Sindarin- Lexikon

~ Sprache ~
Aussprache
Grammatik

~ Lexikon ~
Wortlisten
(sjn-deu deu-sjn)
(dynamisch)
(Themat. Listen)
Abkürzungen
Namensliste

~ Diskussion ~
Forum
FAQ: allgemein
FAQ: Tattoo
Buchrezensionen

~ Webseite ~
Links
Impressum

Sindarin - Hauptseite

Letzte Änderungen:

04.09.2011
Aktualisierung und Überarbeitung der Wortlisten, Aufnahme von ca. 700 neuen Wörtern aus den aktuellsten Publikationen Parma Eldalamberon 17-19

13.07.2009
Generalüberholung der Seite, insbesondere mal wieder der Grammatik

16.03.2007:
Neues Forum

14.08.2006:
Wortlisten umfassend aktualisiert

30.04.2005:
Massive Erneuerung der Grammatik (siehe rote Bemerkung)

04.04.2005:
Neue Version des Sindarin-Kurses

14.11.2004:
verschiedene Überarbeitungen der Grammatik

19.10.2004:
Thematisch gelistete Kurz-Wortlisten online

Mae govannen!

Sindarin ist die Sprache der Grauelben in J.R.R. Tolkiens bekanntem Mittelerde-Szenario, die an das Walisische angelehnt ist und durch den Herrn der Ringe zu weltweitem Ruhm gelangte. Auf diesen Seiten soll nun versucht werden, eine möglichst umfassende wie auch objektive Beschreibung dieses einmaligen sprachlichen Kunstwerkes zu präsentieren, das Professor Tolkien sein Leben lang beschäftigte.

Viele Details dieser Sprache jedoch sind uns von Tolkien nicht überliefert und seit Jahrzehnten fasziniert es Tausende, durch eigene Analysen weiter in dieses Feld einzudringen und seine Ideen zu rekonstruieren. Einige Ergebnisse dieser Forschungen sollen hier präsentiert werden, doch kann nichts von dem ein finales Wort sein, weshalb künftige Veränderungen der hiesigen Seiten immer zu erwarten sind. Etliche Manuskripte Tolkiens sind immer noch nicht veröffentlicht und werden erst nach und nach der öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Wortsuche

Suche in der Wörter-Datenbank nach Übereinstimmungen in Deutsch und Sindarin

Die Wortlisten basieren ursprünglich auf denen von Didier Willis (Hiswelókë), wurden seitdem aber beträchtlich modifiziert und erweitert.

Suchbegriff:         
 
Platzhalter:
  • % : beliebige Anzahl unbekannter Symbole
  • _ : genau ein unbekanntes Symbol
  • "Suchwort" : genaue Übereinstimmung
Ersatzzeichen:
  • ä, ö, ü = a, o, u
  • ß = ss

Download

Sindarin-Sprachkurs (englische Version 3.0) von Thorsten Renk

Sindarin-Sprachkurs (deutsche Version 2.0, allerdings stark veraltet!)

Sindarin-Deutsch-Wortliste

Deutsch-Sindarin-Wortliste

~ ~ ~