«Für gesunde Finanzen und eine finanzierbare Gesundheit»

Ich ergreife Partei

  • Für gesunde, ausgewogene Finanzen
  • Für ein leistungsfähiges, finanzierbares Gesundheitssystem
  • Für soziale Sicherheit
  • Für den öffentlichen Verkehr
  • Für einen nachhaltigen Umwelt- und Klimaschutz
  • Für ein attraktives Wohnen und Leben im Kanton Bern

Seit vielen Jahren engagiere ich mich für die Gemeinde Spiez und für den Kanton Bern. Als Finanzvorsteherin von Spiez kenne ich die besonderen Herausforderungen eines öffentlichen Haushaltes. Ich bin im Gesundheitswesen schweizweit gut vernetzt und konnte als Präsidentin von Public Health Schweiz mit dem gewonnenen Abstimmungskampf zum Epidemiengesetz 2013 einen nationalen Erfolg feiern. Im Juni 2023 wurde ich von der SSPH+ mit dem Titel «Honorary Fellow» für mein langjährigen Verdienste für die öffentliche Gesundheit ausgezeichnet.

Als Präsidentin des Grossen Rates Kanton Bern konnte ich den ganzen Kanton Bern in seiner Schönheit und den unzähligen Traditionen kennenlernen. Die Begegnungen mit der Bevölkerung haben mir gezeigt, wie stolz wir alle auf den Kanton Bern sind, wie ähnlich die Probleme im Norden und Süden des Kantons sind und wie grosse Auswirkungen die Politik auf unser Zusammenleben hat.

Es braucht Brückenbauerinnen, die mit Sachverstand, Weitsicht und Gestaltungswillen überparteiliche Lösungen im Team erarbeiten. Mein Prinzip: «Kompromisse statt Konfrontation» Weil: Nur mehrheitsfähige Lösungen bringen unser Land weiter.

Positionierung

Der Smartspider ist eine Visualisierung von acht thematischen Ratings. Die acht Ratings orientieren sich an zentralen Themen der Schweizer Politik. Die Berechnung der Positionen auf diesen Achsen erfolgt anhand der Antworten zum smartvote-Fragebogen. Pro Achse kann ein Wert zwischen 0 und 100 erreicht werden. Ein Wert von 100 steht für die volle Zustimmung zum formulierten Ziel der Achse, ein Wert von 0 seht für die volle Ablehnung.

Kanton Bern
  • Grossrätin (2014-2024)
  • Fraktionsvizepräsidentin (2021-2024)
  • Mitglied Gesundheits- und Sozialkommission (2021-2024)
  • Grossratspräsidentin (2017/2018)
  • Mitglied Finanzkommission (2018 – 2021 )
  • Mitglied Geschäftsprüfungskommission: (2014 – 2017)

www.gr.be.ch

Gemeinde Spiez

www.spiez.ch

Mein Engagement

In Spiez bin ich aufgewachsen und habe hier die obligatorischen Schulen besucht. Nach dem Gymnasium in Interlaken habe ich an der ETH Zürich Lebensmittelwissenschaften studiert. Das Studium habe ich 1993 mit einer Diplomarbeit zum Thema Sensorik von Lebensmitteln erfolgreich abgeschlossen.

Mein aktuelles berufliches Engagement

    • Spitex Kanton Bern, Präsidentin www.spitexbe.ch
    • Spitex Schweiz, Mitglied Vorstand www.spitex.ch
    • IdéeSport, Olten, Stiftungsrätin
    • Allianz Gesunder Kanton Bern, Co-Präsidium
    • Schweizerischer Verein für Arbeiticherheit und Gesundheitschutz, Vorstandsmitglied
    • Benevol Kanton Bern, Vorstandsmitglied
    • Verein Interlaken Classics, Vorstandsmitglied
    • Frauenzentrale Kanton Bern, Vorstandsmitglied
    • Gesundheitskommission des Kantons Bern, Mitglied
    • Schulrat IDM (Industrie, Dienstleistung, Modegestaltung), Thun, Mitglied
    • Wohnbaugenossenschaft Spiez für Alters- und Familienwohnungen, Spiez (von Amtes wegen, Vertretung GR Spiez), Vorstand
    • Denk-Art 13 GmbH, Geschäftsführerin

Frühere berufliche Aktivitäten

    • Allianz Gesunde Schweiz, Bern, Vizepräsidentin (2012 – 2022) ·
    • Public Health Schweiz, Präsidentin www.public-health.ch (2009 – 2022)
    • Stillförderung Schweiz, Stiftungsratspräsidentin (2007 – 2019)
    • Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention, Bern, Vorstandsmitglied (2018 – 2022)
    • Schweizerische Gesellschaft für Ernährung, Bern, Vorstandsmitglied (2018 – 2022)
    • Eidgenössische Kommission für Tabakprävention, Mitglied (2016 – 2019)
    • Krebsliga Schweiz, Mitglied der Geschäftsleitung (2002 – 2013)
    • Krankenversicherung CONCORDIA, Verantwortliche für Prävention und Gesundheitsförderung (2000 – 2002)
    • Leitung Verein Gsünder Basel, wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Sozial- und Präventivmedizin Basel (1993 – 2000)

 

Politische Vorstösse

Meine Vorstösse im Grossen Rat sind auf der Website des Grossen Rates aktuell abzurufen.

 

Privat

Seit 1988 gemeinsam unterwegs mit Andreas Pfirter

Stöck, Wys, Stich mit Peter Jossen, ehem. Nationalrat und Ruth Genner ehem. Nationalrätin, Stadträtin Zürich und Parteipräsidentin der Grünen

 

Kontakt

Ursula Zybach
Schlossstrasse 13
3700 Spiez
033 655 00 27
076 377 13 24
ursula@zyba.ch
© 2018, zyba.ch – Quelle Startbild: SONNEN ecodesign