scouwôn...auf Sicht leben.

...auf Sicht leben.

Scouwôn?
Als die Alemannen um 600 n. Chr. die nördliche Schweiz besiedelten, gaben sie besonderen Orten Namen, die sich bis heute erhalten haben. Einer dieser Orte ist der „Schaugen“ – ein Gebiet am Ostrand der Stadt St. Gallen. Früher hiess dieses Gebiet „Schowingen“, zurückzuführen auf das althochdeutsche „Scouwunga“. Das bedeutet soviel wie „schöne Aussicht“, womit wohl die schöne Sicht auf den Bodensee gemeint war. "Scouwunga" wiederum ist abgeleitet von "scouwôn", was soviel heisst wie „schauen“ oder auf schweizerdeutsch „luege“.

Auch auf dieser Website gibt es Etwas zu schauen - auf einer kleinen aber feinen Farm mit raren Angeboten. Und wer sich dafür besonders interessiert, soll uns doch besuchen und noch näher „anäluege“.


Aktuell

Engadinerschafe:
Nächster Zuchttier-Verkauf ab Herbst 2023.


Das neue Buch:
Ab sofort auch beim Autor direkt erhältlich: „Schafgeschichte & Lammgerichte“, gebunden, 224 Seiten, mehr als 120 Fotos, 38 Lammrezepte.
Direktbestellung:
hier klicken.
mehr Einblick unter
www.spriessbuergerverlag.ch


Australian Shepherds:
derzeit kein Wurf geplant.



Fotografie:
Mehr unter meiner neuen Website beschaulich.ch