Eine Frau verführen - für die meisten Männer ein Ziel, das sie zumindest einmal so richtig nach allen Regeln der Kunst bewältigen möchten. Wer ungeübt ist, sollte sich aber gleich von langweiligen Phrasen, die Frauen schon dutzendfach gehört haben, distanzieren. Beim Flirt und der Verführung gelten irgendwo die gleichen Regeln wie bei der Bewerbung: der erste Eindruck zählt. Hat man sich da schon als Langweiler geoutet, gibt es kein Zurück mehr - zumindest nicht mehr bei der Frau!

Richtig sinnvoll gerade für absolut ungeübte und verkrampfte Männer können sogenannte Flirtseminare sein. Denn der Spruch allein bringt es nicht und hier lernt “Mann”, wie er locker werden kann im Umgang mit der Traumfrau, die ihm im Supermarkt oder an der Bar über den Weg läuft. Spontaneität ist gefragt und die kann der Mann in einem solchen Seminar richtig gut lernen. Zudem bekommt hier jeder Männertyp den richtigen Tipp, typgerecht zu flirten. Was heißt das? Nun ja, nicht jeder man ist ein rassiger Latino und wenn dann der schüchterne Banker aus dem Ruhrgebiet die gleichen Flirttricks versucht, wie der braungebrannte Frauenschwarm am Urlaubsstrand, dann kann das einfach nur schief gehen. 

Und genau da ist schon der nächste Trick des guten und erfolgreichen Flirtens zu finden. Mann sollte einfach seinem Typ treu bleiben und wenn der Mann dann eben eher zurückhaltend ist, sollte er nicht krampfhaft versuchen, lockere Sprüche zu machen, die Frauen eher abschrecken als antörnen. Frauen mögen keine billigen Aufreißer und ein Mann, der sich natürlich und eben so gibt, wie er wirklich ist, droht später keine böse Überraschung zu werden. Und - ganz ehrlich - spätestens beim ersten längeren Date kommt der wahre Charakter sowieso heraus und die Sprüche gehen spätestens dann aus!

Profis - sogenannte PUA’s sagen, dass es auch beim Flirten auf die ersten 30 Sekunden ankommt. Wer in dieser Zeit punkten kann, hat schon halb gewonnen und zumindest die Chance auf ein näheres Kennenlernen. Richtig gut eignet sich dazu einfach ein Lächeln kombiniert mit angenehmem Blickkontakt. Unangenehm ist für Frauen übrigens der Blickkontakt, bei dem sie sich auf ihre weiblichen Attribute beschränkt fühlen und sogar das Gefühl haben, mit Blicken ausgezogen zu werden. Also immer schön langsam und einfach nur lächeln und in die Augen schauen - aber nicht starren. Wer hier falsch starrt, hat gleich verloren, denn Frauen haben ein gutes Gefühl dafür, ob Männer ernsthaft interessiert sind oder nur einen One-Night-Stand wollen.

Und wenn sie dann zurückschaut? Dann ist es Zeit für den ersten verbalen Kontakt. Dazu sollte dann aber nicht irgendeine Ratgeberlektüre á la “Die 100 besten Flirtsprüche, mit denen Sie garantiert erfolgreich werden” herhalten. Leider sind eben die beliebtesten Flirtsprüche häufig in aller Munde und für Frauen kein echtes Highlight mehr. Flirten lernen heisst kreativ sein.

Klar für Männer sollte sein, dass das Ignorieren des Blickkontaktes seitens der Frau klare Rückschlüsse darauf zulässt, dass kein Interesse besteht. Eindeutiges Interesse seitens der Frau kann dagegen aus ihren Bewegungen geschlossen werden. Haare zurückstreichen, den Kopf nach hinten legen und damit den Hals leicht freilegen sind Bewegungen, die schon seit Urzeiten in unseren Genen vorhanden sind und als Vertrauensbeweise gelten – auch eben für den flirtwilligen Mann.

Und jetzt ist es Zeit für die ersten Worte des Mannes. Quasi: die perfekte Masche! Auf die Frau zugehen bedeutet natürlich den meisten Mut, aber mit einem netten Lächeln auf den Lippen reicht nun ein völlig banaler Anfang des Gesprächs oder – noch besser – ein wohldosiertes Kompliment, das sich auf ihre Augen oder schöne Haare beziehen kann. Und wenn die Frau ziemlich selbstbewusst wirkt, darf er gern auch ein wenig frech sein – mit Augenzwinkern eben.