Häufig gestellte Fragen

Ihr fragt – wir antworten!
Bei der Abireise Planung gibt es vor, während und nach der Buchung viele Fragen.
Wir versuchen sie dir bestmöglich zu beantworten. Solltest du weitere Infos benötigen, ruf uns einfach an oder schreib uns. Wir helfen dir gern!

Buchung

  • Wie kann ich eine Reise bei AbiTours buchen?

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu buchen. Die einfachste ist direkt online unser Anfrageformular auszufüllen. So könnt ihr eure Wünsche Schritt für Schritt durchgehen und vergesst nichts. Solltet ihr ein unverbindliches Angebot von uns erhalten haben und möchtet dieses nun buchen, schickt ihr uns ganz einfach eure ausgefüllten Namenslisten oder Buchungsformulare per Mail an service@abitours.de oder per Post an:

    AbiTours
    Spaldingstraße 218
    20097 Hamburg

  • Was gehört alles zu einer Buchung?

    Damit die Buchung komplett ist und von uns bearbeitet werden kann, benötigen wir von euch eine ausgefüllte Namensliste oder Einzelbuchungsformulare. Jeder der noch nicht 18 Jahre alt ist, muss zudem noch eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten einreichen.

    Jede Person, die auf dieser Namensliste steht, gilt als verbindlich gebucht. Heißt, sie muss auch die angegebene Anzahlung und Restzahlung leisten. Lasst euch auf der Namensliste die verbindliche Teilnahme von jedem Reiseteilnehmer bestätigen – am besten durch eine Unterschrift auf der Liste.

    Unter Downloads findet ihr alle relevanten und benötigten Dokumente.

  • Darf ich mit AbiTours reisen, wenn ich noch keine 18 Jahre alt bin?

    Ja, darfst du – vorausgesetzt deine Erziehungsberechtigten sind damit einverstanden. Mit uns kann jeder verreisen, der mindestens 16 Jahre alt ist. Wir benötigen dafür das Einverständnisformular eures Erziehungsberechtigten.
    Diese stimmen zu, dass ihr die Reise buchen dürft und vor allem auch reisen dürft, obwohl ihr noch keine 18 Jahre alt seid. Das Formular benötigen wir auch, wenn ihr bei Buchungsabschluss noch keine 18 Jahre alt seid, bei der Reise aber schon.

  • Können wir auch mit AbiTours reisen, wenn wir kein Abitur haben?

    Ja, natürlich! Jeder der Lust hat auf Urlaub und Spaß ist bei uns genau richtig.

  • Können wir auch mit AbiTours reisen, wenn wir nur zu zweit sind?

    Na klar! Es sind zwar meistens größere Gruppen, die mit uns verreisen. Allerdings fühlen sich auch Gruppen von 2, 3 oder 5 Personen sehr wohl und werden selbstverständlich direkt in die AbiTours Community aufgenommen.

  • Kann ich auch andere Reisen oder Termine anfragen, als die aus dem Katalog oder der Homepage?

    Verreisen könnt ihr bei uns das ganze Jahr über. Natürlich schauen wir immer wo etwas los ist und wo es sich für euch lohnt. Unsere Reiseexperten im Büro werden euch dahingehend passend beraten. Schickt uns gerne eure individuelle Reiseanfrage mit allen wichtigen Eckdaten und wir finden das perfekte Angebot für euch.

  • Bin ich als Gruppenanmelder verantwortlich für die Mitreisenden?

    Der Gruppenanmelder übernimmt eine sehr wichtige Rolle bei der Reisebuchung. Er/Sie bespricht mit uns die Planung und unterstützt uns mit der Buchung in dem er zum Beispiel überprüft ob alle Listen losgeschickt werden. Er ist im Prinzip unser Ansprechpartner und euer Sprachrohr. Durch ihn könnt ihr uns all eure Wünsche zu jeder Zeit mitteilen und ihr seid stets bestens informiert über den Reiseablauf. Das alles heißt natürlich nicht, dass der Gruppenanmelder zwangsläufig für alle Reiseteilnehmer haftet oder vor Ort die Aufsicht übernimmt.

  • Zimmerbelegung – können wir sie selbst einteilen?

    Die Standardunterbringung erfolgt in Mehrbettzimmern. Meist sind dies Drei- oder Vier-Bettzimmer.

    Sofern ihr wünscht oder die Belegung und Verfügbarkeit es nicht anders hergibt, könnt ihr natürlich auch Doppelzimmer oder Einzelzimmer buchen.  Die entsprechenden Preise erhaltet ihr direkt von uns.

    Mit den Reiseunterlagen erhaltet ihr dann die finale Zimmerbelegung. Die Verteilung der Personen auf die Zimmer könnt ihr nach euren Wünschen gestalten.

Finanzielles

  • Wer bekommt die Rechnung für die Reise?

    Jeder Reiseteilnehmer der Reise bekommt von uns eine Rechnung zu geschickt. Auf dieser sind die Kosten einzeln und personenbezogen aufgelistet. So kann jeder seinen eigenen Rechnungsbetrag überweisen. 

  • Wie und wann wird die Anzahlung fällig?

    Die Anzahlung des Reisepreises ist bis zu 14 Tage nach Rechnungserhalt möglich. Sprecht es im Vorfeld gerne mit uns ab, sollte dies für eure Gruppe nicht ausführbar sein.

  • Wann müssen wir die Restzahlung überweisen?

    Falls auf der Rechnung nicht anders ausgewiesen, ist die Restzahlung bis 4 Wochen vor Reiseantritt zu leisten.

  • Sammelüberweisung oder geht es auch einzeln?

    Auch wenn ihr nur eine Rechnung/Buchungsbestätigung erhaltet, könnt ihr einzeln und getrennt voneinander zahlen. Wichtig ist hier, dass ihr den korrekten Verwendungszweck angebt. Diesen findet ihr auf eurer Rechnung/Buchungsbestätigung. Anderenfalls kann die Zahlung nur schwierig eurem Namen zugeordnet werden. Natürlich könnt ihr auch für eure Gruppe gesammelt zahlen.

Versicherung & Reiseunterlagen

  • Reiseversicherung - muss ich eine buchen?

    Jeder Reiseteilnehmer kann für sich entscheiden, ob er eine Versicherung bucht oder nicht. Unser komplettes Reiseschutzpaket (19€ pro Person bei Busreise) deckt die Reiserücktritt- & Reiseabbruchversicherung, die Auslandskrankenversicherung, Gepäckversicherung und Sofort-Hilfe ab. Besonders wichtig ist davon die Auslandskrankenversicherung. Wenn ihr keine habt und im Ausland zum Arzt oder sogar ins Krankenhaus müsst, wird es richtig teuer!

  • Wann bekomme ich die Reiseunterlagen?

    Eure Reiseunterlagen erhaltet ihr ca. 7 Tage vor Reiseantritt sofern die Reise vollständig bezahlt ist. Die Reiseunterlagen werden für alle Reisenden wieder gesammelt an den Gruppenanmelder versendet. Diese müssen dann nur einmalig zur Mitnahme ausgedruckt werden.

  • Was ist der Reisesicherungsschein? Was macht die Insolvenzversicherung?

    Den Sicherungsschein bekommt ihr bereits mit der ersten Buchungsbestätigung/Rechnung per E-Mail zugesandt. Er bescheinigt euch, dass die zu erbringende Leistung unsererseits im Falle der Insolvenz oder Zahlungsunfähigkeit des Reiseveranstalters versichert ist.

Sonstiges

  • Geldwechsel?

    Geld zu wechseln braucht ihr lediglich vor einer Reise nach Bulgarien (Goldstrand). Da Spanien (Lloret de Mar, Calella, Mallorca & Ibiza), Kroatien (Novalja) sowie Griechenland (Chersonissos) als Währung auch den Euro benutzen, braucht ihr euch hier vorher keine Gedanken darum zu machen.

  • Wie viel Geld brauche ich vor Ort?

    Das kommt ganz darauf an welche Verpflegung ihr gebucht habt und in welches Reiseziel ihr fahrt. Da euch die AbiTours ClubCard bereits viele kostenlose Eintritte und Rabatte in diversen Locations bietet, werden die Vorort-Ausgaben natürlich schon etwas weniger. Generell solltet ihr trotzdem etwas Geld für etwaige Snacks, Getränke oder Ausflüge einpacken.

  • Welche Reisedokumente brauchen wir?

    Ihr benötigt einen gültigen Personalausweis und natürlich eure Reiseunterlagen (inkl. Versicherung). Je nach Zieldestination und Nationalität eurer Mitschüler, kann in Einzelfällen ein Reisepass oder gar Visum notwendig sein. Bitte informiert euch in diesen Fällen selbstständig auf der Seite des Auswärtigen Amtes unter www.auswaertiges-amt.de.

  • Gepäck? Bus/Flug?

    Bus: Bei einem vollen Bus ist der Platz natürlich begrenzt, ähnlich wie im Flugzeug. Bitte nehmt 1x Reisetasche oder Koffer (ca. 20kg) mit und 1x Handgepäck, evtl. noch ein Kissen oder eine Decke zum Schlafen! Achtung: Es dürfen keine Hartschalenkoffer im Bus mitgenommen werden!
    Alle detaillierten Informationen zu eurer Reise bekommt ihr mit euren Reiseunterlagen (Voucher) vom Veranstalter zugeschickt. Hier bekommt ihr auch den Treffpunkt zur Busabfahrt und die Abfahrtszeiten mitgeteilt.

    Flug: Gepäckinformationen entnehmt ihr den Reiseunterlagen – generell ist ein Koffer mit max. 20kg Gepäck erlaubt + ein Handgepäckstück mit den vorgegebenen Maßen der Airline. 

    Auch die genauen Infos zu Flugzeiten, Check-In Deadlines und Gepäckaufgabe bekommt ihr ca. 10 Tage vor Abreise mit den Reiseunterlagen zugeschickt.
     

  • Transfer vor Ort?

    Der Transfer vom Flughafen zum Hotel und Retour ist im Reisepreis inklusive und wird vom Reiseveranstalter organisiert. 
    Am Flughafen angekommen, werdet ihr vor dem Flughafenterminal von der Reiseleitung auf den richtigen Bus eingeteilt, der euch zu eurem Hotel fährt.

    Achtung: Dies gilt nicht für Reiseziele an die Costa Brava (Lloret de Mar & Calella) sowie Novalja. Hier kann der Transfer optional dazugebucht werden.

  • Rail&Fly?

    Transfer in Deutschland – Rail & Fly könnt ihr bei uns anfragen. Je nach Gruppengröße kostet euch dies ab 8€ pro Person.

Informationen & Verhaltensregeln für die Zielgebiete

  • Wertsachen

    Wir raten euch dringend eure Wertgegenstände wie Telefone, Fotoapparate und auch eure Geldbörse mit Personalausweis nicht aus den Augen zu lassen und ab dem ersten Tag im Safe einzuschließen. Auch wenn ihr abends los zieht nehmt NICHT eure kompletten Geldbörsen mit, sondern verwahrt sie sicher im Safe. Es reicht, wenn ihr Geld, ClubCard und die Hotelkarte für euren Schlüssel in der Tasche habt. Das ist sicher und führt nicht zu nervenden und unnötigen Polizeibesuchen!

    Achtung für alle Flugreisende:

    Wenn euer Personalausweis gestohlen wird oder ihr ihn verliert, dann könnt ihr nicht fliegen. Ihr müsst erst ins Konsulat des jeweiligen Landes und dort einen Ersatz beantragen. Das kostet Zeit, Geld und Nerven, im schlimmsten Falle müsst ihr einen neuen Flug buchen!
    Daher verwahrt euren Personalausweis sicher im Safe.
    Kleiner Tipp: macht euch eine Kopie von Vorder- und Rückseite, das kann helfen!

  • Spanien (Festland & Inseln)

    Tourismussteuer in Spanien, Katalonien 
    In Lloret de Mar & Calella gibt es seit Ende 2012 eine obligatorische Steuer. Sie wird in allen Hotels von 1* bis 5*, Appartements, Camping, bei Kreuzfahrten und auch bei Hausvermietungen berechnet. Die Bezahlung der Steuer erfolgt vor Ort beim Check-in für alle Aufenthalte von Kunden ab 16 Jahren. Es werden maximal 7 Nächte berechnet. Die Steuer ist unabhängig vom Reisepreis und wird direkt von den Hotels an den Staat abgeführt.

    Die Beträge sind unterschiedlich, je nach Unterkunftskategorie:

    • 4* Hotel: 4,00 € pro Person & Nacht -> 7 Nächte 28,00 € p.P. / 4 Nächte 16,00 € p.P.
    • 3* Hotel: 3,00 € pro Person & Nacht -> 7 Nächte 21,00 € p.P. / 4 Nächte 12,00 € p.P.

    Kaution im Hotel
    Bitte vor Ankunft von jedem Teilnehmer einsammeln!

    In vielen spanischen Hotels ist es üblich, dass beim Check In eine Sicherheitskaution für evtl. Schäden hinterlegt werden muss. Sofern das Zimmer am Abreisetag wieder unbeschädigt und in gutem Zustand verlassen wird, wird die Kaution wieder zurückgezahlt.
    Der Hauptbucher sammelt die Kaution von seinen Mitreisenden ein und hinterlegt sie gegen Quittung an der Rezeption. Bei Vorlage der Quittung am Abreisetag, erhält er sie genauso wieder zurück wie er sie abgegeben hat. Pro Person und Hotel sammelt bitte 40 € Kaution ein und haltet sie beim Check-In bereit.

    Benimmregeln für Spanien
    Seit einiger Zeit gibt es in Spanien eine Reglementierung, die helfen sollen die Touristen in “geordnete Bahnen” zu lenken. Damit sich jeder wohl fühlt und sowohl Touristen als auch Einheimische den Sommer auf dem Festland und auf den Inseln genießen können.
    Es gibt verstärkte Polizeipräsenz, die darauf achtet, dass die Regeln umgesetzt und eingehalten werden. Missachtung kann und wird geahndet mit Strafen zwischen 750 € und 1500 €! Zunächst gibt es Verwarnungen – die Strafen werden zwar nicht sofort fällig, aber wenn ihr die Hinweise der Polizei nicht beachtet, kann das teuer werden!

    Zum Überblick haben wir für euch die Benimmregeln kurz dargestellt:

    • Badebekleidung nur am Beach: In den Straßen der Innenstadt, in Cafés und Restaurants sind Bikini und Badehose tabu! Bitte nur mit Kleidung! 
    • Öffentlich urinieren verboten: Wer sich in der Öffentlichkeit erleichtert, muss zahlen! Gerade an stark frequentierten Orten oder Plätzen, die von Minderjährigen aufgesucht werden, ist dieses Verhalten strikt untersagt.
    • Auf die Straße spucken verboten: Gleiches gilt für ausgespuckte Kaugummis oder Zigarettenkippen!
    • Alkohol in der Öffentlichkeit: Öffentliche Mitnahme von alkoholischen Getränken aus privaten Einrichtungen in die Öffentlichkeit ist verboten!
    • Öffentliche Trinkgelage: Das Eimer-Saufen (vor allem in Palma) soll ein Ende haben: Öffentliche Trinkgelage sollen laut der neuen Verordnung geahndet werden mit bis zu 400€ Strafe.
    • Balconing: (bei AbiTours schon immer verboten!) Das Springen oder Klettern auf/von Hotel-Balkonen, zum Beispiel in den Pool, ist strengstens untersagt! 
    • Ruhestörung: Schreien, Singen oder Ruhestörung auf der Straße und in den Unterkünften, ebenso der Einsatz von Megafonen auf der Straße oder in den Unterkünften ist verboten! 
    • Sachbeschädigung: Beschädigung des städtischen Mobiliars oder beschmutzen von Gebäuden und Einrichtungen ist ebenfalls verboten!
    • Beachregeln: Betreten des Strandes mit Glasflaschen oder Glasverpackungen verboten, ebenso das Belästigen der restlichen Nutzer durch Spiele oder Musik am Strand oder im Wasser.
    • Straßen-Prostitution: Auch die Kunden von Prostituierten müssen Strafen fürchten: Wer Prostituierte auf offener Straße anspricht, wird zur Kasse gebeten.
    • Graffiti sprühen: Wer sich im öffentlichen Raum verewigt, den kann das Graffiti, etwa auf einem Denkmal, bis zu 600 Euro kosten.
  • Bulgarien

    Umtausch von Bargeld
    Tauscht euer Bargeld am besten immer vor Ort und nicht am Flughafen in Deutschland oder am Flughafen in Bulgarien! Die Wechselkurse sind meist sehr schlecht und die Gebühren sehr hoch!
    Besser ist es einen kleinen Teil schon vorher in Deutschland bei eurer Bank umzutauschen oder in Bulgarien im Hotel, einer der Wechselstuben oder in Banken, die euch die Crew empfiehlt.

    Achtet auf den aktuellen Wechselkurs:
    0,51 € = 1 Bulgarischer Leva (Stand 04.12.2023)
    Vor Ort bekommt ihr zwischen 1,90-1,95 Leva für einen Euro ohne Wechselgebühren. Bitte wechselt nicht auf der Straße und bitte nur am Tag.

  • Kroatien

    Auch in Kroatien tauscht ihr euer Bargeld nicht am Flughafen. Die Wechselkurse sind meist sehr schlecht und die Gebühren sehr hoch!
    Am besten ist es, ihr geht vor Ort in eine der Wechselstuben oder fragt im Hotel nach. Die Crew hilft euch gerne dabei.

    Seit dem 01.01.2023 gilt der Euro offiziell als Landeswährung.