Lehrer / Trainer

Reto Müller, geb. 1950 in Basel.

 

Laufbahn

Bis 1980 tätig als Bank- und Industriekaufmann, in leitenden Positionen
1980 Ausbildung zum Sozialpädagogen, zweimal ein Heim aufgebaut und geleitet
1990 Ausbildung zum Tanz- und Bewegungstherapeuten
10- jährige Tätigkeit Klinik Hard Embrach, mit suchtmittelabhängigen Menschen
2007 Ausbildung zum MBSR-Lehrer bei Dr. Linda Lehrhaupt, Deutschland
2009 Ausbildung zum MBCT-Lehrer, bei Prof. Williams und Prof. Heidenreich, Deutschland
2008 - 2016 tätig als Milieutherapeut in der Jugendpsychiatrie beim KJPD Aargau / Klinik Königsfelden

 

Wie kam ich zu MBSR/MBCT

In Plum Village bei Thich Nhat Hanh lernte ich durch einen Arzt aus Genf MBSR nach Prof. Jon Kabat-Zinn kennen. Ich besuchte damals im 2007 das 3-monatige Winterretreat bei Thich Nhat Hanh. Ich selber war wohl Zeit meines Lebens ein eher unachtsamer Mensch, halt ein typischer „karrieresüchtiger“ Westler, dem die Inspiration aus dem Osten über Meditation und Yoga als Balsam „zu Hilfe kam“. Ich stellte dann auch mal fest, dass ich ja schon mit 30 Jahren Gedichte geschrieben hatte, die sich ganz um das Leben im Hier und Jetzt drehten. Irgendwie war jetzt der Zeitpunkt gekommen, mich voll darauf einzulassen.
Weiterbildungen folgten bei Jack Kornfield, Dan Millman (Der friedvolle Krieger). Dan Millman spricht immer wieder anstatt von Achtsamkeit von Präsenz im Alltag. Beispiel der Bogenschütze: Wach, klar, und gleichzeitig entspannt. Die Basis auch für eine gesunde Leistungssteigerung. Meine Hauptanliegen sind die Menschen zu begleiten und hinzuführen zu weniger Leiden, mehr Mitgefühl und Wahrnehmung meiner selbst resp. meiner Bedürfnisse um bewusster zu Leben und mehr Lebensfreude zu entwickeln.

 

Bisherige Unterrichtstätigkeiten / Referenzen auf Anfrage

  • 8-Wochen-Kurs mit ehemaligen Drogenabhängigen
  • Wochenendretreat in Bulgarien (mit russischer Uebersetzung)
  • Wochenendseminare im Rüttihubelbad/BE und Haus Tao, Wolfhalden/AI
  • Seminare für die Sympany-Krankenkasse
  • Ca. 100 MBSR-/MBCT-Kurse (inkl. Einzelcoachings) in Brugg, Basel, Rheinfelden und Wasterkingen/ZH
  • Kurstätigkeit im Auftrage von Gsünder Basel (Gesundheitsförderung)
  • Tagesseminar mit renommiertem Architekturbüro
  • Einführung in Achtsamkeit anstelle von Teamsupervision für Beratungsteam
  • Fortbildung auf Drogenberatungsstelle
  • Tagesveranstaltungen im Gesundheits-/Sozialbereich
  • Achtsamkeitstag in Riga/Lettland
  • Fortbildung an HF Aargau

Copyright © by Web 82 All Rights reserved