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Sperrungen Tunnel Turt­mann und Ey­holz für periodische Tunnelreinigung

April 2024 – Die Tunnel der National­strasse werden regel­mässig gereinigt. Nachdem Anfang März der Tunnel Visp gerei­nigt wurde, sind nun die Tunnel Turt­mann und Ey­holz an der Reihe. Dafür kommt es zu Sperrungen. An der Simplon­pass­strasse hat die dies­jährige Bau­saison Mitte Februar begonnen.

 A9 Tunnel Eyholz
Die Tunnel Eyholz und Turtmann werden für die periodische Reinigung gesperrt.

Die Tunnel ent­lang der National­strassen werden regel­mässig gereinigt. Dies dient nicht ein­zig der Sauberkeit. Das Reini­gen von Wänden und Beleuch­tung erhöht die Hellig­keit und trägt damit zu einer besseren Sicht und somit auch zu einer höheren Sicher­heit für die Verkehrs­teilnehmenden bei. Nachdem Anfang März der Tunnel Visp der Reini­gung unter­zogen wurde, sind nun die Tunnel Turt­mann und Ey­holz an der Reihe. Nebst der Reini­gung werden eben­so Unterhalts­arbeiten und Tests an der Betriebs- und Sicherheits­ausrüstung durchgeführt. Es kommt zu folgenden Sperrungen:

Tunnel Turtmann

  • 1 Nacht 3./4. April sowie 2 Nächte 15./16. und 16./17. April 2024, jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung der A9 zwischen Susten und Gampel in Fahrtrichtung Brig
  • 1 Nacht 10./11. April sowie 2 Nächte 17./18. und 18./19. April 2024, jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung der A9 zwischen Gampel und Susten in Fahrtrichtung Sierre

Der Verkehr wird während der Sperrungen über die Kantonsstrasse umgeleitet.

Tunnel Eyholz

  • 4 Nächte 8./9. bis 11./12. April 2024, jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung der A9 zwischen Visp-Süd und Visp-Ost in Fahrtrichtung Brig
  • 4 Nächte 15./16. bis 18./19. April 2024, jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung der A9 zwischen Visp-Ost und Visp-Süd in Fahrtrichtung Sierre

Der Verkehr wird während der Sperrungen über die Kantonsstrasse umgeleitet.

A9 Simplon

An der Simplon­strasse werden auch 2024 verschie­dene Mass­nahmen umge­setzt, um die Strasse für die Zu­kunft zu erhal­ten und die Sicher­heit und den Schutz vor Natur­gefahren weiter zu optimieren. Aufgrund der engen Platz­verhält­nisse müssen auf den verschie­denen Ab­schnitten ein­spurige Verkehrs­führungen einge­richtet werden. Nachfolgend ein Über­blick der geplan­ten Mass­nahmen der Bausaison 2024.

Abschnitt Rothwald

Der Abschnitt Roth­wald befin­det sich auf der Nord­seite des Simplon­passes zwischen der Durst­bach­brücke und der Mitten­bäch­galerie. Der 1.4 km lange Ab­schnitt wurde auf zwei Teil­ab­schnitte unterteilt. Während der ers­ten Bau­saison wurde der erste Teil­ab­schnitt von der Mitten­bäch­galerie bis zum Restau­rant Ganter­wald umgesetzt. In diesem Jahr erfolgt die Um­setzung vom zweiten Teil­ab­schnitt vom Restau­rant Ganter­wald bis zur Durst­bach­brücke. Analog zum ers­ten Bau­jahr werden auf dem weiter­führenden Ab­schnitt das Trassee und die Ent­wässerung erneuert. Zudem wird hinter wei­teren Stütz­mauern der Unter­grund mittels Injek­tionen stabilisiert. Eben­falls werden wei­tere Bus­halte­stellen der Postauto­linie nach den Vor­gaben des Behinderten­gleichstellungs­gesetz angepasst.

Für diese Arbei­ten wird ab dem 12. Februar 2024 bis unge­fähr Mitte Dezem­ber auf verschie­denen Sek­toren eine ein­spurige Verkehrs­führung mit Licht­signal­anlagen eingerichtet. Aus Sicherheits­gründen wird in den ent­sprechen­den Sek­toren die Geschwin­dig­keit auf 60 km/h resp. auf 30 km/h gesenkt.

Im März und Juli bestehen zusätz­lich auf dem Ab­schnitt Roth­wald lokale Bau­stellen auf­grund der Installation des Kabelzuges. Es muss zu dieser Zeit mit wei­teren ein­spurigen Ab­schnitten und Tempo­reduktionen gerechnet werden.

Der Ab­schnitt Roth­wald wird voraus­sichtlich mit dem Ende der Bau­saison 2024 fertig instand gesetzt sein.

Abschnitt Casermetta

Der Ab­schnitt Caser­metta liegt auf der Süd­seite des Simplon­passes und er­streckt sich über eine Länge von 2 km. Bei dem Ab­schnitt, welcher bei der Hohsteg­brücke beginnt und mehrere Gale­rien, die Casermetta­brücke sowie den Casermetta­tunnel umfasst, wird seit dem Jahr 2022 die Infra­struktur saniert und den aktuellen Normen angepasst. Zudem wird der Schutz vor Natur­gefahren optimiert. Die Haupt­arbeiten werden nun in der Bau­saison 2024 weiter­geführt und dauern voraus­sichtlich bis Ende 2025. Im Jahr 2026 werden noch Fertig­stellungs­arbeiten sowie die Installation der Betriebs- und Sicherheits­ausrüstung abgeschlossen. Es wird 2026 nur noch punktuell zu Einschrän­kungen für den Ver­kehr kommen. Im aktuellen Jahr 2024 fokussieren sich die Arbei­ten vor allem auf den Ber­eich der Casermetta- sowie der Alpjengalerie.

Aus diesem Grund werden Ende Februar 2024 bis ca. Mitte Dezember erneut Licht­signale aufge­stellt und der Ver­kehr wird auf den verschie­denen Sektoren einspurig geführt.

Bei hohem Verkehrs­aufkommen während den Ferien und Feier­tagen wird der Ver­kehr manuell durch Verkehrs­dienste geregelt, damit eine grössere Kapa­zität gewähr­leistet werden kann und der Zeit­verlust für die Verkehrs­teil­nehmenden möglichst gering ist.

Die Arbeiten dauern dieses Jahr voraus­sichtlich bis Mitte Dezember. Da die Arbei­ten witterungs­abhängig sind, kann es zu Verzö­gerungen resp. Verschiebungen kommen.

Furabrücke

Auf der Süd­seite des Simplon­passes, ober­halb des Weilers Gabi, befin­det sich die Fura­brücke. Aufgrund der star­ken Beschädi­gungen an diesem Bau­werk wurde bereits im November 2022 eine Umfah­rung inklu­sive Hilfs­brücke in Betrieb genommen. Der Verkehr, welcher über den Simplon­pass fährt, wird seit­dem ein­spurig über die auf der Berg­seite befin­dende Hilfs­brücke umgeleitet. Diese Verkehrs­führung bleibt durch­gehend bis zur Sanie­rung der Fura­brücke, welche ab dem Jahr 2025 geplant ist, bestehen.

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