Bergretter und Rettungschef der Air Zermatt, Bruno Jelk am Alpengroupie - Fest,
18. Tourenausklang im Restaurant Rössli, Erschwil SO


22. November 2008



Der berühmte Grenzwächter, Bergführer, Bergsteiger, Buchautor und Rettungschef der Air Zermatt, Bruno Jelk, hat Hunderten von Menschen das Leben gerettet.


Ich bin sehr stolz, dass Bruno Jelk die Zeit fand, ans Alpengroupie - Fest nach Erschwil zu kommen und seinen spannenden Vortrag 2Bergrettung - Einst und Jetzt!" bei uns im Rössli zu halten.

 

 

Bruno Jelk ist eine Bergpersönlichkeit.
Nur wenige Auszeichnungen zeugen davon, dass Bruno Jelk als Retter
Anerkennung fand. Dazu gehören Medaillen der Carnegie-Stiftung oder
die seltene Auszeichnung für «Alpine Verdienste».

Vom Hirtenbub zum Lebensretter.
Ein bewegtes Leben mit Höhen und Tiefen. Der Hirtenbub wird dereinst
Grenzwächter; gründet eine Familie, die ihn heute mit Stolz erfüllt. Die Kinder sind ausgeflogen. Doch was ihm geblieben ist, ist die Passion zur Bergrettung.

Kurse rund ums Rettungswesen.
Mit dem Kursangebot der Air Zermatt und der Zusammenarbeit mit der Rettungsstation Zermatt und dem Alpin Zentrum Zermatt wird das gesamte Spektrum der Notfallmedizin, der technischen Bergrettung, der Bergrettungsmedizin, der Luftrettungsmedizin, des Alpinismus (Bergsteigen, Klettern, Eisklettern, Gletscher, Skitouren etc.) und aller verwandten Gebiete abgedeckt.

Hier geht es zur Homepage von Bruno Jelk:

www.jelk-zermatt.ch



Eintrag ins Gästebuch der Homepage von Rettungschef Zermatt Bruno Jelk auf http://www.jelk-zermatt.ch/gaestebuch.html


Lieber Bruno
Dein Auftritt und Vortrag Bergrettung Einst und Jetzt! vom 22. November 2008 an unserem 18. Tourenausklang Alpengroupies in Erschwil SO ist uns noch in allerbester Erinnerung.

Meine Groupies waren restlos begeistert, sachlich, kompetent, humorvoll und mit Herzblut hast Du von Deiner täglichen Arbeit mit der Air Zermatt erzählt.

Ich bin unendlich froh, dass alles so geklappt hat und glaube, dass es Dir im Schwarzbubenland auch ein wenig gefallen hat. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Zermatt.

Nochmals herzlichen Dank an Dich und an Iwan Borer. Der Abend war der Hammer, für uns sogar historisch.

Beste Grüsse aus dem Schwarzbubenland Gago und Iris Grolimund

www.alpengroupies.ch
gago@alpengroupies.ch

am 24.11.2008 um 17:36 Uhr





Zeitungsartikel von Gago, erschienen am 28. November 2008 im "Wochenblatt" für das Schwarzbubenland und das Laufental:


Bruno Jelk erzählt!

Am 22. November 2008 fand der 18. Tourenausklang der Alpengroupies im Rest. Rössli in Erschwil statt. Nebst dem umfangreichen Programm, einem Rückblick, 2 Diashows über das vergangene Jahr, dem Film über den Fallschirmabsprung 2008, einem Wettbewerb, den Zinnbecherehrungen und einem Spaghetti - Festival durfte der Organisator Georg Grolimund aus Erschwil wieder einmal einen prominenten Gaststar im Rössli begrüssen.

Der berühmte Bergführer, Buchautor und Chef der Air Zermatt, Bruno Jelk, bekannt aus der TV - Serie "Die Bergretter" hielt vor 50 Gästen während 45 Minuten einen spannenden Vortrag mit dem Titel: "Bergrettung - Einst und Jetzt!"

Danach konnte man sein Buch "Alarm am Matterhorn" signieren lassen. Der Erschwiler Iwan Borer hat das Kunststück fertig gebracht, seinen Freund Bruno Jelk nach Erschwil zu bringen. Die beiden kehrten kürzlich von einer Trekkingtour im Himalaya aus Sikkim zurück.

Der mit 50 Personen gut besuchte Abend endete mit einer Bildershow über die Besteigung des Mont Blanc 4810 m. und der Blüemlisalp 2008 durch die Alpengroupies Christoph Wehrli und Raphael Haberthür.

Georg Grolimund gab im Mai 2007 an seiner Vernissage selbst ein Buch heraus über die Geschichte seiner Gruppe während der letzten 20 Jahre. Dieses kann man über die Homepage bestellen, es sind von damals 600 gedruckten Büchern nur noch wenige Exemplare erhältlich.

Grolimund meint dazu: "Unsere Leidenschaft ist das Wandern und Bergsteigen! Das Abenteuer! Die Natur! Kameradschaft! Felsen, Berge, Luft und Wasser! Alle Elemente werden gelebt! Alles mit Freunden! Alles mit Erfolg!"

Mehr Infos über den Club Alpengroupies mit seinen Aktivitäten in der Natur findet man unter www.alpengroupies.ch







 

Solvayhütte am Matterhorn ( 4003 m. )

 




 

Mail von Bruno am 1. Dezember 2008:

Salü Gago

Vielen herzlichen Dank für den netten Eintrag. Ich bin froh, dass ich Eure Wünsche erfüllen konnte. Es war für mich ebenfalls ein sehr schönes Erlebnis. Ich möchte Euch allen vielmals danken und hoffe, Euch bei einer anderen Gelegenheit zu treffen. Wenn Ihr einmal in Zermatt sein sollten, meldet Euch.
Noch vielen herzlichen Dank für die Fotos

Ich wünsche Euch allen frohe Festtage und viel Glück für das kommende Jahr. ein Gruss an alle.

Bruno

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bruno Jelk mit dem Geschenk von den Alpengroupies 2008

Die Übergabe nach der tollen Diashow

Die Zinnbecherehrung 2008

Raphael, Elisabeth, Annika, Alex ( v.r.n.l. )

Aquasoft Five Diashow 1 / 2008

 

Salat und Spaghetti - Festival

Lange Reisen machen Hunger



Bruno Jelk beim signieren - Nach der tollen Show über die Bergrettung!
Sein Buch "Alarm" am Matterhorn" ist auch bei den Groupies heiss begehrt

Viele Fans.....

Zinnkanne - Einweihung mit allen Vier und dem Alpengroupie - Hero 2008, Christoph Wehrli

Im Weinkeller stossen wir an auf den sehr gelungenen Abend im Rössli

Gago Plays Polo
Alperose - Blüemlisalp in ere Summernacht, nachdem i ha ä Bärgtour gmacht.......

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Bilder auf dieser linken Seite stammen aus der Homepage von Bruno Jelk!

www.jelk-zermatt.ch