pfeil1 zum Anklicken
pfeil2 zum Anklicken
weiterlesen

Mentoring beim Essen

Alles ist Energie und Information! Die Ernährung ist nebst der Atmung das zentralste Element in unserem Leben. Sie kommt noch vor der Sexualität und dient der Lebenserhaltung! Umso wichtiger ist die Frage, was wir essen und wie wir essen. Ich gehe hier nicht auf die kulturellen oder regionalen Unterschiede ein, da das Prinzip immer das Selbe ist.

Eine natürliche, auf frischen Rohstoffen basierende und ausgewogene Nahrung, schonend zubereitet und bewusst gegessen, beeinflusst unser Denken, Fühlen und Handeln anders als industriell hergestelltes, totes und mit Zusatzstoffen vollgepumptes Essen, welches wir auf der Strasse herunterschlingen! Unter totem Essen verstehe ich nicht nur Fleisch, auch Gemüse, Getreide oder Früchte können durch Anbaumethoden, Lagerung, Verarbeitung oder Zubereitung wert- und leblose Materie sein.

So können Lebensmittel mit Aromastoffen, Farbstoffen und chemischen Zutaten versetzt nicht denselben Effekt im Stoffwechsel auslösen wie frische Bio Karotten aus dem Garten. Liegt es nicht auf der Hand, dass jemand, der nur Schweinefleisch und Weissbrot isst, eine ganz andere Lebenseinstellung hätte, wenn er sich vegetarisch und biologisch ausgewogen ernähren würde?

Es gibt keine Ernährung die für alle gleich gut ist. Die Fragen sind immer: woher kommen die Rohstoffe, wie wurden sie angebaut und verarbeitet, und wie werden sie zubereitet? In welchem Mass konsumieren wir etwas und wie ausgewogen wählen wir unseren Menuplan aus? Oft ist eine Ernährungsumstellung der erste Schritt zu einer neue Persönlichkeit!

logo zum Anklicken
ernährung
© Production and Design by web-bern.ch / info@web-bern.ch