top of page
Reithof Valurhof Hagenfirst Hettenschwil

HERZLICH WILLKOMMEN

Valurhof

Auf dem Valurhof ist auch
der Lebenshof Wendy-Welt
beheimatet! Hier gehts zur
Homepage von Wendy-Welt!

Unsere Philosophie

Wer ein klareres, sicheres und konsequentes Auftreten hat, wird von Mensch und Tier besser verstanden. Durch den Umgang mit den Pferden lernen wir diese wichtige Botschaft zu verstehen und entsprechend zu handeln. 

Zum Reiten gehört aus unserer Sicht auch das Abholen des Pferdes aus der Gruppe, sowie das Putzen des Pferdes, um das Tier kennenzulernen und mögliche kleinere Verletzungen zu bemerken. Ebenso sind das richtige Satteln und Zäumen der Pferde wichtige Grundpfeiler um sicherer im Umgang mit dem neuen Tier zu werden. Wir legen auch nach dem Reiten einen grossen Augenmerk auf das richtige Handhaben des Tiere, darum gehören bei uns das Versorgen und das Füttern des Pferdes, sowie das Zurückbringen in die Herde zur Selbstverständlichkeit. 

Auf diese Weise lernen sich Pferd und Reiter kennen. Auch Pferde haben unterschiedliche Persönlichkeiten, Eigenheiten und Charaktere. Es ist bei den Pferden wie bei uns Menschen: den einen mag man lieber als die anderen.

Wir möchten unseren Hof nicht als reine Reitanlage betreiben. Es soll ein Ort der Begegnungen, des Verweilens und der Freundschaften sein.

Unser Ziel ist erreicht, wenn Kinder und Erwachsene später ein Mal sagen:

"Es war eine schöne Zeit". 

Reithof Valurhof Hagenfirst Hettenschwil
Uns ist wichtig, dass wir versuchen zu verstehen, was Pferde uns zu sagen haben. Das hat nichts mit Pferdeflüstern zu tun, denn Pferde denken nicht so anders wie wir.
bottom of page