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Vorsitzer: Axel Plaß Geschäftsführer: Stefan Saß Uhlandstraße 68 22087 Hamburg E-Mail: info@vhsp.de Telefon : 040 37 47 64 - 0 Telefax : 040 37 47 64 - 75 Web: www.vhsp.de Sitz der Gesellschaft: Hamburg Amtsgericht Hamburg, VR 3860 Steuer -Nr.: 17/438/01004 HASPA: Kto. 1280 109 800 BLZ 200 505 50 BIC: HASPDEHH XXX IBAN: DE22 2005 0550 1280 1098 00 Rundschreiben SP 06 8/20 24 Hamburg, den 30 . Mai 20 24 (CLECAT -Newsletter 2024/14) ts An unsere Mitglieder! – Geschäftsleitung – ICS 2 - Verbände fordern Unternehmen zu gemeinsamen Anstrengungen auf Sehr geehrte Damen und Herren acht verschiedene globale und europäische Wirtschaftsverbände haben einen drin-genden Appell 1 an alle Unternehmen herausgegeben, die an der Beförderung von Waren in oder durch die Europäische Union, Norwegen, die Schweiz oder Nordirland auf dem See -, Straßen - oder Schienenweg beteiligt sind, um sich auf das neue Ein- fuhrkontrollsystem (ICS2) vorzubereiten, das ab Juni dieses Jahres eingeführt wird. Das World Shipping Council ( WSC ), die International Federation of Freight Forwarders Associations ( FIATA ), das Global Shippers Forum ( GSF ), die European Community Association of Ship Brokers and Agents ( ECASBA ), die European Community Shi- powners’ Associations ( ECSA ), die European Associations for Forwarding, Transport, Logistics and Customs Services ( CLECAT ), das European Shippers Council ( ESC ) sowie die International Road Transport Union ( IRU ), haben gemeinsam die Bedeutung der neuen Kontrollen und ihre Au swirkungen auf den Warenverkehr in oder durch das europäische Zollgebiet auf dem See -, Straßen - und Schienenweg betont. Das Bewusstsein für die Umsetzung der neuen Anforderungen ist von entscheidender Bedeutung, so die Verbände, ebenso wie das Verständnis dafür, wie sich die neue Einfuhrkontrollsystem auf die verschiedenen Unternehmen in der Lieferkette zu unter-schiedlichen Zeiten und auf unterschiedliche Weise auswirken wird. Die Anforderungen wurden bereits 2023 für Luftfracht eingeführt und werden ab Juni 2024 auf den Seeverkehr und ab 2025 auf Einfuhren per Straße oder Schiene ausge- weitet. Zu den umfangreichen neuen Datenanforderungen gehören 6 -stellige HS - Codes für jeden Artikel in einer Sendung, eine „akzeptable Warenbeschreibung" sowie detaillierte Informationen über Käufer und Verkä ufer. Die Verbände, die jeweils verschiedene Parteien in der Lieferkette vertreten, haben die Unternehmen, die an der Beförderung von Waren in die EU beteiligt sind, dringend aufgefordert, die Vorbereitungen für die Ausweitung von ICS2 zu intensivieren und sich weitere Informationen darüber zu besorgen , wie sie davon betroffen sein werden. 1 https://www.clecat.org/media/ics2_jointpr_150524_.pdf2 Die Website 2 der Europäischen Kommission ist der beste Ort, um damit zu beginnen. Daneben hat CLECAT auch einen kurzen Leitfaden 3 für Spediteure erarbeitet, um sie bei der Vorbereitung auf ICS2 Release 3 zu unterstützen. Die Nichteinhaltung der ICS2 -Anforderungen wird zu Verzögerungen und Unterbre- chungen bei der Einfuhr von Waren in die EU führen und kann, je nach Mitgliedstaat, zu entsprechenden Sanktionen führen. Daher ist die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Parteien, die an solchen Transporten beteiligt sind, von entscheidender Bedeutung, um den Warenverkehr auf-rechtzuerhalten, was durch den gemeinsamen Aufruf zum Handeln der acht Wirt-schaftsverbände symbolisiert wird. Mit freundlichen Grüßen VEREIN HAMBURGER SPEDITEURE E .V. St. Saß Th. Schröder GESCHÄFTSFÜHRER REFERATSLEITER 2 https://taxation -customs.ec.europa.eu/customs -4/customs -security/import -control -system -2-ics2 -0/import -control -system -2- release -3_en 3 https://www.clecat.org/media/guidance_ffs_ics2r3.pdf [individuell5] => ___________________ ____________________________________________________________________________________________ ________ Verein Hamburger Spediteure e.V. Vorsitzer: Axel Plaß Geschäftsführer: Stefan Saß Uhlandstraße 68 22087 Hamburg E-Mail: info@vhsp.de Telefon : 040 37 47 64 - 0 Telefax : 040 37 47 64 - 75 Web: www.vhsp.de Sitz der Gesellschaft: Hamburg Amtsgericht Hamburg, VR 3860 Steuer -Nr.: 17/438/01004 HASPA: Kto. 1280 109 800 BLZ 200 505 50 BIC: HASPDEHH XXX IBAN: DE22 2005 0550 1280 1098 00 Rundschreiben SP 06 8/20 24 Hamburg, den 30 . Mai 20 24 (CLECAT -Newsletter 2024/14) ts An unsere Mitglieder! – Geschäftsleitung – ICS 2 - Verbände fordern Unternehmen zu gemeinsamen Anstrengungen auf Sehr geehrte Damen und Herren acht verschiedene globale und europäische Wirtschaftsverbände haben einen drin-genden Appell 1 an alle Unternehmen herausgegeben, die an der Beförderung von Waren in oder durch die Europäische Union, Norwegen, die Schweiz oder Nordirland auf dem See -, Straßen - oder Schienenweg beteiligt sind, um sich auf das neue Ein- fuhrkontrollsystem (ICS2) vorzubereiten, das ab Juni dieses Jahres eingeführt wird. Das World Shipping Council ( WSC ), die International Federation of Freight Forwarders Associations ( FIATA ), das Global Shippers Forum ( GSF ), die European Community Association of Ship Brokers and Agents ( ECASBA ), die European Community Shi- powners’ Associations ( ECSA ), die European Associations for Forwarding, Transport, Logistics and Customs Services ( CLECAT ), das European Shippers Council ( ESC ) sowie die International Road Transport Union ( IRU ), haben gemeinsam die Bedeutung der neuen Kontrollen und ihre Au swirkungen auf den Warenverkehr in oder durch das europäische Zollgebiet auf dem See -, Straßen - und Schienenweg betont. Das Bewusstsein für die Umsetzung der neuen Anforderungen ist von entscheidender Bedeutung, so die Verbände, ebenso wie das Verständnis dafür, wie sich die neue Einfuhrkontrollsystem auf die verschiedenen Unternehmen in der Lieferkette zu unter-schiedlichen Zeiten und auf unterschiedliche Weise auswirken wird. Die Anforderungen wurden bereits 2023 für Luftfracht eingeführt und werden ab Juni 2024 auf den Seeverkehr und ab 2025 auf Einfuhren per Straße oder Schiene ausge- weitet. Zu den umfangreichen neuen Datenanforderungen gehören 6 -stellige HS - Codes für jeden Artikel in einer Sendung, eine „akzeptable Warenbeschreibung" sowie detaillierte Informationen über Käufer und Verkä ufer. Die Verbände, die jeweils verschiedene Parteien in der Lieferkette vertreten, haben die Unternehmen, die an der Beförderung von Waren in die EU beteiligt sind, dringend aufgefordert, die Vorbereitungen für die Ausweitung von ICS2 zu intensivieren und sich weitere Informationen darüber zu besorgen , wie sie davon betroffen sein werden. 1 https://www.clecat.org/media/ics2_jointpr_150524_.pdf2 Die Website 2 der Europäischen Kommission ist der beste Ort, um damit zu beginnen. Daneben hat CLECAT auch einen kurzen Leitfaden 3 für Spediteure erarbeitet, um sie bei der Vorbereitung auf ICS2 Release 3 zu unterstützen. Die Nichteinhaltung der ICS2 -Anforderungen wird zu Verzögerungen und Unterbre- chungen bei der Einfuhr von Waren in die EU führen und kann, je nach Mitgliedstaat, zu entsprechenden Sanktionen führen. Daher ist die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Parteien, die an solchen Transporten beteiligt sind, von entscheidender Bedeutung, um den Warenverkehr auf-rechtzuerhalten, was durch den gemeinsamen Aufruf zum Handeln der acht Wirt-schaftsverbände symbolisiert wird. Mit freundlichen Grüßen VEREIN HAMBURGER SPEDITEURE E .V. St. Saß Th. Schröder GESCHÄFTSFÜHRER REFERATSLEITER 2 https://taxation -customs.ec.europa.eu/customs -4/customs -security/import -control -system -2-ics2 -0/import -control -system -2- release -3_en 3 https://www.clecat.org/media/guidance_ffs_ics2r3.pdf [15] => 68 [individuell6] => 68 [16] => [individuell7] => [17] => [individuell8] => [18] => [individuell9] => [19] => [individuell10] => ))
SP68/2024