Töss - Das Quellgebiet

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

Die QuelleDie Quelle
Der blaue Strich war unsere Wanderung von Chamm über Hand zum Chreuelbach und zur hinteren Töss, die von den Einheimischen als die echte Tössquelle betrachtet wird. Es gibt noch die vordere Töss, die westlich des Tössstockes im Gebiet der Boalpen entspringt. Das Gebiet der Tössquellen ist steil, weil in der Nagelfluh gelegen, waldig und meist unzugänglich. Wir haben dehalb Marco Fuchs gebeten uns zu führen, er kennt sich dort sehr gut aus und hat auch einen schönen Youtube-Film über die Tössquellen gedreht, wie er auch über viele weitere schöne Stellen in der Region Filmchen gedreht hat.
Die QuelleDie Quelle
Chamm und Handstrasse Die Akelei in der Wiese winkt uns gute Reise
Die QuelleDie Quelle
Diesen steilen Stotz müssen wir hinauf Aber von oben haben wir dann eine wunderbare Sicht
Die QuelleDie Quelle
Hier muss man sich entscheiden, ob man über den Quellen bleiben will (mit wohl schönen Aussichten) oder in die Quellschluchten oder lieber dem rot eingezeichneten Weg folgen und nach Steg der Töss nach runterwandern will.
Die QuelleDie Quelle
Wir entscheiden uns für den Weg in der Mitte, man sieht ihn auf dem Foto kaum, und so wird es auch meist bleiben. Es ist kein offizieller Wanderweg. Mal ist er vorhanden und bequem, mal ist er gefährlich.
Die QuelleDie Quelle
Gleich am Beginn des Weges lässt man den Blick nach links schweifen und sieht schon einige Quellen des Chreuelbachs, allerdings durch Bäume verdeckt.
Die QuelleDie QuelleDie Quelle
   
Die QuelleDie Quelle
Hier sieht man sehr schön, wie die Quellen und Abrisse in der Nagelfluh entstehen.
Die QuelleDie QuelleDie Quelle
Es gibt immer schöne Licht- und Schattenspiele.
Es empfielt sich eher am Nachmittag in diesen Wald zu gehen, da die Sonne dann von Westen kommt.
Die Quelle Die Quelle
Wasser sieht man eher selten, aber die Gegend ist ziemlich nass. Manschmal ist der Wald sehr urtümlich, manchmal sehr aufgeräumt.
Die Quelle Die Quelle
Zwei mal geht ein Regenschauer nieder, aber immer ist eine Schutzhütte in der Nähe, wo wir unterstehen können.
Die QuelleDie QuelleDie Quelle
So sehen die Quellanfänge oben in der Wiese aus. Aber gleich danach wird es sehr steil. Ein schwarzer Schnegel, von denen es hier sehr viele gibt.
Die Quelle Die Quelle
  Sehr malerische Schlucht
Die QuelleDie Quelle
Im Ribelboden findet man am Osthang diese Höhle und gegenüber im Westen sieht man gleich das Dägelsberger Wiesli.
Die QuelleDie Quelle
Unser Führer hat eine neue Höhle entdeckt Etwas unterhalb der hinteren Tössquelle sieht man einen schönen Wasserfall
Die QuelleDie Quelle
Hier wurde aktuell viel abgeholzt, so dass diese Schlucht gut zur Geltung kommt
Die QuelleDie Quelle
Hier kann man der Töss noch weiter nach oben folgen, aber es wird sehr schwierig. Bald wird es steil und sumpfig.

Die neue Höhle unterhalb des Wasserfalls. Hier würde der Weg darüber hinweg führen, aber wir konnten ihn nicht mehr finden. So mussten wir umkehren.

Die QuelleDie Quelle
Als wir wieder bei auf der Hand stehen ist es da immer noch hell und die Aussicht ist traumhaft stimmungsvoll.
aemtlerweb.ch