Online Performance Marketing
Online Performance Marketing (OPM) ist die Disziplin der Analyse, Optimierung und Planung von Online Marketing Aktivitäten.
Im Gegensatz zum klassischen Marketing sind im Online Marketing die Kennzahlen über die Nutzung direkt messbar.
Wer investiert Geld in teure Werbekampagnen, wenn der sichtbare Erfolg und die Conversion ausbleibt?
Fragen Sie sich, wer Ihre Besucher sind und woher diese kommen? Wie nehmen die Besucher Ihre Website wahr?
Wie viele Verkäufe erzielen Sie online und was sind die entscheidenden Faktoren dabei? Welche wiederkehrende Nutzer haben Sie? Starten Sie jetzt.
Messen und optimieren Sie Ihren Online Erfolg!
Die Online Performance Marketing Group (OPMG), eine Division der i-TEC Innovative Technologies GmbH,
unterstützt Sie bei Ihrem Vorhaben und stellt ihr Wissen für Analysen und Projekte zur Verfügung.
Wichtiger Bestandteil ist das Messen der Kennzahlen. Dabei setzen wir das bewährte Online Web-Controlling Tool WhosOn ein.
Dieses erlaubt Aussagen zur Beantwortung der oben genannten Fragen.
Transparenz mit dem WhosOn Tool
WhosOn integriert sich nahtlos in Ihre Website und sammelt Nutzungsdaten Ihrer Besucher und visualisiert
die aggregierten Informationen und Kennzahlen (KPIs). Diese erlauben eine gezielte Planung, Steuerung und Optimierung all Ihrer Online
Marketing Aktivitäten. Die wichtigsten Features sind: Website Monitoring mit Live Visitor Tracking und
Prospect Detection, Visitor History, Entry Alerts, Webstatistik,
Live Support (WebChat) und CRM Anbindung
>>> mehr zu WhosOn
Beim OPM interessiert Sie, wer Ihre Website gerade jetzt benutzt, wie die Besucher zur Website gelangen und welche Pfade sie durch die Website
nehmen, welche Informationsangebote sie nutzen und welche Aktionen sie durchführen. All diese Informationen können Sie unmittelbar aus WhosOn entnehmen.
Mit WhosOn sind Sie näher beim Kunden.
Die vier Phasen des OPM
Phase 1: Möglichst viele Kunden ansprechen
Das erste Ziel ist es, mehr oder überhaupt Besucher auf Ihre Website zu bringen. Diese werden nun getrackt und analysiert.
Daraus ergeben sich Erkenntnisse über das Verhalten, die Nutzung und die Güte der Kunden.
Phase 2: Prospects gewinnen
Nun geht es darum, zu verstehen, was die Besucher wirklich interessiert. Wir möchten also besser werden und die Kunden gezielter
ansprechen. Sie können mit diesen Informationen den Inhalt der Website optimieren und Ihre Kampagnen (aus Phase 1) zielgenauer platzieren.
Phase 3: Erhöhung der Conversion Rate
Jetzt haben wir mehr Besucher mit einer höheren Güte. Trotzdem müssen wir jetzt noch verstehen, wer kauft (oder das Angebot nutzt) und warum.
Wenn wir das verstanden haben, können wir die Conversion Rate verbessern. Dazu hilft analysieren und zu probieren.
Phase 4: Kundenbindung
Das letzte wichtige Ziel ist, die Kunden zu pflegen und zu hegen. Dazu helfen direkter Kontakt (z.B. Live Chat oder Live Support) oder Analysen
darüber, was bestehende Kunden noch so auf der Website suchen. Die wertvollsten Kunden sind die wiederkehrenden.
>>> mehr zu den vier Phasen des OPM
Fazit
Der Erfolg Ihres Internetauftrittes kann nicht bloss an der Anzahl Page Views gemessen werden. Das heisst,
dass die klassischen Webstatistik Tools versagen, eine detailliertere Interpretation durchzuführen. Auch reicht das alleinige
Optimieren des Suchmaschinen Rankings bei weitem nicht mehr aus. Sie müssen verstehen, was wirklich „abgeht“ und dazu benötigen Sie ein Tool, welches erlaubt,
Ihre Besucher und potentiellen Kunden zu analysieren und Ihre Werbeausgaben intelligent und zielorientiert zu steuern. Mit WhosOn können Sie Ihre
Online Performance kontrollieren und gezielte Marketingmassnahmen planen, deshalb auch der Begriff: Online Performance Marketing.