ABRY Architekturbüro
Portrait
Ausgeführte Bauten
Kontakt
 
Umbau- und Sanierung Wohnhaus, Luzern (Auszeichnung Denkmalpflege)
Totalsanierung MFH mit Aufstockung Attikageschoss, Luzern  
Dach- und Fassadensanierung mit Balkonanbau Hofseite, Luzern  
Sanierung / Renovation von zwei MFH's Rain  
Geschäftshaus Pilatusstrasse, Luzern  
Wohnhaus mit Einliegerwohnung, Weggis  
>> Mehrfamilienhaus Libellenstrasse, Luzern  
Wohngaden auf Parzelle 577, Rigi-Kaltbad
Mehrfamilienhaus Solitude, Libellenstrasse 53, Luzern
Vor dem Umbau
Das Haus an der Libellenstrasse wurde 1925 unter der Bauherrschaft von Frau Marguerite Anderhub erbaut. Beim Übergang an die heutigen Besitzer war das Haus seinem Alter entsprechend zwar noch gut erhalten, jedoch wurden nie effektive Erneuerungen, sondern lediglich die notwendigsten Reparaturen vorgenommen. Bezüglich Wärmeschutz, sanitären Einrichtungen und elektrischen Anlagen wurde das Haus den heutigen Anforderungen in keiner Weise mehr gerecht.
Im Haus waren 3 Wohnungen mit je 3 Zimmern untergebracht, welche der Grösse nach nicht mehr dem heutigen Standard entsprachen. Mit Ausnahme einer Wohnung standen jedoch alle leer.
Plan Südfassade
Plan Grundriss
Südfassade
Nordfassade
Küche


Umbau

Beim Umbau von 1999 wurde versucht, das Haus in seiner Architektur zu belassen und möglichst wenige Eingriffe aussen und innen vorzunehmen. Die Wohnungen sollten trotzdem dem heutigen Standard angepasst werden. Eine Herausforderung bestand darin, das Treppenhaus aus dem Gebäude herauszunehmen und in einer der bestehenden Architektur angepassten Art anzubauen. Dieser Anbau fand im Bereich des bisherigen Badezimmers statt. Der so hinzugewonnene Raum des alten Treppenhauses wurde wiederum für das neue Badezimmer ausgenützt.

Nach dem Umbau
Die beiden 3-Zimmer-Wohnungen im 1. und 2. OG weisen neu eine Nettowohnfläche von ca. 70 m² auf. Im UG wurde eine 2-Zimmer-Gartenwohnung von ca. 50 m² eingebaut. Der Estrich wurde in die Dachwohnung integriert, welche nun eine Nettowohnfläche von 65 m² umfasst und südseitig einen Balkon besitzt.

nach oben
© 2015 Architekturbüro Abry Pierre, Luzern/Weggis | created by achermann ict-services ag