schlichten.

Die Schwanennester werden im Frühling kontrolliert und die Bestände der Eier bzw. Jungtiere notiert. In dieser Zeit findet unsere alljährliche Inspektionsfahrt bei einer Extrafahrt auf meist zwei Kursschiffen mit allen Mitgliedern statt.

 

Spenden oder Mitgliederbeiträge können sie gerne auf unser Konto bei der Valiant Bank einzahlen unter

CH85 0630 0016 4710 3790 5

lautend auf Schwanenkolonie Hallwilersee, 5712 Beinwil am See