Archive for July, 2010

Networking

Thursday, July 8th, 2010

Sicherlich wirst du an einem Kurs etwas lernen, dafür bist du ja auch gekommen. Einen anderen Aspekt wird jedoch viel zu oft vergessen und vernachlässigt: Das Networking.

In diesem Kursraum sitzen Leute, die eines gemeinsam haben: Sie interessieren sich für das Wissensgebiet vom Kursinhalt UND sie stehen alle etwa am gleichen Wissensniveau.

Somit kann es sich lohnen, die Kontakte vom Kurs zu pflegen und zum gegenseitigen Nutzen einzusetzen. Besuchst du zum Beispiel einen Tanzkurs, so vereinbart euch in einer Gruppe an einem Tanzfest tanzen zu gehen. Zwischen den Lektionen eines Fotokurses kannst du dich mit anderen Teilnehmern zu gemeinsamen Shootings oder Erfahrungsaustausch in der Bildbearbeitung machen. Gemeinsames Üben bei einem Gitarrenkurs. Und, und…

Die Möglichkeit ist immer gegeben, man muss sie nur aktiv ausreizen. Viel zu oft sind die Teilnehmer passive Informationskonsumenten. Sei der Aktive, der Beziehungen knüpft und den Austauschball zum rollen bringt. Stelle die Frage in den Pausen, ob ihr mal zusammenkommen wollt. Tausche Emailadressen und Telefonnummern aus. Der gegenseitige Nutzen kann enorm sein!