Alle möglichen Angaben über mein Traum-Aquarium.


"Seien wir doch mal ehrlich. Die meisten Aquarianer sind doch Sparbrötchen! Es gibt kaum ein Hobby, in dem die Leute mehr selbst rumbasteln und an allem sparen wollen."

Mit dieser Aussage wurde ich vor kurzem konfrontiert. Meine Antwort war folgende:

"Da gebe ich dir Recht. Bin selber das beste Beispiel. Mein komplettes AQ, inklusive fast aller Geräte ist selbst gebaut. Jetzt habe ich auch noch ein Becken selber gebaut... Aber das ist mein Hobby. Es geht in erster Linie nicht um's Sparen, sondern um's basteln, testen und bauen. Dabei dann Erfolg haben, ist einfach was Schönes. Grundmaterial muss ich ja immer noch kaufen. Und viele Basteleien waren die Grundlage für heutige Gerätschaften in der Aquaristik. Ein komplett gekauftes Becken, wie es bei mir zu Hause steht, wäre mangels Geld niemals in unsere Wohnung gekommen."

Dazu habe ich folgende Anmerkungen:

Nicht alles in der Aquaristik kann man selber machen. Auch ist es nicht jedermann zu empfehlen, etwas selber zu basteln.
Ich traue es mir zu und habe es umgesetzt, wie ich mir einbilde, mit Erfolg.
Deshalb meine Bitte an alle Leser, überschätzt euch nicht selbst! Lasst das Basteln im Zweifelsfall lieber bleiben oder einen Profi machen.