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Kellner/in


1. Aufgaben und Tätigkeiten

Aufgaben

Die Aufgaben von Service-Fachkräften im Gastgewerbe (Kellner/Kellnerinnen) können wie folgt beschrieben werden: Empfang der Gäste im Restaurant, auf Wunsch Empfehlung von Speisefolgen und passenden Getränke, sie notieren die Bestellungen und servieren sie. Sie stellen die Rechnung aus und kassieren. Sie sind für die Präsentation des Saales und der Tische verantwortlich.

Bevor das Restaurant geöffnet wird, bringen sie den Saal in Ordnung. Sie überprüfen die Reservierungen und stellen bei Bedarf die Tische um. Sie decken die Tische und kontrollieren die Dekoration und Sauberkeit des Saales und der Tische (Blumen, Kerzen, Salz/Pfeffer/Öl …).

Je nach Anzahl der Mitarbeiter sind sie auch verantwortlich für den Getränkebereich.Sie füllen die Kühlschränke auf, bereiten evt. Zusätze (Zitronenscheibe, Käsewürfel, Brot und Butter …) vor, sie überprüfen die Vorräte zur Kaffee- und Teezubereitung usw.

Kellner/innen begrüßen die Gäste, kümmern sich um ihre Garderobe und führen sie zu ihren (reservierten) Plätzen. Sie reichen die Speise- und Getränkekarte und nehmen die Bestellung auf. Bei Nachfragen geben sie Informationen zu den verschiedenen Gerichten und sprechen Empfehlungen aus. Sie sollten den Gästen auch bei der Getränkewahl behilflich sein können. Sie geben die Bestellung an die Küche weiter. Sie achten darauf, dass das passende Besteck zu den gewünschten Gerichten bereitliegt.

Nachdem das Essen in der Küche zubereitet wurde, bedienen Kellner/innen die Gäste ruhig und unaufdringlich. Einige Gerichte werden erst vor den Gästen servierbereit gemacht, z.B. das Tranchieren von Geflügel, das Flambieren …, auch dies ist Arbeit der Kellner/innen und erfordert besonderes Geschick und Erfahrung. Nachdem sie das Essen und die Getränke serviert haben, sollten sie darauf achten, ob die Gäste weitere Getränke oder Speisen wünschen.

Nachdem der Gast die Mahlzeit beendet hat, erkundigen Kellner/innen sich nach der Zufriedenheit der Gäste und räumen den Tisch ab. Sie bringen die Dessertkarte und erkundigen sich nach weiteren Wünschen. Falls gewünscht servieren sie ein Dessert, Kaffee oder andere Getränke (pousse-cafés …).

Die Abrechnungen werden heute meistens per Registrierkasse, neuerdings auch mit Computerkassen erledigt. Kellner/innen müssen darauf vorbereitet sein, dass der Gast in bar bezahlen will, aber auch mit Kreditkarte.

Sie sollten den Gästen auch Auskünfte zu Sehenswürdigkeiten oder Veranstaltungstipps aus der Region erteilen können. Auch über regionale Besonderheiten sollten sie den Gast informieren können.

Service-Fachkräfte im Gastgewerbe müssen nicht nur schnell arbeiten, sondern auch effizient. Sie müssen höflich und freundlich bleiben und dem guten Ruf des Hauses gerecht werden. Sie sind das Aushängeschild eines jeden Restaurants.

Arbeitsmöglichkeiten

Kellner/innen können überall dort arbeiten, wo ein Betrieb über ein Restaurant verfügt: Hotels, Restaurants, Wirtschaftshäuser, Cafés, Eisdielen, Bäckereien, einem Club, Bankettsäle, Catering-Betriebe …

In Bahnhöfen und Zügen, in Flughallen und Flugzeugen oder auf Kreuzfahrten werden ebenfalls Service-Fachkräfte des Gastgewerbes gesucht und eingestellt.

Außerdem dürfen die Getränkekellner/innen nicht vergessen werden, sie arbeiten hinter der Theke einer Kneipe oder eines Restaurants. Auch können Kellner/innen für die Bedienung in einer Diskothek oder während großen Veranstaltungen engagiert werden.

Tätigkeiten

  • Vorbereitende Arbeiten
    • Überprüfen der Reservierungen
    • Herrichten des Saales (Tischanordnung, Dekoration …)
    • Tische decken
    • Bereitstellen aller notwendigen Materialien (Servierbesteck, Servietten …)
    • Vorbereitung aller Zutaten die im Saal bereitliegen sollen (Brot, Butter …)
    • Sauberkeit der Tische, des Saales … überprüfen
  • Ausführende Arbeiten
    • Gäste empfangen
    • Garderobe versorgen
    • Menükarten bringen
    • Fragen zu Gerichten und Getränken beantworten
    • Bestellungen notieren
    • Bestellungen an Küche weitergeben
    • Getränke vorbereiten und servieren
    • Bestecke den bestellten Gerichten anpassen
    • Gerichte servieren
    • Gerichte am Tisch vorbereiten
    • Abdecken der Teller, des Bestecks und der Servierplatten
    • Rechnung vorbereiten und kassieren
    • Saal und Tische für die nächste Mahlzeit, die nächste Schicht vorbereiten
    • Touristische Informationen geben
    • Regionale Anekdoten kennen
  • Unterstützende Arbeiten
    • Hygienevorschriften beachten
    • Informationen zu Gerichten nachfragen
    • Sicherheitsregeln beachten
    • Technische Defekte bemerken und weitergeben
    • Rückmeldung zur Küche über Zufriedenheit der Kunden

Arbeitsmittel und Objekte

  • Uniform
  • Gute Schuhe
  • Papier und Stift
  • Servierplatten und –besteck
  • Servierservietten
  • Flaschenöffner
  • Streichhölzer
  • Kasse

Weitere Links
Le Forem - Dienst für Ausbildung und Beschäftigung der Wallonischen Region
VDAB - Flämischer Dienst für Vermittlung und Ausbildung
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Eures - Das europäische Portal zur beruflichen Mobilität
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